Welche Kernelparameter sind noch erforderlich und nützlich?

orschiro

New member
Registriert
9 Nov. 2012
Beiträge
76
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Kernelparameter ihr so in eurer Grubzeile nutzt.

Ich habe mir mal basierend auf dem Eintrag aus dem Manjaroo Wiki vor geraumer Zeit folgende Zeile zusammengebastelt, um Geschwindigkeit und Energieverbrauch meines X200T zu optimieren.

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="acpi_backlight=vendor pcie_aspm=force acpi_osi=Linux acpi=force acpi_enforce_resources=lax i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1 i915.semaphores=1 zswap.enabled=1 zswap.compressor=lz4 resume=/dev/mapper/VolGroup00-Swap nmi_watchdog=0 nohpet"

Was davon ist mit neuen Kernelversionen und der Nutzung von TLP eigentlich wirklich noch nötig?

Was davon kann ich ausmisten und rauschmeißen?

Danke :thumbup:
 
Unglaublich. Kannst schon mal die Sperrmüllabfuhr bestellen:

  • acpi_backlight=vendor -> Wozu soll das gut sein? Für den Stromverbrauch jedenfalls nicht und das Backlight leuchtet auch ohne ;)
  • pcie_aspm=force -> Ist längst als Patch im Kernel
  • acpi_osi=Linux -> Beim X200 nötig für die Mute-Taste, aber nicht zum Stromsparen
  • acpi=force -> Extrem überflüssig, da der Kernel bei allen ACPI-fähigen Rechnern sowieso ACPI einschaltet
  • acpi_enforce_resources=lax -> Wozu soll das gut sein?
  • i915.i915_enable_rc6=1 -> Macht der Kernel per Default
  • i915.i915_enable_fbc=1 -> Kann man setzen, bringt aber nichts messbares
  • i915.lvds_downclock=1 -> s.o.
  • i915.semaphores=1 -> s.o.
  • zswap.enabled=1 -> Hast Du nicht genug RAM? Kompression kostet CPU, kostet Strom -> kontraproduktiv
  • zswap.compressor=lz4 -> s.o.
  • resume=/dev/mapper/VolGroup00-Swap -> Wird benötigt, aber nicht zum Stromsparen ;)
  • nmi_watchdog=0 -> Macht TLP
  • nohpet -> Was soll es bringen die hochauflösenden Timer abzuschalten? Dürfte eher schädlich für die Performance sein

Im übrigen steht doch in der TLP Doku klipp und klar:
Das Setzen von Bootoptionen zum Stromsparen ist für keine der derzeit von TLP unterstützten Distributionen / Release notwendig. Die enthaltenen Kernelversionen wählen automatisch sinnvolle Einstellungen.
Was ist daran mißverständlich?
 
Unglaublich. Kannst schon mal die Sperrmüllabfuhr bestellen:
xxxD
  • acpi_backlight=vendor -> Wozu soll das gut sein? Für den Stromverbrauch jedenfalls nicht und das Backlight leuchtet auch ohne ;)
  • pcie_aspm=force -> Ist längst als Patch im Kernel
Beide brauche ich bei meinem T61 unter Fedora 20. Ansonsten habe ich mit den neusten Nvidia Treibern keine Kontrolle über die Hintergrundbeleuchtung und der Stromverbrauch ist abnorm hoch.

Edit: Sollte beides aber für das X200T nutzlos sein.
 
Herzlichen Dank für deine Kommentare. Das macht vieles klarer. :)

acpi_enforce_resources=lax -> Wozu soll das gut sein?

Du hast Recht. Sollte scheinbar wirklich nicht gesetzt werden und kann zu erheblichen Problemen führen.

Siehe auch: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=119197

Hatte das damals unkommentiert aus dem Manjaroo Wiki übernommen.

i915.i915_enable_fbc=1 -> Kann man setzen, bringt aber nichts messbares
i915.lvds_downclock=1 -> s.o.
i915.semaphores=1 -> s.o.

Bringt ein bisschen was im Sinne von Batterieeinsparung oder Leistung?

zswap.enabled=1 -> Hast Du nicht genug RAM? Kompression kostet CPU, kostet Strom -> kontraproduktiv
zswap.compressor=lz4 -> s.o.

Eigentlich schon, 8GB. :)
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Laptop deutlich schneller in den Ruhezustand geht und auch wieder aufwacht, wenn ich zswap nutze!

Was ist daran mißverständlich?

Nichts, habe ich übersehen. :facepalm:
 
Na dann lasse ich i915.i915_enable_fbc=1 , i915.lvds_downclock=1 und i915.semaphores=1 mal drin.

Danke :thumbup:
 
pcie_aspm=force -> Ist längst als Patch im Kernel
Seit wann? Ich dürfte das vor kurzem noch setzen (ca. 3.5er Kernel), da /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy sonst nicht beschreibbar ist.

acpi_enforce_resources=lax -> Wozu soll das gut sein?
Kann nötig sein, wenn sensors Module sich zum Laden weigern. Für den Stromverbrauch natürlich sinnlos.
 
da /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy sonst nicht beschreibbar ist.
Das ist Absicht: Du sollst die Einstellung nicht überschreiben. Der betreffende Patch sorgt – stark verkürzt dargestellt – dafür, dass der Kernel vom BIOS vorgegebene ASPM-Einstellungen nicht anfasst und behält auch den Schreibschutz bei. Deshalb sagt tlp-stat:
+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)
Einzelheiten findest Du in der Patchbeschreibung von Matthew Garret: [PATCH] pci: Rework ASPM disable code.

Ausser dem Aktuellen habe alle noch gewarteten Longterm- bzw. Distri-Kernel diesen Patch.
 
Interessant.

Dann bleibe ich wohl bei 'force'. Wir wissen ja alle, dass BIOSe Müll sind und sich deren Programmierer in der Regel einen Dreck um Standards scheren, so lange man den Müll mit tollen Windoze Treibern ausbügeln kann :rolleyes:
 
Teste doch mal welchen Unterschied es im Idle macht. Würde mich interessieren.
 
Hatte ich ja schon und hab mich eine Woche mit Windows 7 gequält, bis ich es nicht mehr ausgehalten hatte.
Danach war die Ursache schnell gefunden :)

Ehrlich gesagt habe ich die letzten paar Kernels nicht nochmal getestet - das T61 Bios ist aber extrem buggy.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben