Wiki Verbesserungen

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Es wäre doch toll, wenn die besonders Aktiven im Wiki eine Art von Anerkennung unterm Avatar bekommen bspw. Ränge oder Punkte.
Auch empfinde ich das Wiki nicht sonderlich konsistent beim Aufbau. Die 365er sind bspw. alle auf einer Seite und die 770er werden teilweise getrennt betrachtet.
Zudem wäre es schön wenn man die einzelnen Geräte verknüpfen könnte ala Vorgänger und Nachfolger.
 
Auch empfinde ich das Wiki nicht sonderlich konsistent beim Aufbau. Die 365er sind bspw. alle auf einer Seite und die 770er werden teilweise getrennt betrachtet.
Dann mache es konsistent. ;) Das gilt dann nur für die 600er und 770er.
Da aber gerade bei diesen sehr viele spezifische Details aufgeführt sind, würde es den Rahmen sprengen. Aus diesem Grund wurden bei diesen beiden Modellreihen die Seiten getrennt geführt.

Zudem wäre es schön wenn man die einzelnen Geräte verknüpfen könnte ala Vorgänger und Nachfolger.
Ist überall vorhanden, sofern der Vorgänger bekannt ist. Bei den alten Serien gibt es diese Folge teilweise nicht, da sich Produktionszeiträume überlappen und einige Serien parallel gebaut wurden (360/365 als Beispiel).
 
Und noch eine Sache, muss das wirklich sein, dass man die URLs in der Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Kann nicht auch ein 770x auch auf 770X führen?

EDIT: Ich muss mir mal Gedanken über das Layout machen damit es etwas einheitlicher/zweckorientierter ist.
Sowas wie Infoboxen gibts wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, auch im Bereich 701 fehlen da bspw. einige Modellnummern, also somit auch die bei diesen Modellen so vorhandenen Spezifikationen. Das ist eben alles nicht unfehlbar und "lebt" ja eben von der Teilhabe von vielen, zumindest sollte es das. Also speziell nun zum 701 hätte ich da - was diese Nummern und deren Spezifikationen anbelangt - schon reliable Info zu liefern.


Miss Darktrym: Geben Sie doch mal ein konkretes Beispiel was Sie nun wie genau anders haben wollen, vielleicht fällt eben das ja dann sogar auf fruchtbaren Boden. Also nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, jeder kann sich im Wiki anmelden und Beiträge verfassen und ändern. Sollte irgendwo eine unklarheit bestehen, so kann diese geändert werden.
 
Wir haben sogar einen eigenen Thread dazu:
https://thinkpad-forum.de/threads/9...ki-(war-Aufruf-Projekttage-Thinkpad-Wiki-org)

@PandorasThinkpad:
Es sind nur die Modelle aufgeführt, die man in den PSREF oder ähnlichen Dokumenten findet - und es sind längst nicht alle Ausstattungsvarianten im Wiki aufgeführt (macht auch keinen Sinn), die wirklich erhältlich sind. Einige haben sich die Mühe gemacht, noch andere Quellen zu finden und diese Erkenntnisse im Wiki mit einzuarbeiten, das ist aber ein Aufwand, der sich nur bei einigen wenigen Modellen wirklich lohnt.

Was die URLs angeht, sind wahrscheinlich alle nicht sehr glücklich über die Unterscheidung in der Groß- und Kleinschreibung. Leider muss torten offenbar nach jedem Update der Software deratige Einstellungen von Hand wieder neu anpassen, was man aber nur schwer "so eben mal nebenbei" bewerkstelligen kann.

Zum Thema Layout gibt es schon einige Diskussionen - teils auf einigen Diskussionsseiten im Wiki, teils im oben von mir verlinkten Wiki-Thread. Ich für mich persönlich störe mich jetzt weniger am Layout, wenn es auf vereinzelten Seiten vom "Standard" abweicht, mir ist wichtiger, dass der Inhalt stimmt. - Diese Baustelle ist m.E. tausendmal wichtiger. Im Verhältnis dazu ist das Thema "Layout" Hühnerka...e.

Das erinnert mich immer an meine Jahre beim Bund:
Der technische Zustand des Geräts ist sekundär, aber Hauptsache, alles ist sauber und einheitlich. - Kein Wunder, wenn dann die Hälfte zu Fuß gehen musste.
 
Also, speziell zum 701 gäbe es da dies:

Deutscher Markt (Standardmodelle):

701 DX2 2630-TF1 (360 MB)
2630-TF2 (540 MB)

701c DX4 2630-TF3 (360 MB)
2630-TF4 (540 MB)
2630-TF5 (720 MB)

701cs DX2 2630-DS1 (360 MB)
2630-DS2 (540 MB)

701cs DX4 2630-DS3 (360 MB)
2630-DS4 (540 MB)
2630-DS5 (720 MB)


Gruß,

PT
 
Ein Blick ins PSREF offenbart, dass dort noch Kombinationen aufgeführt sind, die wahrlich in die Tabelle aufgenommen werden sollten. Bei den deutschen Modellen macht es aber nur Sinn, wenn es kein adäquates US-Modell gibt.


Im Wiki fehlen folgende Modelle:
Dualscan DX4:
2630-7SU - 720MB

TFT DX4:
2630-7TU - 720MB (hierfür wurde offenbar das DS5 nachgetragen)

Die von Dir aufgeführten Modelle müssen dann außer dem Sprachkennzeichen in der Tabelle wieder zu finden sein.
701cs DX4 2630-DS3 (360 MB)
2630-DS4 (540 MB)
2630-DS5 (720 MB)

Diese entsprechen höchstwahrscheinlich den
2630-2SU - 320MB
2630-5SU - 540MB
2630-7SU - 720MB
 
Hallo, nun gut, gewiss ist das mit den Modellnummern dann ja doch auch noch nicht so wirklich vollständig, auch mit Ergänzungen.

Was ich noch vermisse ist die Dock II, da hätte ich an sich nur ein Bild aus dem damaligen Prospekt zu bieten. Wenn wer die noch in echt hat, her mit einem Bild und hinein in das Wiki!


Die Dock: DockII.jpg


Schönen Gruß,

PT
 
Da muß ich wohl mal in den Keller und schauen, welche Dock da unter der Staubschicht versteckt ist... ;-)
 
Genau, Martin, eben das braucht es dort zur Verbindung an die Dock. Schon ein Aufwand und reine damalige Geldmacherei.
 
@PandorasThinkpad: Mister, bitte.

Bei einigen Artikeln hätte ich wenigstens einen Teil, der immer gleich ist bspw. eine Infobox in der Dinge wie:
Name, Datum, Bild, Abmaße, Manual, Treibermatrix etc. reingehören.

Meine Kenntnisse sind überwiegend vom Wiki von Wikipedia und selbst da werden unterschiedliche Versionen benutzt.
Ein wenig Führung oder Templates wären da ganz nett.

Aber auch das Layout ist etwas hässlich, links Text, rechts Bilder. Dazwischen mal eine Tabelle ohne weitere Erklärungen oder ellenlange Erfahrungsberichte, die sicher interessant sind, ich hätte die gern aufklappbar und alles ein wenig verknüpft.

Klar muss das nicht so kühl wie thinkwiki.org sein, aber schnell das Handbuch aufrufen, gleichverbaute Hardware zu finden, ist im derzeitigen Wiki schwer möglich. Bspw. klicke ich auf XGA und bekomme eine Auflistung von Auflösungen. Sinnvoller wäre eine Seite XGA bedeutet 1024x768(oder besser als Hinweis der erscheint wenn man mit der Maus drüberfährt), und folgende Modelle haben diese Displayauflösung. Das gleiche wäre mit den Ultrabay Typen möglich, wo was hineinpasst.

Und ja ich hab schon einiges korrigiert, in letzter Zeit sogar mal nicht anonym. Aber auch meine Zeit und Wissen ist begrenzt und pfusche ungern in allen Artikeln gleichzeitig herum.
Und noch ein Punkt, Weblinks sollten vielleicht nicht lexigrafisch sortiert werden und auch einen brauchbaren Titel bekommen. Oder wird einer aus dem lesen von 770 darauf kommen, was psref ist? Und das der 770 keine Probleme hat kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich hab gerade einen hier und folgendes Verhalten beobachtet:
Ist keine Festplatte angeschlossen und kein Laufwerk kommt man nicht ins BIOS sondern bekommt stattdessen einen kryp. Zahlencode. Drückt man zu schnell oder oft die Tastatur um ins BIOS zu kommen, meldet er Probleme mit der Tastatur.
 
Sorry, aber das Wiki von vorne neu zu "erfinden" finde ich ein bischen spät. Schade, dass es Dir erst nach bald sechs Jahren auffällt.

Um die verbaute Hardware eines speziellen Notebooks zu finden, geht man in die Lenovo Datenbank oder sollen jetzt alle 125 Ausstattungsvarianten eines T410 in den Artikel einfließen?

Wenn keine "Bekannte Probleme" aufgeführt sind, heiß es nicht, dass es keine gibt. Nur weiß nach 15 Jahren kaum einer etwas darüber.
Ist keine Festplatte angeschlossen und kein Laufwerk kommt man nicht ins BIOS sondern bekommt stattdessen einen kryp. Zahlencode. Drückt man zu schnell oder oft die Tastatur um ins BIOS zu kommen, meldet er Probleme mit der Tastatur.
Letzteres trifft auf jedes ThinkPad zu, indem es die "Stuck Key"-Meldung anzeigt. Das ist kein "Bekanntes Problem", das jetzt bei jedem ThinkPad-Modell ergänzt werden muss. Ersteres sehe ich nicht als Problem, sondern als erwartetes Verhalten - der Fehlercode hilft dann weiter.
Die "Bekannte Probleme" sollen sich mehr auf Serienfehler beschränken, egal ob sie jetzt massenhaft während der Garantiezeit auftraten oder erst im Laufe der Jahre danach.

Tabelle ohne weitere Erklärungen
Ist mir zu allgemein, um etwas dazu zu sagen.

ich hätte die gern aufklappbar
Wie geht das? - Wenn ich das wüsste, hätte ich die Erfahrungsberichte schon längst auf diese Art verkürzt.

Sinnvoller wäre eine Seite XGA bedeutet 1024x768
Finde ich unverhältnismäßig, für eine Zeile Text eine Seite anzulegen.

Weblinks sollten vielleicht nicht lexigrafisch sortiert werden
Wie denn? - Bunt gewürfelt?

und folgende Modelle haben diese Displayauflösung
Eigentlich wollten wir das ThinkWiki.org nicht abschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben noch was bezüglich des Z61t aufgefallen, dieses Modell, im Gegensatz zu den anderen Varianten dieses Modells, bietet ja die Möglichkeit Laufwerke im Ultrabay Slim Format zu verwenden, eben das müsste dann bei dem Z61t dort wohl mal noch ergänzt werden. Alle anderen Varianten haben ja dann Ultrabay Enhanced, so mich nun nicht alles trügt.

Wusste das nun nirgends anders untezubringen.
 
Ist es eigentlich im Wiki erwünscht Themen zu Lenovo-Zubehör (konkret: Lenovo-Bluethooth-Maus) zu erstellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben