T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Ich habe mal noch ein bisschen weiter experimentiert. Das ganze Problem tritt nur unter Windows auf. Unter Linux kann ich auch mit dem neuen VBIOS alle Bildschirmausgänge benutzen. Das heißt das VBIOS und alle BIOS-Einstellungen sind korrekt.

Deshalb habe ich ein Treiberproblem vermutet. Aber auch eine saubere Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen. Interessant fand ich allerdings noch, dass der Microsoft-Basic-Display-Driver mit dem neuen VBIOS besser klar kommt. Das soll heißen es funktionieren auch andere Bildschirmauflösungen als 1024*768.

Ich vermute, dass im neuen VBIOS irgendein Teil der Kommunikation angepasst wurde, was allerdings nie in die Inteltreiber eingepflegt wurde (ich habe es auch mit den Treibern von der Intel-Website erfolglos probiert)
Kann von euch jemand das Problem reproduzieren?
Bzw habt ihr eine Idee, wo man einen funktionierenden Treiber herbekommt?

P.S. ich habe einen i7 2720 qm.
 
station-drivers.com bietet eine ganze Menge an Treibern an, egal welche Intel iGPU.
 
Hallo, mein deutsch... is ugly, so please forgive me as I'm unable to do anything in german except order some bockwursten. :) I've tried to translate the forum, but, well, the translator isn't so great.

I've got i7-2670QM, but when I put it in my T420 (1600×900, Lenovo BIOS 1.49) it only shows black screen and doesnt work. Is this supposed to be a "drop in" replacement? Or this needs some BIOS mod? Nothing special in my T420 - classic HDD, wifi etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte für Interessierte einmal den Einbau eines T430 Kühlers ins T420 darstellen.

das ist der orginal stecker des lüfters, diesen habe ich für den T430 verwendet, da dieser 5-polig ist.

Um den Lüfter einzubauen, muss eine Ecke am Lüfter hochgebogen werden, da diese auf den Rahmen des T420 trifft. Außerdem muss der Rahmen mit einer Feile bearbeitet werden damit die fette Heatpipe der GPU platz hat.
Worauf man vllt achten sollte beim Kauf: Der T430 Lüfter ist 5-polig, aber scheinbar nicht alle Modelle. Meiner hat auf Masse eine Doppelbelegung (Grün/Schwarz). Von der Heatpipe weg lautet die Belegung rot, grün/schwarz, dunkelgelb, gelb. Pin Belegung
Mit einer Nadel kann man die Kabel mit der verpressten Buchse aus dem 5-poligen Stecker herauslösen. Dazu einfach den Rast Kontaktleicht anheben und vorsichtig am Kabel ziehen und in den vierpoligen einsetzen.
Am linken lautsprecher muss noch das Kunststoffgehäuse des Lautsprechers an die dickere GPU Heatpipe angepasst werden. z.B. mit einer Feile.
Zu den Temperaturen äußere ich mich in den nächsten Tagen, da mein Quad noch unterwegs ist. vorab zu vermerken: Ich habe einen i7-2620M (2.70GHz) verbaut und mit der orginalen Lenovo-WLP komme ich im idle auf nichtmal 40 °C. Lüfter aus.
(Wohlgemerkt quick n dirty nur um zu sehen obs startet)
Mit Arctic Silver sollte das aber noch stärker abfallen.
Hiermit will ich die Aussage von Diablo666 ein wenig entkräften, es ist machbar, es ist ein bisschen Gefummel, aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick und einer ruhigen Hand sollte das gut hinzubekommen sein.
Warum ich das gemacht habe: 1 dicke Heatpipe kühlt meiner Meinung nach am Besten. Ich habe die T420 Lüfter der Intel only version schon mit der zusätzlichen Heatpipe für die GPU gemoddet und bin bisher damit gut gefahren, aber der Intel only Lüfter hat eine Nervtötende Lautstärke wenn er hochdreht. Da der Lüfter anders sitzt bei Intel only als bei der Dual CPU Heatpipe+GPU Heatpipe Version konnte ich den deutlich angenehmeren Lüfter der Dual CPU Heatpipe+GPU Heatpipe Version nicht verwenden.
Für das Quad upgrade und die zusätzlich höhere TDP wollte ich auf Nummer sicher gehen.
In ein paar Tagen das Temperatur update mit i7 2720QM.

BG buntstift

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wissen sie woher is die 1.46 mod?

Aus sendspace ich habst: "Sorry, the file you requested is not available."

Try this one: http://www95.zippyshare.com/v/rBVD1Bf6/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

usually it should work without any modification of the BIOS... Are you sure that the i7 is working properly?

Regards

Mo
 
Can you give me FRU of fan :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

can you give me FRU of fan
 
Ich überlege die Anschaffung eines T420, und habe mit Interesse die vielen Beiträge hier gelesen.
Auch einen besonderen Dank hier an den Themenstarter :)
 
@buntstift

Gibts nicht auch eine T420/T430 Heatsink mit 3 Heatpipes? Zwei zur CPU und eine zur GPU? Wäre diese für einen Quadcore nicht besser geeignet?!

Grüße Cyrix
 
@buntstift

Gibts nicht auch eine T420/T430 Heatsink mit 3 Heatpipes? Zwei zur CPU und eine zur GPU? Wäre diese für einen Quadcore nicht besser geeignet?!

Grüße Cyrix

denke mal, da könnte dasselbe Problem auftreten wie bei der W520-Heatsink (fürs T520 mit Quadcore): Heatsink wird anders eingebaut.

Nachtrag: Ne, da habt ihr hier richtig Glück. Allerdings gibt es wohl zwei Modelle davon. Das gute hat die Seriennummer 0B41087 ("S/N 0B41087"), während das schlechte mit der Seriennummer 0B41086 einen zu kleinen / engen Luftzufuhrgrill ("air intake grill") hat, wodurch es sogar noch schlechter funktioniert, als die Modelle mit nur 2 Heatpipes.


Recherchequellen:
- https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4yazgh/best_heatsink_for_t420/
- https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/T430-Fan-speed/m-p/3271324#M107608

cu, w0lf.
 
Moinsen!

Ich habe gerade testweise eine i7-2630QM-CPU in meinem T420. Normalerweise sollte der ohne TurboBoost bei 2 GHz laufen. Als ich aber eben unter Linux einen CPU-Stresstest gemacht habe, pendelte sich die Taktung bei dauerhaft ca. 2,4 GHz ein. Ist das normal?

Die Temperatur lag übrigens zwischen 83-95 °C, aber der CPU-Lüfter lief laufend unter 4.000 Upm. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Eure Meinungen?
 
Ich habe gerade testweise eine i7-2630QM-CPU in meinem T420. Normalerweise sollte der ohne TurboBoost bei 2 GHz laufen. Als ich aber eben unter Linux einen CPU-Stresstest gemacht habe, pendelte sich die Taktung bei dauerhaft ca. 2,4 GHz ein. Ist das normal?
Das ist sogar ziemlich gut! Weil das bedeutet, dein Quad nutzt den Turbo dauerhaft auch unter Volllast.
https://ark.intel.com/de/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz
Basistakt ist 2.0 GHz. Turbo bis 2.9 GHz heißt: ein Kern allein kann so hoch takten, bei zweien oder dreien ist es entsprechend etwas weniger. Und alle 4 Kerne im Turbo landen dann offensichtlich bei 2.4 GHz.

Die Temperatur lag übrigens zwischen 83-95 °C, aber der CPU-Lüfter lief laufend unter 4.000 Upm. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.
Was kommt dir komisch vor? Die max. 95° sind absolut ok, besonders in Anbetracht dass kein throtteling stattfindet (und sogar der Turbo ausgenutzt wird). Ansonsten mal tpfancontrol installieren, mein BIOS (aus dem Startpost) lässt ohne tpfc den Lüfter auch nicht volle Kanone laufen.
Und ich komme mit nem 2820QM und tpfancontrol auf Lüfterstufe 64, was dann um die 5000rpm sind trotzdem auf 97° mit Prime95 oder Videorendering.
 
Winston schrieb:
Was kommt dir komisch vor? Die max. 95° sind absolut ok, besonders in Anbetracht dass kein throtteling stattfindet (und sogar der Turbo ausgenutzt wird). Ansonsten mal tpfancontrol installieren, mein BIOS (aus dem Startpost) lässt ohne tpfc den Lüfter auch nicht volle Kanone laufen.

Hey Winston!

Spanisch kommt mir vor, dass der Lüfter eben nicht höher dreht. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen anderen Lüfter verbaut hatte, nämlich die "3. Generation" mit nur einer Heatpipe. Habe mir jetzt eine Heatsink mit 2 Pipes eingebaut. Seitdem kühlt die Kiste weitaus besser. Merkwürdig war aber, dass das alte Kühlsystem auf einmal auch mit dem originalen i5 2520m auch nicht mehr so recht zurechtkommen wollte. Ich dachte schon, es läge am aktuellen Linux-Kernel. Der Lüfter lief jedenfalls quasi permanent auf Stufe 2, was mir auf Dauer etwas auf die Nerven ging (der Geräuschkulisse in ruhigen Räumen wegen).

Ach ja, hast Du oder jemand von Euch Erfahrung mit Flüssigmetall/Liquid Metall im Notebook/T420? Ich hätte damit irgendwie Angst, dass mir der Hitzeabfuhrkörper und die CPU mal zu fest zusammenpappen würden. :-/ Wärme ableiten soll das Zeug ja grandios. Momentan nutze ich die MX-4-Paste.
 
Ach ja, hast Du oder jemand von Euch Erfahrung mit Flüssigmetall/Liquid Metall im Notebook/T420? Ich hätte damit irgendwie Angst, dass mir der Hitzeabfuhrkörper und die CPU mal zu fest zusammenpappen würden. :-/ Wärme ableiten soll das Zeug ja grandios. Momentan nutze ich die MX-4-Paste.
Irgendwer in dem Forum hat das mal gemacht, war glaube ich sogar in diesem Thread. Er musste halt höllisch aufpassen dass nix daneben geht. Und eben das zusammenpappen.
Mein Tip: Lass es sein und knall IC Diamond 7 rein. Rechnerisch gesehen leitet Diamantstaub viel besser als die ganzen anderen Stoffe woraus WLP ist. Ist angeblich die beste Nichtmetall-WLP auf dem Markt. Ist aber erstens sehr schwierig aufzutragen, zweitens ist sie relativ teuer und drittens entwickelt sie nicht direkt die volle Leistung, am Anfang sind die Temperaturen noch relativ hoch und nach einigen Stunden Betrieb, wo sich noch manche Stoffe verflüchtigt haben, wird sie richtig gut.

Würden aber geschätzt maximal 3°C Unterschied zu anderen Pasten, musst du selber wissen, ob sich das für dich lohnt.
 
Ach ja, hast Du oder jemand von Euch Erfahrung mit Flüssigmetall/Liquid Metall im Notebook/T420? Ich hätte damit irgendwie Angst, dass mir der Hitzeabfuhrkörper und die CPU mal zu fest zusammenpappen würden. :-/ Wärme ableiten soll das Zeug ja grandios. Momentan nutze ich die MX-4-Paste.

*Ganz vorsichtig Hand heb*

Seit etwa 2 Monaten nutze ich in meinem T420 mit einem 2760QM Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall.
Man sollte auf jeden Fall wissen was man macht und was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Es gibt immer wieder Berichte, dass gewisse LM dazu neigen auszuhärten, was einen großen Schaden verursachen würde, daher sollte vorher abgeschätzt werden, ob dieses Risiko einem die Sache wert ist.

Dazu kommt, dass die Kühlleistung durch LM nicht großartig gesteigert wird. Sie ist zwar in der Tat besser, und bringt am Limit durchaus ca. 8K Unterschied, aber den Kühler vom T420 bekommt man damit immer noch ans Limit (ich habe auch den mit den 2 Heatpipes).

Das Auftragen der Conductonaut geht eigentlich recht gut. Zumindest mit dem Equipment, was dabei liegt.
Man sollte auf jeden Fall vorher alles andere von der CPU abkleben und sicher verpacken, damit die Möglichkeit eines Kurzschlusses auf ein Minimumm reduziert wird. Zudem ist beim Auftragen in der Tat höchste Vorsicht geboten, da macht sich schnell man ein kleiner Tropfen selbstständig.

Als Konsequenz hast Du auch noch, dass Du den Kühler nicht mehr vom LM zu 100% befreit bekommst, gewisse Reste bleiben.


Persönlich würde ich Dir den Rat geben, erstmal thinkfan zu installieren und beispielsweise Psensor, um die Temperatur und das Lüfterverhalten beobachten und gegebenfalls anpassen zu können. Je nach Biosversion ist das Lüfterverhalten vom T420 nicht gerade das beste und lässt zu wünschen übrig.

Wenn Du dann im normalen Betrieb, außerhalb von einem Stresstest, das Kühlsystem ans Limit bringst, wäre LM eine Option, was aber nicht heißt, dass es die Lösung des Problems ist, da der Gewinn recht klein Ausfällt, erwarte also keine Wunder von dem Zeug, je nach Anwendung habe ich mit meinem T420 immer noch thermische Probleme, weil die 45W das Kühlsystem überfordern, gerade bei Linux, mit Win scheint es weniger Probleme zu geben, zumindest ist das meine Erfahrung.

Und wie Raph schon geschrieben hat, eine gute WLP ist sicherlich besser, als sich mit LM einen Schaden zu zu fügen


Bevor ich eine Empfehlung für LM aussprechen würde, hätte ich gerne eine bessere Langzeiterfahrung!
Daher auch mein Rat, bei üblicher WLP zu bleiben.
 
So, jetzt hab' ich's getan und mir 'nen 2760qm bestellt - aus Litauen! :Ich sag nix: Nahezu 100 % positive bei nicht wenigen Bewertungen sprechen für geringes Risiko. Der Preis ist jedenfalls top! Bin gespannt, inwieweit mein Schmuckstückelchen mit der neuen Power klarkommen wird.

Leistungsdaten kann ich danach nur eingeschränkt liefern, da ich an und für sich ausschließlich Linux nutze. Sollte sich eine Mehrheit finden, werde ich gerne noch mal meine HDD einwerfen und - nach vorheriger Anleitung, was genau benötigt wird - prime95 pp. installieren. Fehlt nur noch der RAM. ^^
 
Bei flüssig Metall kommt noch hinzu, dass wenn einem das Notebook herunterfällt und es eine grosse (negative) Beschleunigung gibt beim Aufprall, dass sich die Paste (bzw. die Paste die zu viel war) lösen kann und aufs Board verteilt. Es kann dann leicht Kurzschlüsse geben ... (alles schon erlebt :facepalm: )

Ich habe mit Thermal Grizzly Kryonaut sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wichtigste ist eigentlich, dass der Kühler möglichst flach auf dem DIE aufliegt. Es gibt da leider Unterschiede.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben