T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Hat hier zufällig jemand eine Ivybridge CPU zum Testen bereit liegen? Ich bin dank RMSMajestic und highsun (dem chinesischen Bios Modder) einen kleinen Schritt weiter :)

Gruß, David
 
Hat hier zufällig jemand eine Ivybridge CPU zum Testen bereit liegen? Ich bin dank RMSMajestic und highsun (dem chinesischen Bios Modder) einen kleinen Schritt weiter :)

hey david,

magst du uns etwas genaueres erzählen bzgl "chn bios-modder" fürs T420(p)?! ... weil, wenn das am Ende _echt_ auf Ivy im T420 hinausläuft _und_ auch keine RAM-Speed Grenze bei 1333MHz im Mod-BIOS bleibt (wie bei den neueren offiziellen BIOSen) :eek::eek:



((EDIT: erinnert mich nen bissl an die C2Q mods im T61 hier letztens von el-sahef, ne ... da gabs ja auch kürzlich nen CHN Mod-BIOS für die C2Q Microcode Updates aus nem W700 BIOS ins T61 Bios verpflanzt :cool:)) ... wär echt super, wenn es am Ende wirklich laufen sollte ... ((naja, noch hab ich zwei Jahre Vor-Ort Garantie -- bevor ich anfange die CPU gegen nen i7-Quad zu tauschen))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Bios habe ich :thumbup: Ich weiß leider nicht welche Version er genommen hat... die 1.37 wäre tatsächlich schön. Was ich leider auch nicht weiß, ist ob er die Ivy CPUs hinzugefügt hat, oder die Sandy durch Ivy ersetzt hat. Zweiteres wäre nicht so optimal und würde einen externen Programmer notwendig machen für den ersten Versuch (falls eben es eben nicht laufen sollte). Ich kann bei RMSMajestic (der "Mittelsmann") noch mal nachfragen.

Der Modder ist der gleiche der dem T61 Bios einige ziemlich beeindruckende neue Features (Quadcore-support, ASPM, GPU undervolting,...) beschert hat.

Gruß, David
 
Ja, ein Bios habe ich :thumbup: Ich weiß leider nicht welche Version er genommen hat... die 1.37 wäre tatsächlich schön. [...] Ich kann bei RMSMajestic (der "Mittelsmann") noch mal nachfragen.

Der Modder [... dem T61 Bios] einige ziemlich beeindruckende neue Features (Quadcore-support, ASPM, GPU undervolting,...) beschert hat.
Das klingt in der Tat sehr spannend! na gern kann ja auch ein späteres BIOS als 1.37 als Basis genommen werden, falls der Modder rausgefunden hat, womit/wie Lenovo die RAM-Speed Grenze in den offiziellen, späteren BIOS Versionen forciert hat.



QuadCores laufen ja so schon im T420 ... am wichtigsten wären (vermutlich ausser Entfernung von Whitelists) ... entfernen der RAM-Speedgrenze & Ivy-Support ;) ... eventuell noch Freischaltung des AES-NI Bits für alle Mainboard-Versionen (wenn ich das bei mir nicht schon selbst vorgenommen hätte) ... gegen ASPM und Konsorten habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Bzgl ob Ivy-Codes die Sandy-Codes ersetzen ... der Platz wird sicher knapp, evtl daher 2 Versionen ... 1x nur die Sandy i3-Codes gegen Ivy i5- und 1x Sandy i3- gegen Ivy i7- ... so könnte jeder der sein T420 (weiter) aufmotzen will entweder auf i5 oder i7 Ivys umsteigen, ohne den Support für die "besseren" Sandys (i5 DC, i7 DC & QC) zu verlieren. ........ natürlich nur so ne Idee von mir (wahrscheinlich haben die sich eh schon andere Pläne diesbezüglich festgemacht).

Falls du hier noch nicht mehr dazu schreiben kannst/darfst ... kannst du mir gern auch eine PM schreiben :rolleyes:
 
Hat hier zufällig jemand eine Ivybridge CPU zum Testen bereit liegen?

Ja, habe ein i5-3360m SR0MV rumfliegen. Ist zwar nur ein Dual-Core, aber immerhin.. Gib mir mal deine Adresse per PN..

Hier noch ein interessantes Tool (LinX), mit welchem sich noch mehr Wärme als mit Prime95 erzeugen lässt :love:(beim T9900 sind es ca. 10° Unterschied), es sollte gleiwertig sein mit "Intel burntest" http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2195063

Gruss
 
Ja, ein Bios habe ich :thumbup: Ich weiß leider nicht welche Version er genommen hat... die 1.37 wäre tatsächlich schön.
Er hat die 1.37 genommen, die Microcodes vom T430s hinzugefügt (falls die Übersetzung "added" stimmt) und DDR3-1600 sollen damit gehen. Siehe dieser Post. Dieses BIOS scheint er als Basis genommen zu haben. Mit google translate chinesisch --> englisch versteht man sogar ein bisschen was. Ist aber anscheinend sein erster Mod an einem EFI-BIOS, ein externer Programmer sollte für den Fall der Fälle also vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef: VIEL DANK ... für die Erläuterungen und die Links zu dem neuen Über-MOD Bios fürs T420 =)

EDIT: ich glaub, beim ersten Link hast du dich vertan ... das is der zum T61 MOD-Bios Thread & im zweiten stehen zwar infos zum T420 MOD-Bios (ja, 1.37er! ohne Whitelists) ... aber dort steht nix mehr bzgl T430s Microcodes oder irgendwas über Ivy?! ... entweder die hams wieder rausgenommen oder es gibt noch einen anderen/weiteren T420 thread.

EDIT2: ah okay, jetzt hab ich's gesehn :facepalm: ... ab Seite 8 im T61-Thread steht was zum T420 Microcode BIOS-patch :rolleyes::cool:

EDIT3: so, hab mir das normale whitelist bios & die version mit den Ivy-Codes auch mal ausm nb51 Forum heruntergeladen *hust* ... wird aber erstmal nur genau so eingelagert OHNE es zu flashen ;) ...



klingt als hätte highsun lediglich die Ivy-Codes _hinzugefügt?! (k.A. ob er auch welche löschen/ersetzen musste, damit das passt) ... aber sonst schreibt er noch, das er KEINE AHNUNG hat, ob DAS einfach so geht ... da die Änderungen im EFI-BIOS von der *20er auf die *30er Generation wohl recht gross waren. er hat halt NUR die Ivy-Codes eingefügt und "sucht jetzt nach (deutschen *hust*) Versuchskaninchen" wie er weiter schreibt! ... er sähe die Chance auf einen Brick aber als recht hoch an, so dass ein (externes) Repair-Flashing des BIOS danach sehr wahrscheinlich nötig sein wird (falls es eben doch nicht so einfach geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sollte man das BIOS mal testen :)
Gibt es beim Berliner Stammtisch jemanden mit entsprechendem Programmer bzw. kommt tcone noch zu den Treffen?

Eine Ivy CPU sollte sich ja irgendwie auch auftreiben lassen.

Gruß, David
 
Gibt es beim Berliner Stammtisch jemanden mit entsprechendem Programmer bzw. kommt tcone noch zu den Treffen?

also wenn ihr das (den Versuch zumind) ... echt auf nem Berliner Stammtisch durchziehen solltet, gebt mal bitte Bescheid! Dann komm ich auch mal wieder vorbei :mad:



EDIT: gerade noch einmal etwas "quer-gelesen" wie das mit den Ivy-Updates auf Desktop-Boards für Sandy-Chipsätze gehandhabt wurde: ... z.B. BIOSTAR hat __alle__ Mainboards mit H61/H67/P67/Z68 komplett Ivy-fähig gemacht allein durch BIOS-Updates ... selbst die kleinen H61 & H67 ... am Chipsatz selbst sollte es also eigentlich nicht liegen. ASUS & Gigabyte waren deutlich selektiver welchen Sandy-Boards sie ein Ivy-Update BIOS spendiert haben. Es wird lediglich (bei einigen Boardherstellern) darauf hingewiesen, dass das Update __2x geflasht__ werden sollte und (verständlicher weise) ausschliesslich über USB-Stick/DOS-Mode etc, kein Update unter Win *hust* ^^ ... evtl ist bei einigen auch ein Intel-ME Update nötig, stand 1-2x dabei(?!) ... sprich evtl brauchen wir noch Code aus dem EC (Embedded-Controller) eines T430(s)??? ... oh, und natürlich nicht den neuen intel grafiktreiber vergessen, aber eigentlich sollten die ja für Sandy UND Ivy funktionieren, oder?!

BIOSTAR ist übrigens sehr schlicht, was das Bios Changelog angeht: >> "Update CPU micro code to support 22 nm CPU" (2011-Dec) ... und dann noch einmal "Update CPU micro code" (2012-Apr) ... bei seinen Sandy-Boards ;)



Grundsätzlich sollte sich aber evtl sogar auf diesem Wege herausfinden lassen WAS genau am EFI-BIOS geändert wurde, um Ivy-Support zu ermöglichen (also ob mehr als die MicroCodes vom Ivy notwendig sind)! ... durch direktes Vergleichen des BIOS-Contents der letzten Version VOR & der ersten Version NACH/seit dem Ivy-Support auf den Desktop-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag (mal lieber im Extra-Post der Übersichtlichkeit wegen):

habe gerade die beiden T420 BIOSe ausm 51nb mal durchs Phoenix Mod-Tool durchgejagt und verglichen mit dem "Lenovo Stock-v1.37 BIOS":

die Ivy-Code Version baut auf dem "regulären 51nb Mod-BIOS v1.37" auf und ändert bzw tauscht _ausschliesslich_ die Datei:
* PADDING-00740048_0_1622.ROM (replaced)


im BIOS aus (wo wohl die MicroCodes drin stehen werden nehme ich an? Bissl komisch, dass die in nem PADDING-File stehen sollen, aber gut) ... schaut auch im HEX Editor nicht ergänzt, sondern AUSGETAUSCHT aus.



aber da es ja T430er gibt, welche mit Sandy-CPUs ausgeliefert wurden, könnten wir Glück haben, dass nach dem Update aufs Ivy-Mod BIOS das T420 überhaupt noch startet ... DA der i3 Sandy im T430 die CPUID=206A7 hat, welche auch für fast alle anderen bekannten regulären i5- & i7- Mobile Sandys gilt!

das "regulären 51nb Mod-BIOS v1.37" übrigens ändert folgende 3 Dateien gegenüber dem "Lenovo Stock-v1.37 BIOS":
* 79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216_0_1075.ROM (minimal changes)
* 79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216_1_1075.ROM (minimal changes)
* PADDING-00711D38_0_1619.ROM (instead of PADDING-00711D40_0_1619.ROM, now 8 byte longer!)




die zuvor von mir erwähnte AES-NI Freischaltung auf non-AES Boards im T420 ist ein relativ simpler byte-swap im Modul:
* F7731B4C-58A2-4DF4-8980-5645D39ECE58_1_715.ROM

die Infos hierzu hatte ich aus verschiedenen russischen Foren nachvollzogen und selbst dann im originalen v1.37 eingebaut ;) *läuft* :rolleyes:
 
der ec hat mit der me nichts zu tun. der ec kümmert sich um bestimmte funktionen des ,mainboards, so z.b. um die regelung des lüfters, afaik die ladeschwellen
die me hingegen ist ein fernwartungsmodul mit eigener mips-cpu, zugriff auf den netzwerk-controller und den gesamten adressraum für ram und geräte. in der me laufen ein webserver für eine seite, über die z.b. der rechner ein- oder ausgeschaltet werden kann, ein vnc-server, fernwartung per ipmi, einbinden von laufwerken eines zur fernwartung genutzten pcs...
kurz gesagt, wer die me kontrolliert, kann den gesamten rechner kontrollieren.:thumbdown:
 
@diablo666: Na, gibt's schon Fortschritte ... oder andere News bzgl des Ivy-Mods für die T420??? :cool: ... hast du wen mit nem externen BIOS-Reflasher (fürn Notfall) ... und ne passende mobile-Ivy CPU gefunden zum testen?
 
Ist es eigentlich möglich auch im T420s die CPU zu tauschen ? Oder sind die fest verlötet ?
 
Da ich bisher nichts finden konnte, muss ich doch mal fragen:
Ist für den Tausch zum Quadcore ein Mod-BIOS nötig?
Oder wirklich nur aufschrauben, tauschen, zusammenschrauben?

Bestelle mir grad ein T420, ein 2670QM ist auch schon unterwegs und da wollte ich schon mal vorbereitet sein ;)
diablo666 hat leider keine weiteren Quellen angegeben.
 
Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls einen i7 Quadcore im T420.
Austausch war wirklich simpel, mit HMM läuft das einwandfrei.

Verbaut wurde ein i7-2670QM.

Nur eine Auffälligkeit habe ich im Zusammenspiel mit 65W-Netzteilen entdeckt: das T420 erkennt diese nicht.
Zuerst aufgefallen ist mir das in der Dockingstation, 65W dran aber das ThinkPad läuft auf Akku.
Ich habe dann direkt am T420 getestet und zwei verschiedene 65W Netzteile ran gehangen - nichts.
Mit 90W und 135W gibt es keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Auffälligkeit habe ich im Zusammenspiel mit 65W-Netzteilen entdeckt: das T420 erkennt diese nicht.

Das T420 erkennt das 65 Netzteil schon, jedoch meldet der Energiemanager, dass das NT zu schwach ist und der Akku nicht geladen wird.

Gruß, Davdi
 
Ah, ok. Danke für den Hinweis. :thumbup: Den Energiemanager habe ich nicht drauf und damit auch nicht die Info angezeigt bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben