T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Hier sind die Tests
'kleiner' Lüfter (04W0407) und i7-2670QM:

Prime95, 8 Threads: 45 Minuten Stresstest, Energieschema "Maximum Performance": Alle 4 Cores konstant bei 2,2 GHz. Werte laut TPFC.62:

  • Temp 89°C, Lüfter 5900 RPM (Einstellung Smart)
  • Temp 96°C, Lüfter 4500 RPM (Einstellung BIOS)
​Ohne Last taktet die CPU auf 800 MHz,
  • Lüfter ist aus, Temp. bei 57°C (Einstellung Smart)
  • Lüfter bei 3500 RPM, Temp. bei 50°C (Einstellung BIOS)

'großer' Lüfter (04W0409) und i7-2670QM:
Prime95, 8 Threads: 45 Minuten Stresstest, Energieschema "Maximum Performance": Alle 4 Cores konstant zwischen 2,0 GHz und 2,2 GHz. Werte laut TPFC.62:


  • Temp 96°C, Lüfter 6350 RPM (Einstellung Smart)
  • Temp 95°C, Lüfter 4500 RPM (Einstellung BIOS)
​Ohne Last taktet die CPU auf 800 MHz,
  • Lüfter ist aus, Temp. bei 60°C (Einstellung Smart)
  • Lüfter bei 3200 RPM, Temp. bei 45°C (Einstellung BIOS)

Subjektive Wahrnehmung: Der 04W0409 läuft deutlich leiser, auch bei höheren Touren - und bleibt deswegen auch im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Tests
'kleiner' Lüfter (04W0407)und i7-2670QM:
'großer' Lüfter (04W0409) und i7-2670QM:

Subjektive Wahrnehmung: Der 04W0409 läuft deutlich leiser, auch bei höheren Touren - und bleibt deswegen auch im Gerät.

find ich ja SEHR interessant, dass der "kleine" 0407er scheinbar nun doch _bessere_ Temps abliefert, als der grosse 0409er! :eek: ... hätt ich nicht mit gerechnet.
 
find ich ja SEHR interessant, dass der "kleine" 0407er scheinbar nun doch _bessere_ Temps abliefert, als der grosse 0409er! :eek: ... hätt ich nicht mit gerechnet.
Ich auch nicht. Aber der Geräuschpegel bei dem großen ist trotzdem deutlich angenehmer.
 
Da gefallen mir meine Werte mit dem "großen" Lüfter aber besser: höherer Takt und niedrigere Temperaturen. Auch die Idle Temperaturen sind bei Chris bei beiden Lüftern etwas hoch wie ich finde.

Gruß, David
 
na hängt vllt ja auch von der Art der verwendeten WLP (und deren Menge) ab?!
 
Hier nochmal meine komplette Testumgebung:

  • WLP: OCZ Freeze - ich habe einen Streifen, ungefähr in der Stärke wie eine Kugelschreiber Miene (keine Großraum-Variante) mittig entlang der längeren Seite aufgetragen
  • ich benutze das BIOS 1.37
  • RAM läuft mit 1600 MHz (16GB)
 
Moin,

Ich klink' mich auch mal ein.

Für meine nächsten Projekte brauch' ich wieder etwas mehr Leistung, und überlege gerade, ein "W420" zu konfigurieren.
aktuell sitze ich noch an einem i5-2540 ohne ext. Grafik, und 16Gb 1333er Ram.

Plan ist, auf den i7-2820QM oder i7-2860QM umzusteigen - Wird aber wohl eher der 2820er - Der Unterschied ist nicht all zu Groß.

[OT]
Tante Edit sagt, laut Wikipedia verwenden auch die Prozessoren der Ivy-Bridge den Sockel 'PGA988B'
Frage a) Gibt es mehr Kriterien, als den Sockel?
Frage b) gibt es in der Ivy-Bridge-Famile interessantere Kandidaten?

[/OT]

Fixe Idee ist, ein T420 mit der NVS4200NVS zu ergattern, 2 Displays sind mir inzwischen zu wenig.


die letzte Frage, die sich mir stellt:
Wenn ich das Bios V1.37 aufspiele - Wie deutlich merke ich den Unterschied zwischen 1.333er und 1.600er RAM? Angeblich läuft auch 1.866er?
Und - Lohnt sich der Extra-Preis?


Ich fall' nicht in die Kategorie "Benchmark-Geil" - Im Gegenteil. Ich bin froh, Benchmark-Ergebnisse überhaupt zu finden und zu verstehen.
Mir geht allerdings die Leistung aus und ich hab' kein Bock auf ein's der neuen Modelle!!

Merci schonmal für die Unterstüzung.

Lg,
Bodenanker
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan ist, auf den i7-2820QM oder i7-2860QM umzusteigen - Wird aber wohl eher der 2820er - Der Unterschied ist nicht all zu Groß.

Der Unterschied wird vermutlich (auch zu den kleinen Quads) sehr gering ausfallen, da der maximale Turbo eh nicht lange gehalten werden kann. Man vergleiche dazu die Benchmark-Ergebisse und Temperaturen von Johi und mir. Da müsste die Kühlung schon ordentlich optimiert werden. So gesehen lohnt der Aufpreis (ausgehend von den Sofortkauf Preisen in der Bucht) definitiv nicht. Aber Versuch macht klug :)

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mehr Kriterien, als den Sockel?

Ob eine CPU in einem bestimmten Notebook laeuft, haengt von verschiedenen Faktoren ab:

- Sockel
- Chipsatz
- BIOS / Microcode
- TDP / Stromversorgung

Waehrend Sockel und Chipsatz zwingend kompatibel sein muessen, gibt es beim BIOS teilweise die Moeglichkeit, den Microcode nachtraeglich einzufuegen und der hoeheren TDP einer CPU mit mehr Kernen kann teilweise durch softwareseitige Drosselung Einhalt geboten werden.

Zur konkreten Frage (IvyBridge im T420):
In einem Notebook mit IvyBridge-Chipsatz kann auch eine SandyBridge-CPU verbaut werden, sofern der entsprechende Microcode im BIOS vorhanden ist, da beide ueber denselben Sockel verfuegen (SandyBridge in T430 geht also).
Umgekehrt funktioniert es jedoch nicht, da der SandyBridge-Chipsatz keinen IvyBridge-Support bietet.
 
Zur konkreten Frage (IvyBridge im T420):
[...]Umgekehrt funktioniert es jedoch nicht, da der SandyBridge-Chipsatz keinen IvyBridge-Support bietet.
ginge schon, zumal die Ivys bei vielen Sandy-Desktopchipsätzen ja auch laufen nach nem BIOS update! ... nur bei den Laptop-Sandychipsätzen bietet Intel, und somit auch kein Laptophersteller, ein Ivy-Microcodeupdate an. ;),
 
Die Idee finde ich interessant!
ginge schon, zumal die Ivys bei vielen Sandy-Desktopchipsätzen ja auch laufen nach nem BIOS update! .

die haben aber auch andere Chipsätze oder irre ich? Das Problem mit dem CPU-Microcode ließe sich ja über ein entsprechendes Mod Bios lösen (mit dem Microcode aus einem W530 z.B.)

Für die Probe aufs Exempel bräuchte man ein T420, eine Ivy Bridge CPU, ein entsprechendes Bios mit Ivy Bridge Support und ggf. einen Eepromer um den möglichen schwarzen Briefbeschwerer wieder in ein Thinkpad zu verwandeln. Ich hätte derzeit nur T420 und Bios zur Hand. :(

Gruß, David
 
was passiert den bei fehlendem microcode, startet das tp nciht oder wird lediglich die cpu nicht korrekt erkannt? bei desktops ists/wars oft so, dass man auch unbekannte cpus nutzen kann, aber das bios einen falschen namen anzeigt. solange der rechner hochfährt und keine funktionen blockiert, wie hyperthreading oder speed step, kann man imho auf den microcode im bios verzichten, den den kann man auch später noch in die cpu laden.
 
ohne Microcode-Update hatte schon mal wer nen Ivy im T420/T50/W520 probiert (im englischen TP-Forum) ... keine Reaktion, nur schwarzer Bildschirm
 
Hat schon mal jemand den umgekehrten Weg versucht - einen Sandy-Bridge Quad in einem T430?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben