T6x T61 Tastatur (42T3218) Taste reagiert nicht mehr zuverlässig - Leitgummi reparieren?

stevie

Member
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
103
Moin moin!

Bei der Tastatur meines T61 (FRU 42T3218, Hersteller ALPS) funktioniert die Taste "A" nicht mehr zuverlässig. Wenn ich normal drücke wird mal ein Tastenanschlag erkannt, mal nicht. Drücke ich fester, klappt es besser.

Ich habe die Taste schon ausgebaut und darunter sauber gemacht, das hat aber nichts gebracht. Der eigentliche Kontakt ist aber auch abgeschlossen, da dürfte gar kein Dreck drangekommen sein.

Meine Tastatur sieht aus wie Modell I3 bei LaptopKey.com. Das Gummiteil, das den Kontakt abdeckt/-schließt und beim Drücken den Kontakt herstellt nennt sich dort "Cup". Nun frage ich mich, ob ich meine Tastatur nicht auch so irgendwie reparieren kann. Hat jemand damit Erfahrung? Macht es Sinn, das offensichtlich aufgeklebte "Cup" abzumachen und darunter zu reinigen? Kann die Kontaktschicht auf dem Gummi abgenutzt sein, und wenn ja was kann man da machen? Oder ist eher ganz was anderes kaputt?

Ein Software-Fehler dürfte es nicht sein, da mit einer externen Tastatur alles wunderbar funktioniert.

Grüße! stevie
 
...oder du ziehst mal eben den Tastaturstecker vom Mainboard ab, pustest und steckst ihn wieder drauf. Ganz vorsichtig natürlich, Hilfsmittel wie ein Bleistift zum Abhebeln verwenden schadet auch nicht. Vielleicht reicht das schon. Ich habe noch eine alte Tastatur rumfliegen. Falls du zum Basteln brauchst sag bescheid. Abgerockt natürlich:
Tastatur.jpg

Die ganze A Taste mit Gummi, Mechanik und alte Taste kann ich dir aber auch einzeln geben.
 
Ich werde am Wochenende mal versuchen das "Cup" abzumchen, ich werde berichten. Dann überlege ich mal ob ein Ersatz helfen könnte. Vielen Dank schonmal für ds Angebot Bohrmaschine! :)
 
Hallo, bei ebay gibt es günstig Gebrauchttastaturen, da ist die Pfriemelei Unsinn!
Gruß, PCPero
 
"Am Wochenende" war dann irgendwie doch keine Zeit, aber gestern endlich. :cool:
Ich habe das "Cup" (gibt es dafür eigentlich ein vernünftiges deutsches Wort?) mit einem Messer abgelöst, wobei sowohl Cup als auch die Folie, auf der es aufgeklebt war, minimal beschädigt wurden - aber nichts wildes. Ich habe dann sowohl die Kontakte auf der Folie als auch den leitenden schwarzen Punkt im Cup mit mit Isopropanol befeuchteten Wattestäbchen vorsichtig abgewischt. Die Kontakte auf der Folie haben das Wattestäbchen erst schwarz verfärbt, das nächste blieb dann sauber. Beim schwarzen Punk im Cup hat sich auch das zweite Wattestäbchen-Ende noch schwarz verfärbt. Ich habe es dann dabei belassen und nur noch die Watte-Fusseln entfernt, ich dachte sonst putze ich vielleicht zuviel weg.

Ja und was soll ich sagen - das "A" tut es wieder! :thumbsup: Habe seit gestern etliche Seiten Text damti geschrieben, alles bestens. Bisher habe ich das Cup nichtmal wieder festgeklebt, es ist einfach zwischen der Meschanik der Taste eingeklemmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben