Virenscanner, die was taugen?

Was machst Du beruflich, wenn ich fragen darf? Deinen Worten nach zu urteilen musst Du ja im Bereich Computer Sicherheit, Virenprävention usw. einiges zu bieten haben.....
Mist, jetzt bin ich enttarnt... In einem früheren Leben war ich mal für Kaspersky tätig.

Du glaubst gar nicht was wir da so alles bei Kunden gefunden haben, die uns vorher felsenfest versichert hatten, dass auf den Servern nichts zu finden sei, denn schliesslich setzt man doch schon 2 verschiedene Scanner (einmal am Internetgateway und einmal direkt auf den Windows PCs) ein....
Der Trick ist im Prinzip recht einfach: Einfach einen Scanner nehmen und über die Festplatten jagen, mit denen der Kunde nicht arbeitet. Da wird man dann doch meist fündig. Was nicht unbedingt heisst, dass die Funde auch alle aktuell aktiv sind.
Da aber die verwendeten Engines die Dinger nicht erkannt haben, könnten diese Schädlinge theoretisch scharf geschaltet werden.

Hier findet man auch noch so einiges an Infos zum Thema und auch Tools/Programme zum Bereinigen: http://blog.botfrei.de/

Euch Allen ein Schadprogrammfreies Jahr 2014 :thumbsup:
 
Mag mal bitte der TE oder einer der Mods den Titel korrigieren, das tut jedesmal in den Augen weh wenn dieser Thread in der Übersicht ist ... :pinch:

EDITH: Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denn, hier mal der Link, demnach ist es als grob fahrlässig anzusehen, wenn man überhaupt auch nur auf diese Security Essentials vertraut.

http://www.chip.de/artikel/Computer-schuetzen-25-Virenscanner-im-Vergleich_65534452.html


Ich muss allerdings gestehen, mit dem Avast sehe ich da nun auch nicht eben so wirklich gut aus.



Für mich selbst wird es also baldigst mal den Kaspersky geben. Das mal nur als persönliche Schlußfolgerung dazu.
 
Das BSI empfiehlt AVIRA; ich persönlich setze auch AVAST ein.

Die Formulierung deines Beitragestitels mit einem "?" am Ende impliziert, Du wolltest einen Rat haben und nicht auf einen Link bei Chip verweisen, der Rat gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich setze schon seit langer Zeit auf Eset, bin sehr zufrieden mit dem Programm. Bislang wurden jegliche Viren gefunden, die im Kindernet auf uns lauern.
Für gewöhnlich kostet das Programm etwas, aber das ist es meiner Meinung nach wert.
 
Mit Virenscannern ist das wie mit der Kirche: Es hat viel mit Glauben und Hoffen zu tun.


Grüße Thomas
 
Nun ja, ich habe momentan auch auf anderen Rechnern GData, da hagelt es auch gerne mal Funde, die vorher eigentlich noch nie gefunden wurden, also dieselben auf einer Partition liegenden Files, eben Treiber, Programme,...der Avast nervt alleine schon mit seiner so manche Archive nicht prüfen können Nachricht, also Archiv Bombe, infiziertes Archiv, aber eben keine Info was da nun genau etwas infiziert haben soll,....und dergl...generell haben ja doch nun in speziell diesem Beitrag alle kostenlosen Scanner ziemlich mies abgeschnitten. Es ist eh die beste Frage was nun eben wirklich eher was taugt. Denn so wirklich sicher ist man ja eben doch gewiss wohl nie.
 
Hier schrieb mal wer in irgend einem Beitrag er habe die Security Essentials und die hätten noch nie was gefunden, ja wie auch, wenn deren Erkennungsrate = 0 ist?! Nur mal eben als ein Beispiel von sicherlich vielen Beispielen.

Ach ja, eines interessiert mich dann da nun schon, wenn der Virenschutz des Softwaregiganten schon so mies abschneidet, wie viel besser sollen dann die Betriebssysteme selbst so sein?!
 
Der Test dort wurde vom Labor AV-Test durchgefuehrt, nur so als Info, wenn Sie dann nicht selbst lesen wollen. Gruß, PT
 
Persönliche Meinung:

Ein Virenscanner der kostenlos ist kann nicht taugen!


D.h. alle "großen" Scanner sind sehr gut, da haben alle halt vor / nachteile.

Ich selber, ist wie oben schon gesagt ja eine Religion, liebe Kasperky.

Aber auch folgende sind inzwischen sehr gut in meinen Augen:

FProt
Norton
TrendMicro

Gibt aber vermutlich noch ein paar mehr ;)

Was, in meinen Augen, abgesehen von der Technik den Kasperksy zum Favoriten macht: eine 3 - User/PC-Lizenz kostet bei Ebay 20€ für 1 / Jahr :)

Grüße
 
Also bleibt mir dann nur hoffen, bis ich mir dann also mal den Kaspersky leisten kann, denn die Software an sich kostet ja doch eben leider schon was mehr. Stimmt übrigens, die Lizenzen selbst sind dann relativ günstig zu bekommen.
 
Ich nutze Sophos. Der grösste Vorteil für mich: hält sich dezent zurück :) Ich hasse diese McAffee oder Avira Popups.
 
Ich habe 6 Jahre lang mit dem kostenlosen Avira auf XP nie Probleme gehabt. :huh:
 
Kaspersky nervt mich immer, ist mir zu rigeros. Ich nutze avast, stellt beinahe alle popups und Töne aus und bin glücklich :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben