T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Danke für den Tipp!
Hatte nicht damit gerechnet, dass der T420 alle Taktraten unterstützt... Das Wiki ist da vllt. leicht Missverständlich.....
Aber das sollte dann richtig Spaß machen.... :)
 
Die Bastelkasse ist gerade noch etwas geizig - deswegen bleibt es vorläufig bei den alten 16Gb
 
Benchmark, Temperaturen, Taktstabilität, etc.?

Brauch' ich die Kiste zum Nerd-Wichsen oder zum Arbeiten? :eek:
Solange mir die 'subjektive' Performence nicht ausgeht, bin ich zufrieden...... :love:

Aber wenn mir jemand eine Deppen-anleitung spendiert, was ich zu tun habe, können wir drüber nachdenken.... :rolleyes:
 
die CPU taktet nicht mehr mit vollem Turboboost, sondern pendeln zwischen "nur" noch 2,7-3,1GHz (meist um 2,9GHz)

anhand der wprime Zeiten scheint irgendwie bei dir ein Auslesefehler beim Takt vorzuliegen, denn im Schnitt kann er gar nicht mit 2,9Ghz takten, eher 2,7 und damit nicht oder nicht wesentlich schneller als kleinere Modelle. Stichwort: Dreisatz
 
Gibts eigentlich nen triftigen Grund, das Thinkpad nach cpuwechsel neu zu installieren (win7) oder rennt das problemlos weiter?
 
rennt problemlos weiter.

PS: gleich kommt mein T430 Lüffi... hoffentlich passt das :) Bericht folgt.
Danke, dann kann ich ja schonmal ne ssd bestellen und die Kiste einrichten. Das mit der CPU könnte bei den derzeitigen Preisen noch dauern :/

Edit: Auf den Lüftertest bin ich gespannt. Bei mir ist der laut einiger Meinungen lautere 04W0407 verbaut, finde ihn aber vom Geräuschpegel deutlich angenehmer als der hochfrequente im x220.

lg
 
PS: gleich kommt mein T430 Lüffi... hoffentlich passt das Bericht folgt.
Puuuh... Umbau erledigt. Aber Plug and Play geht auf jeden Fall anders.
  1. Der T420 Lüfter muss auf den T430 Kühler übernommen werden, da der T430 Lüfter 4 Strippen hat (Umpinnen brachte den Lüfter zwar zum Drehen, aber er zeigte merkwürdiges Verhalten: immer wieder kurze "Spin-Ups"). Der T430 Lüfter ist aber auch nicht besonders leise gewesen.
  2. Durch den Lüftertausch muss die das Kunststoffchassis vom Lüfter bearbeitet werden.
  3. Das Lüfterrad sitzt nicht mehr mittig unter dem Ansaugloch.
  4. Der T430 Kühler hat breitere Wärmetauscher --> ein paar Finnen am seitlichen Auslass müssen entfernt werden.
  5. Die nun deutlich dickere Heatpipe von der Nvidia Grafik kollidiert mit dem Structureframe --> Heatpipe ein wenig eindrücken und die Ecke vom Frame etwas abfeilen: passt

Die Schraubbefstigung an der CPU passt glücklicherweise, ebenso die Position des Grafikchips stimmt überein.

Die Temperaturen der GPU fallen wie erwartet etwas kühler aus. Die CPU bleibt gefühlt auch kühler, und kommt nicht über 85°C

Fazit: ich empfehle diesen Umbau wirklich niemanden :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben