T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Wenn ich TS Bench ausführe steigt die Leistungsaufnahme nur bis ca 50 W an, und es wird auch niemals die Maximale Taktrate von 3,2 GHZ erreicht. Theoretisch sollte der Prozessor doch kurzzeitig bis zu 72 W aufnehmen können.
Der 2720QM kann bei Belastung von 4 Kernen maximal bis 3,0GHz takten. Der 2720QM wird dabei nie 72W verbraten, dafür bräuchtest du eine XM CPU und entsprechend leistungsstarke Kühlung sowieso.
Bedeutet das, dass mein ThinkPad nicht genügend Leistung bereitstellen kann?
Nein
Im Akku Betrieb steigt die Leistungsaufnahme nur bis ca 36 W, also weniger als die Maximale Leistungaufnahme es original Prozessors. Verhält sich das bei Euch ähnlich, oder liegt das an meinem Noname Akku.
Dann taktet die CPU auch nicht auf den maximal möglichen Takt. Das liegt womöglich an deinen Einstellungen in TS. Poste doch einfach mal einen Screenshot von den Einstellungen wie im Startpost.
 
Danke für die geduldigen Antworten!

Der 2720QM kann bei Belastung von 4 Kernen maximal bis 3,0GHz takten. Der 2720QM wird dabei nie 72W verbraten, dafür bräuchtest du eine XM CPU und entsprechend leistungsstarke Kühlung sowieso.
Das erklärt natürlich einiges

Dann taktet die CPU auch nicht auf den maximal möglichen Takt. Das liegt womöglich an deinen Einstellungen in TS. Poste doch einfach mal einen Screenshot von den Einstellungen wie im Startpost.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Jedes Mal, wenn ich das Notebook von der Dockingstation nehme (im laufenden Betrieb) beendet sich TS. Im Standbymodus passiert das nicht.
Habe ich das auch falsch eingestellt? Bzw. passiert das auch noch, wenn ich TS als Dienst laufen lasse?
 

Anhänge

  • TS.jpg
    TS.jpg
    88 KB · Aufrufe: 625
  • CState.jpg
    CState.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 628
  • Options.jpg
    Options.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 629
  • TPL.jpg
    TPL.jpg
    67 KB · Aufrufe: 626
  • TRL.jpg
    TRL.jpg
    39 KB · Aufrufe: 627
Jedes Mal, wenn ich das Notebook von der Dockingstation nehme (im laufenden Betrieb) beendet sich TS. Im Standbymodus passiert das nicht.
Vielleicht weil das T420 von Netz auf Akkumodus wechselt. Der Haken ist aber in den Einstellungen nicht gesetzt... komisch. Was passiert wenn du nur das Netzkabel abziehst?
Habe ich das auch falsch eingestellt? Bzw. passiert das auch noch, wenn ich TS als Dienst laufen lasse?

Die 40W Power Limit Long sind so beabsichtigt (standard sind ja 45W)? Wie kann man TS als Dienst laufen lassen?
 
Ich verwende NSSM um aus ThrottleStop einen Dienst zu machen. So läuft ThrottleStop auch ohne Benutzeranmeldung direkt nach dem Systemstart.

https://nssm.cc/

Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil das T420 von Netz auf Akkumodus wechselt. Der Haken ist aber in den Einstellungen nicht gesetzt... komisch. Was passiert wenn du nur das Netzkabel abziehst?
Dann passiert nichts, also TS läuft weiter ...
Ich wollte mir das ganze gerade mal im Log-File anschauen. Nach dem aktiveren der Checkbox wird TS beim Andocken nicht mehr beendet, aber ein Log-File wird nicht erstellt ... ich bin jetzt etwas verwirrt

Die 40W Power Limit Long sind so beabsichtigt (standard sind ja 45W)?
Ja, ich möchte die Temperaturen auf Dauer nicht zu hoch haben. Also die Idee aus deinem Startpost.



Wie kann man TS als Dienst laufen lassen?
Das wird hier erklärt: http://forum.notebookreview.com/threads/the-throttlestop-guide.531329/page-120#post-8728301
mssn klingt allerdings besser ;)
 
Servus!

Ich bin jetzt mal alle BIOS-Einstellungen durchgegangen.
Hier bitteschön eine Auflistung derer, dessen Änderungen mir für mein Setup als sinnvoll erschienen, evtl. bringt das ja jemanden auf die Idee auch etwas zu ändern.

Code:
Config
    Network
        Wake On LAN - disabled
        Ethernet LAN Option ROM - disabled
    Power
        Optical Drive Speed - High Performance
    Intel AMT
        enabled (disabled = BIOS Interface disabled but AMT enabled!)
Startup
    Boot Priority SSD first, change with Numlock!
    Network Boot - ATA HDD0
    Option Key Display - disabled
    Boot order lock - enabled
Security
    Anti-Theft
        Intel AT Module Activation - disabled
        Computrace Module Activation - disabled
    Fingerprint
        Predesktop Authentication - disabled
        Reader Priority - Internal only
    UEFI BIOS Update Option
        UEFI BIOS Upadting by End-Users - disabled
        FLASH over LAN - disabled
    Virtualization
        Intel Virtualization Technology - enabled
        Intel VT-d Feature - disabled (disables AMT Web Server)
    Password
        Lock UEFI BIOS Settings - enabled
        Password at restart - enabled
Advanced
    Processor Configuration
        Fast Strings - enabled
    Thermal Configuration
        Platform Configuration
            Active Trip Point Lo Fan 55->63
    AMT Configuration
        Intel AMT SPI Protected - enabled
        Intel AMT Password Write - enabled
        USB Provisioning - disabled
        USB-R Feature - disabled

ME General Settings - reachable by Strg+P at Boot (AMT BIOS Interface enabled)
    FW Upadte Settings
        Local FW Update - disabled
    AMT Configurations
        SOL/IDER/KVM
            SOL - disable
            IDER - disable
            KVM - disable
        User Consent
            User Opt-in - None (or is "All" the right choice?)
            Opt-in Configurable - disabled
        Network Setup
            TCP/IP Setup
                LAN
                    DHCP Mode - disabled

Bezüglich AMT siehe auch Forenbeitrag: Intel AMT auf T420 vollständig deaktivieren


 
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Das man über das Advanced-Menü AMT-USBR, und -USBP komplett deaktiveren kann hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. :thumbup:


Code:
    Virtualization
        Intel Virtualization Technology - enabled
        Intel VT-d Feature - disabled (disables AMT Web Server)


Bist du dir sicher, dass man durch das Deaktivieren von Intel VT-d den AMT-Web-Server deaktiviert? Denn VT-d ist eigentlich dafür zuständig, dass I/O-Geräte dediziert zu einer VM durchgereicht werden können.

https://www.thomas-krenn.com/de/wik...rtualization_Technology_for_Directed_I.2FO.29



Code:
        User Consent
            User Opt-in - None (or is "All" the right choice?)
            Opt-in Configurable - disabled


Für die Einstellunge 'User Opt-in' ist 'NONE' die korrekte Wahl, wenn man alle KVM-Events deaktivieren möchte:
Beschreibung 'User Opt-In': https://software.intel.com/sites/ma...lt.htm?turl=WordDocuments/useroptinevents.htm
Beschreibung 'Events': https://software.intel.com/sites/ma...turl=WordDocuments/eventgroupsandeventids.htm

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne, danke auch für die Bestätigung, dass "None" die richtige Wahl ist!

Ein Nachtrag:
Code:
Security -> Password -> Password at unattended restart - enabled
Intel AMT Password Write - disabled
Jetzt im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich mit der VT-d Einstellung zusammenhängt.

Ich habe diese Einstellungen bei 3 gleichen Modellen durchgeführt, bei einem davon funktioniert jetzt leider der Standby/Suspend Modus nicht mehr! Der Computer schaltet sich kurz nachdem die Statusled kurz dimmt komplett ab. Beim Flashen einer BIOS-Version mit anderer EC-Firmware geht es kurzzeitig wieder, aber nach ein paar Restarts nicht mehr. Hab schon vieles probiert, wie CMOS-Knopfzelle raus, BIOS neu flashen, ME-Firmware neu flashen. Passiert war es aber erst nachdem ich die aktuellste ME-Firmware geflasht hatte... Bei den anderen war schon von Haus aus eine aktuellere Version drauf, aber auch nicht die aktuelleste.
Never change a running System...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achja, wenn beim Mod-BIOS die CMOS-Knopfzelle leer ist, dann steht man kurz blöd da, weil man durch das Advanced-Menü keinen Zugriff mehr auf Date/Time im BIOS hat!
Durch drücken von Esc kann man aber trotz invalider BIOS-Checksum booten & muss dan mithilfe des Betriebssystems die Uhr wieder richtig einstellen.
 
Puuuh... Umbau erledigt. Aber Plug and Play geht auf jeden Fall anders.
  1. Der T420 Lüfter muss auf den T430 Kühler übernommen werden, da der T430 Lüfter 4 Strippen hat (Umpinnen brachte den Lüfter zwar zum Drehen, aber er zeigte merkwürdiges Verhalten: immer wieder kurze "Spin-Ups"). Der T430 Lüfter ist aber auch nicht besonders leise gewesen.
  2. Durch den Lüftertausch muss die das Kunststoffchassis vom Lüfter bearbeitet werden.
  3. Das Lüfterrad sitzt nicht mehr mittig unter dem Ansaugloch.
  4. Der T430 Kühler hat breitere Wärmetauscher --> ein paar Finnen am seitlichen Auslass müssen entfernt werden.
  5. Die nun deutlich dickere Heatpipe von der Nvidia Grafik kollidiert mit dem Structureframe --> Heatpipe ein wenig eindrücken und die Ecke vom Frame etwas abfeilen: passt

Die Schraubbefstigung an der CPU passt glücklicherweise, ebenso die Position des Grafikchips stimmt überein.

Die Temperaturen der GPU fallen wie erwartet etwas kühler aus. Die CPU bleibt gefühlt auch kühler, und kommt nicht über 85°C

Fazit: ich empfehle diesen Umbau wirklich niemanden :D

Hi! Sorry for the english posting, but I don't speak german (and you people are the best resource on the web for ThinkPad related stuff).

Do you still use this cooling configuration?
At the moment I have a 04W0407 fan (the "small" one), does it make sense to switch to this T430's heatpipe (replacing the fan with the 07's one)?
 
Gerade habe ich ein Problem mit dem Mod-Bios von diablo666:
Ich kann an meiner Dockingstation den DP-Anschluss nicht mehr nutzten. Es wird einfach kein Monitor erkannt. Der Monitor erkennt aber, dass etwas am anderen Ende hängt. Mit dem nicht manipulierten Bios 1.46 funktioniert alles. D.h. die Hardware ist in Ordnung.
Ist es möglich, dass das am aktualisereten VBIOS liegt? Bzw. muss ich irgendwas im Advanced-Menü einstellen, dass das wieder funktioniert?

Wäre super, wenn Ihr mir wieder helfen könntet!
 
Ist es möglich, dass das am aktualisereten VBIOS liegt? Bzw. muss ich irgendwas im Advanced-Menü einstellen, dass das wieder funktioniert?

Du könntest die modifizierte Variante mit dem originalen Vbios einspielen. Im advanced Menü gibt es auch optionen zu den Videoausgängen soweit ich mich erinnere.
 
Das ging aber schnell!
Danach habe ich gerade schon vergeblich gesucht ... und usche gleich nochmal. Nach was genau suche ich?


Hast du die Variante mit originalem VBios noch? Der Link von gaku funktioniert leider nicht mehr.

@diablo666: ich denke es ist nur passend & okay, wenn ich diese Zeile aus deiner PM an mich mal zitiere ;)


Das angepasste BIOS hätte ich jetzt soweit fertig, werde aber erst Mo Abend oder spätestens Di Abend dazu kommen meinen "Selbst-Versuch" mit dem angepassten 1.46er MOD-Bios auf meinem T420(p) zu starten! :cool:

Es sollte 1:1 dem hier bereits von diablo666 eingestellten 1.46er MOD für der T420 entsprechen ++ AES-NI für alle T420 Mainboards freigeschaltet, auch wenn es bei einigen vorher abgeklemmt war. Hoffe der Rest des Advanced MODs ist alles erhalten geblieben, schliesslich schon ne Weile her, seit ich sowas das letzte Mal gemacht hatte :pinch: ... Wenn alles glatt gelaufen sein sollte, hänge ich meine Version dieses T420 1.46er MOD-BIOS hier mit an! :rolleyes:



Test successfully executed: short instructions (as usual):

1) remove all BIOS passwords etc & reset BIOS to defaults (F9)
2) flash original target BIOS ... before flashing any ... modified versions! (hence Lenovo official v1.46 / 83uj28us)
3) flash 1.46 MOD-BIOS from
... attached package at sendspace ... using the included 'flash.bat'
4) wait ... reboot ... and be happy :thumbsup:
 
Danke!

Ich habe die folgenden Einstellungsmöglickeiten:
Einstellungen1.jpgEinstellungen2.jpg
Ich schätze mal die richitge Einstellung ist "IGD-TV Control".
Das Problem ist nur, soblad ich das Auswähle, stürzt alles ab:
Fehler.jpg

Jetzt bin ich gerade dabei, mein Glück mit dem alten VBios zu probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit dem alten VBios funktioniert alles bestens ...
Ich verstehe zwar ehrlichgesagt nicht warum, aber egal :)

Im Bios stürzt es übrigens an der gleichen Stelle ab
 

Anhänge

  • 20161012_191342.jpg
    20161012_191342.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 30
@Thomi: nur mal zur Frage, was für ne Dock hast du eigentlich?

Weil ich hab bei mir (natürlich) auch das gemoddete BIOS inkl neuestem VBIOS drauf ... und bei mir gehen sowohl der DP-Port direkt am T420(p) als auch der DP-Port an der Dock, natürlich nur entweder oder ;) ... (hab ne ganz normale Mini-Dock 4337-x0x, also keine große 4338 mit mehreren DP-Ports und auch kein USB3 und auch nicht bewußt irgendwas eingestellt!).
 
@Thomi: nur mal zur Frage, was für ne Dock hast du eigentlich?

Ich hab die Mini Dock Series 3 ohne Plus und ohne USB 3.
Es hat auch schon funktioniert den DVI an der Dock und den DP am Notebook zu benutzen. Als ich das vorher manchmal probiert habe, ist die Verbindung zum DP (am Notebook) abgebrochen, sobald ich den DVI an die Dock gesteckt habe.
Mit dem 2089 VBIOS funktionieren jetzt DVI und DP an der Dock gleichzeitig - ich Dachte das geht nur mit der Plus Variante.
 
also bei mir ist das letzte VBIOS drauf, sprich die 2170 ... okay, also DVI und DP kann ich nicht gleichzeitig testen, da ich hier nur einen externen Monitor (per DP->HDMI) dran hängen habe. Also "interner LVDS + (extern) DP"

aber wenn, _kann_ meines Wissens nach, der DVI nur im Analog-Modus funktioneren ... weil die SandyBridge iGPU keine zwei digitalen Video-Outputs gleichzeitig unterstützt. zwei externe Digital gingen erst ab der IvyBridge iGPU. ((also immer davon ausgehend, dass NUR die Intel iGPU und keine Nvidia Optimus zusätzlich verbaut ist))
 
Also zumindest die Intel-Software glaubt, dass beide Monitore digital angesprochen werden:

Unbenannt.JPG

Mein T420 ist ohne Optimus.
Ich hab allerdings einen i7 2720 qm und 16 gb 1600 Ram eingebaut. Aber ich schätze mal dass hat nichts damit zu tun.
 
...
aber wenn, _kann_ meines Wissens nach, der DVI nur im Analog-Modus funktioneren ... weil die SandyBridge iGPU keine zwei digitalen Video-Outputs gleichzeitig unterstützt. zwei externe Digital gingen erst ab der IvyBridge iGPU. ((also immer davon ausgehend, dass NUR die Intel iGPU und keine Nvidia Optimus zusätzlich verbaut ist))

Also die integrierte GPU meines Sandy Bridge i7-2920xm kann mit der mini dock series 3 plus zwei digitale Displays betreiben, jeweils über DVI.
Das interne über LVDS als drittes Dispaly habe ich bisher nicht hinbekommen, aber dazu gab es bereits andere Diskussionen. (vllt. möglich mit zwei DP Monitoren und daisy chaining)
 
@XP1000: Welches VBIOS hast du?
Ich sollte im Laufe der Woche noch Gelegenheit haben, das ganze mit einer "Plus" Dock zu testen.

Mein Monitor unterstützt daisy chaining. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Aber muss das nicht auch das Notebook unterstützen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben