DE-Domain // deutscher Serverstandort // verschlüsselt // unbegrentze Mail-Adressen

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Ich bin auf der Suche nach einem Domainanbieter, welcher mir wenigstens 50 lieber unbegrenzte Mailadressen zur Verfügung stellt. Dabei sollte es sich um eine deutsche Firma handeln, der Serverstandort in Deutschland liegen und der (interne) Datenverkehr verschlüsselt sein. (Krasses Gegentail wäre da die DE-Mail zu nennen. Dort läuft der Verkehr im Datenzentrum unverschlüsselt ab.)
Als Vorbild soll dazu Posteo dienen. Prinzipiell könnte ich mir einfach weitere Aliases dort anlegen. Diese schlagen ab 3 Stück allerdings mit 0,15€/Monat zu Buche und das ist bei der Masse die ich brauche einfach zu teuer.


  1. Ich legen keinen Wert auf Speicherplatz, denn die Domain soll ausschließlich für Mails herhalten. 2-5GB sollten daher völlig ausreichend sein. (Ich rufe generell per POP3 ab.)
  2. Etwaige Mobilanwendungen sind unwichtig. Sollte ich soetwas jemals brauchen, werde ich das mit dem Raspbian/Imap realisieren.
  3. Bestenfalls monatliche Kündigungsfrist, 1Jahr wäre auch noch akzeptabel. 2 Jahre ist ein NoGo.
  4. Traffic sollten 5-10GB/Monat völlig ausreichen. Dann habe ich noch viel Freiraum...
  5. Bezahlung per Überweisung sollte möglich sein, ist aber kein Ausschlusskriterium.


In Anbetracht der Tatsache, dass meine Anforderungen doch sehr speziell sind (wie ich finde) setzte ich erstmal keine Preispanne. Leistung und Kosten werde ich je Angebot abwägen.

Das wird meine erste Domain und ich habe absolut null Erfahrung was dieses Thema angeht. Vielleicht könnt ihr noch Punkte nennen die wichtig sind und ich völlig außer acht lasse. Ansonsten habe ich mich im Forum schon umgeschaut. Der neueste Beitrag zu diesem Thema ist jedoch von 2011. Über aktuelle Erfahrungen dürft ihr mich daher gerne Unterrichten :whistling:
Es war vor einiger Zeit ein Bericht in der c't über diverse Anbieter. Soweit ich mich erinnere hat dort u.a. Strato miserabel abgeschnitten (fiele bei mir sowieso weg, da nur 25 Mail-Adressen). Ich würde mich freuen, wenn sich ein Abonennt finden würde, der mir den Beitrag kopiert. Ich habe die Ausgabe mit Artikel blöderweise entsorgt :pinch:.

Durch Zufall bin ich soeben auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.hetzner.de/hosting/produkte_webspace/level1
Hört sich auf die schnelle ganz ok an. Dennoch fehlt mir die Angabe, wie mit dem internen Traffic umgegangen wird (oder ich übersehe das gerade). So heißt es z.B. bei Posteo:
Die Festplatten unserer Mailserver sind verschlüsselt.
 
Du kannst ja mal bei http://all-inkl.com/ anfragen.
Allerdings sehe ich nicht, wo es dort "internen Traffic" gibt. Die Mails werden direkt von "meinem" Mailserver entgegengenommen, den ich auch direkt abfrage. Ein internes Weiterleiten von einem System zu einem anderen gibt es dort so wie ich es verstehe nicht.
 
Zugegebenermaßen ist der Ausdruck "interner Traffic" schwammig. Ich kann es aber auch nur an einem Beispiel zeigen: Meines Wissen ist die DE-Mail dahingehend witzlos, da der Datenverkehr zwar zwischen User (mir) und Rechenzentrum (Hoster) verschlüsselt abläuft, die Mails jedoch im Klartext gespeichert werden und von Zentrum zu Zentrum unverschlüsselt hin- und hergeschubst werden.
Wichtig für mich ist, dass die Mails verschlüsselt abgelegt werden (s. Posteo).
 
Hey Sun!

Habe da vllt. was für dich.
Schreibe dir nacher eine PM.


Gruß
WJH
 
Also ich würde vorschlagen: Domains und Maildienste voneinander zu trennen: Hole Dir die Domain so günstig wie möglich, also z.B. für 8 Cent im Monat bei Strato im ersten Jahr, im zweiten Jahr dann 0,59€/Monat. Die Maildienste kannst Du Dir bei Uberspace einrichten. Der Preis ist nach Selbsteinschätzung ab 1€ / Monat. Du hast dann 10GB Speicher, die Du für Mail- und andere Maildienste nutzen kannst, wie Du willst. Vorteil: Du kannst Deine Mailpostfächer wirklich sehr flexibel einrichten, ggf. z.B. auch 'ne Mailingliste darauf laufen lassen. Nachteil: Nix für Dau's. Ein bisschen Handarbeit, d.h. nutzen der Kommandozeile ist schon zum Einrichten nötig, wobei es gute Anleitungen gibt.
 
Ich werfe mal Domainfactory in den Raum. Zwar etwas teurer, dafür jedoch eine kostenlose & kompetente Hotline und ähnliches...
 
Also ich würde vorschlagen: Domains und Maildienste voneinander zu trennen: Hole Dir die Domain so günstig wie möglich, also z.B. für 8 Cent im Monat bei Strato im ersten Jahr, im zweiten Jahr dann 0,59€/Monat. Die Maildienste kannst Du Dir bei Uberspace einrichten. Der Preis ist nach Selbsteinschätzung ab 1€ / Monat. Du hast dann 10GB Speicher, die Du für Mail- und andere Maildienste nutzen kannst, wie Du willst. Vorteil: Du kannst Deine Mailpostfächer wirklich sehr flexibel einrichten, ggf. z.B. auch 'ne Mailingliste darauf laufen lassen. Nachteil: Nix für Dau's. Ein bisschen Handarbeit, d.h. nutzen der Kommandozeile ist schon zum Einrichten nötig, wobei es gute Anleitungen gibt.

Genau so. Würde dir auch Uberspace empfehlen, sehr unterstützenwertes Konzept + mehr als alle Leistungen die du brauchst.
 
Also ich würde vorschlagen: Domains und Maildienste voneinander zu trennen: Hole Dir die Domain so günstig wie möglich, also z.B. für 8 Cent im Monat bei Strato im ersten Jahr, im zweiten Jahr dann 0,59€/Monat. Die Maildienste kannst Du Dir bei Uberspace einrichten. Der Preis ist nach Selbsteinschätzung ab 1€ / Monat. Du hast dann 10GB Speicher, die Du für Mail- und andere Maildienste nutzen kannst, wie Du willst. Vorteil: Du kannst Deine Mailpostfächer wirklich sehr flexibel einrichten, ggf. z.B. auch 'ne Mailingliste darauf laufen lassen. Nachteil: Nix für Dau's. Ein bisschen Handarbeit, d.h. nutzen der Kommandozeile ist schon zum Einrichten nötig, wobei es gute Anleitungen gibt.

Hört sich interessant an. Muss ich mir mal überlegen, ob ich Lust und Laune dafür habe :eek:


ch werfe mal Domainfactory in den Raum.

Ist notiert. Schaue ich auch mal an!
Danke euch schon einmal für die Anregungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben