T4x (T40-43) T43p friert nach Neustart direkt ein

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Zurec

New member
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8
Guten Abend allerseits, seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem T43p unter XP. Habe gerade eine CD angehört, das Gerät lief so 30-40 min. , da fror das ganze System ein. Bildschirm zeigt ganz Normal an, aber keine Reaktion auf zuklappen, Cursor bewegt sich nicht mehr, Taskmanager geht auch nicht.
Nach forced reboot dann also Thinkpad Logo, System bootet aber nicht, keine Reaktion. Beim zweiten Versuch bootet XP wie gewohnt, aber nur Sekunden nach dem Login, einige Prgramme Laden noch, friert wieder alles ein. Leider ist der Lüfter so laut, dass ich die Festplatte nicht hören kann, aber beim Startup gibts das gewohnte Klicken des Schreibkopfes. Habe sowas noch nicht erlebt, was denkt ihr?

MfG
Zurec
 
Betrifft das nicht eigentlich nur die nvidia-chips? Außerdem treten doch normalerweise eher zunächst Streifenmuster o.ä. Auf? Hatte den flexing-bug mal bei einem Macbook Pro mit 8600 GT.
Können auch andere Teile als der Grafikchip flexen? Das Modell hat den Pentium M @ 2,26 GHz, 2GB Ram, 80GB HDD, Ati FireGl V3200.

MfG
Zurec
 
Wenn der Lüfter dauerhaft so laut ist, könnte es ein Hitze Problem sein lass das Gerät mal abkühlen und teste es noch mal ob es sofort wieder einfriert.
Friert es nicht sofort ein und dann aber erst später dann kann es auch ein Hitzestau im Kühler sein den dann reinigen.
Danach müsste der Lüfter auch wieder leiser werden.

Ich mag das böse Wort Flexing nicht ... das kenn ich gut...

Zusätzlich mit HDTune schauen ob die HDD in ordnung ist oder kurz vorm sterben.
 
Lass es mal auskühlen und installier dir ein Programm, mit dem Du die Temperaturen auslesen kannst. (Everest, TPFControl etc.)

Dann mal neu starten und das System belasten (z.B. FlashVideo) und dann mal die CPU und GPU-Temperaturen beobachten. Wrds irgendwo wärmer als 90 Grad würde ich mir auch mal Gedanken um eine Lüfterreinigung (siehe wiki) machen.
Bleiben die Temperaturen unter 80 Grad ist die Lüftung wahrscheinlich in Ordnung und das böse Wort Flexing kommt wieder ins Spiel.

Wenn Flexing, dann ist wahrscheinlich Ende Gelände, denn Boards für T43p sind Mangelware.
Du könntest dann vielleicht ein normales T43-Board verwenden, die sollten etwas besser zu bekommen sein.
 
T43/T43p gibt es nicht mit Nvidia-Grafik. Entweder Intel oder beim T43p immer die ATI FireGL V3200.

Das "p" steht für "Performance" und damit ist vor allem die leistungsfähigere Grafik gemeint.
 
Wenn die ATI nicht zwingend notwendig ist würd ich persönlich zum Intel Board greifen und die ATI weg lassen wenn das Board kompatibel ist.
 
Naja, vielleicht ist ja auch nur der Lüfter zu oder es sollte mal die WLP erneuert werden....

So ein T43p kann in den Leistungswerten der Grafik sogar ein T61 mit Intel-Grafik ganz schön ärgern...

Anbei die Daten aus dem WIN-Leistungsindex meines T43p und meines T61 (ist ein T60 mit T61-Board, also ein Frankenpad):

Vgl._T43p_T61_Intel.JPG

PS: Sollte das betroffene T43p tatsächlich an Flexing sterben und verschrottet werden, hätte ich vielleicht Interesse an der CPU und - falls in gutem Zustand und germanisch, auch an der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sollte das betroffene T43p tatsächlich an Flexing sterben und verschrottet werden, hätte ich vielleicht Interesse an der CPU und - falls in gutem Zustand und germanisch, auch an der Tastatur.
Ich denke, so schnell nicht - siehe Marktplatzregeln...


Naja, vielleicht ist ja auch nur der Lüfter zu oder es sollte mal die WLP erneuert werden....
Freezes sind nicht gerade typisch bei Überhitzung. Wenn aber bei Überhitzung Freezes eintreten, dann eben wegen Flexing, losem VRAM (T60er mit ATI) oder Bug (nVidia bei Generation T6x).
 
Na ja, so schnell würde ich nicht an Flexing oder Grafik-Chip-Probleme denken. Zuerst wäre die Festplatte auf Funktion zu testen. Stichwort: schlechte Smart-Werte und nicht reparable Bad-Sectoren. Wenn da eine beim Win-Start nötige Datei zerstört ist (Bad-Sector), geht natürlich nichts weiter. Auch im laufenden Betrieb kann das passieren, wenn diese Datei z.B. nachgeladen werden muss. Oder es ist ein Bad-Sector in der Auslagerungsdatei, auch fatal. Funktioniert denn der abgesicherte Modus?
Daher: Linux-CD rein, booten, Festplatte komplett testen, Smart-Werte anschauen. Empfehlung: Hirens! Oder viel besser: Platte testen mit einem anderen (funktionierenden) PC.
Auch ein schwach gewordenes RAM kann Ursache sein. Mal Memtest laufen lassen. RAM-Riegel alle Kombinationen durchtauschen. Kontakte reinigen.
Den XP-Startvorgang loggen!
Noch etwas: ein einfacher Test, um festzustellen, ob der PC eingefroren ist, geht so: Taste "Numlock" oder "Umschalttaste dauerhaft" (=Taste über der Umschalttaste) oder "Fn-Bild hoch" (Thinklicht) drücken: reagieren dann die LED? Dann lebt der PC noch... Wenn nicht, ist es meist ein grösseres Problem.
Ein röhrender Lüfter (Zitat: "Leider ist der Lüfter so laut") muss aber vordringlich und zuerst repariert werden, sonst laufen die Tests wegen Überhitzung erst gar nicht durch.
Natürlich kann Flexing/Hardware-Bug nicht ausgeschlossen werden, aber zuerst mal positiv denken...
LG mccs
 
Also, die Festplatte scheint es nicht zu sein. Habe gestern noch eine Überprüfung mit einem Anderen Rechner durchgeführt (Die Windows XP Standart-Überprüfung), und obwohl die Überprüfung sehr lange gedauert hat, wurden keine Fehler gemeldet (Habe gleichzeitig die Reparatur angehängt). Der Lüfter ist einfach aufgrund des fortgeschrittenen Alters so laut. Hatte ihn erst vor einem halben Jahr komplett zerlegt, und den Lüfter gereinigt. Besonders leise war er meiner Meinung nach nie gewesen. Ausfälle wegen hoher Temperatur gab es auch nie, cpu wurde bis 90C spitze, Gpu bis 85C soweit ich mich erinnern kann. Das Gerät lief Spitze bis vor zwei Tagen, und ist ja nur beim CD-Spielen abgeraucht.


Werde deine anderen Tips mal testen. Ins Bios komme ich nämlich, wenn er nicht schon beim Thinkpad-Startschirm hängt. Konnte dort auch für 10 Min alle Einstellungen ändern, soweit kommt er im Betriebssystem sonst gar nicht.
Werde mal mit dem Ram experimentieren, mit Linux habe ich jetzt keine Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus, dass die DVD nur für die Diagnose gebraucht wird?


Brauche den Rechner jetzt auch nicht mehr für Weltbewegende Dinge, aber mit 2GB Ram, 2.26 GHz und dem 1600x1200 war das seinerzeit doch echt ne tolle Maschine... Habe sämtliche Lan-Parties damit gerockt...


MfG
Zurec
 
Kleines Update: Das Thinklight lässt sich immer ein- und ausschalten, auch wenn der Rechner eingefroren ist. Dies passiert ziemlich zuverlässig bei 70% der Startversuche, beim Rest schafft er es bis auf den Desktop, aber bevor Wlan oder irgendwas erkannt werden, hängt wieder alles.
Ist diese Symptomatik typisch für Flexing?

MfG
Zurec
 
Hallo @Zurec
Ein Paar Vorschläge um Flexing( ich wünsche dir,dass das nicht der Fall ist) auszuschließen.

1. WLAN Karte ausschalten - nur über Lan Internet nutzen. Dadurch sinkt die Temperatur ganz locker um die 20-25 Grad
2. Wenn du ein kleinerer Pentium M hast ,einbauen ,zB M740 1,73GHz. Dein Pentium M780 ist der größte aus der Centrino Reihe und erzeugt auch viel Hitze.
Mit dem Prozessor Tausch hast du auch ca.10-15 Grad. (danach kannst du wieder dein M780 einbauen)
Als letzte werde ich vorschlagen die Win xp durch Windows Vista ersetzen. Läuft besser als mit WinXP.

Das habe ich in meinem R52 ausprobiert - der R52 und und T43 haben fast gleiche Bords.

Stefan
 
[...]
Als letzte werde ich vorschlagen die Win xp durch Windows Vista ersetzen. Läuft besser als mit WinXP. [...]

Entschuldige, dass ich das mal rausgreife: ernsthaft? Vista?
dann kann er sich doch gleich W7 holen, auf meinem T43 rennt das wie ein Glockerl und gefühlt auch besser als die XP-Installation, auch auf der alten, originalen Platte. Vista würde ich persönlich niemandem empfehlen als Alternative zu XP.

nur meine 2 Eurocents
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, habe jetzt Windows mal im abgesicherten Modus gestartet, und siehe da, kein Freezing mehr. Liegt jetzt die Vermutung nahe, dass es doch der Grafikchip sein könnte, welcher jetzt, da sein Treiber nicht geladen wird, kein Einfrieren mehr verursachen kann?
Wlan werd' ich auch mal ausschalten, mit der Temperatur hatte ich bis jetzt aber eigentlich keine Probleme. Hatte das TPFancontrol mal irgendwann installiert und auf "Smart" laufen lassen. Temperaturen lagen normalerweise so bei 50-55 C° CPU idle, 60 C° GPU idle. Unter Last ging der Pentium dann bis 90 C° hoch, die FireGL ging bis 85 C°. War aber eher selten unter Last in letzter Zeit, habe es meistens nur noch als Surfstation/ Musik hören beim Kochen benutzt.

MfG
Zurec
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben