USB Tethering mit iPhone 5 iOS 7 und Linux ?

ObsT61

New member
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
112
Hallo Leute,

in diversen Foren scheint das Problem ohne Lösung vorhanden zu sein: Ich möchte meine X201 mittels USB-Tethering mit einem iPhone 5 (iOS7) mobil ins Netz bringen.

Das Problem beginnt schon beim Anschließen des iPhones, da andauernd die Meldung auf selbigem kommt, ob dem Computer vertraut werden könne. Egal wie ich die Frage beantworte, kommt sie immer wieder.

Hat hier zufällig jemand eine Lösung für das Problem?

Grüße
obsT61
 
Warum USB -Tethering.
Hat der Computer kein W-Lan?
Via W-Lan-Tethering muesste es gehen, mache es auch die ganze Zeit schon so.
 
Hi,
ja klar geht das über WLAN... es ist zum einen das "Warum verdammt nochmal läuft das nicht, es muss doch" Gefühl ... und zum anderen hat es zwei ganz praktische Gründe:

1. Das iPhone wird geladen, während ich tethere (heißt das so?). Auf jeden Fall zieht es nicht so sehr am Akku wie das Tethern über WLAN.
2. Es gibt Situationen und Orte, da möchte ich meine SSID nicht offen in die Welt hinaus pusten. Leider kann man diese ja am iPhone nichtmal verstecken. Man stelle sich vor, man sollte z.B. auf der Arbeit hoch wichtige andere Dinge tun und ein Kollege fragt, warum ich meinen Hotspot am iPhone aktiviert habe ;)

Offenbar scheint es hier ein größeres Problem mit dem USB-Tethern zu geben und in vielen Linux-Foren ist das Problem bekannt. Eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben. Fraglich ist nun, ob sich nur iOS7 nicht mit Linux verstehen mag oder Linux noch nicht die Sprache von iOS7 spricht.
 
Um welches Linux geht es denn?

Zumindest mit Android gibt es kein Problem, man steckt es an und es funktioniert.

Was das iPhone da als Rückmeldung erwartet ist mir schleierhaft, hast du mal nach Bugreports gesucht?
 
Hi,
das Problem besteht unter Debian Wheezy und Mint Mate ... mindestens! Wenn man das Problem googelt, findet man auch zahlreiche Einträge von Ubuntu-Usern, Arch etc.

Soweit ich es verstanden habe, mag das iOS7 kein Linux und ist nicht dazu zu bewegen, dass es einem Linux Rechner vertraut.

Dass es mit einem anderen Smartphone /-OS funktioniert, steht außer Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt zu frisch im Linux-Geschäft, als dass ich das verstehen würde. Heißt das, ich kann "irgendwas updaten" und es läuft? Wenn ja, wie ?
 
An welche Anleitung hast du dich gehalten? Man braucht dafür scheinbar Pakete wie ipeth und so.
 
Das ipeth habe ich installiert - incl. der Pakete, die als abhängig gezeigt wurden. Ich habe auch neu gestartet und apt-get durchgefüht. Kein Erfolg - das iPhone hängt noch immer bei der Frage, ob es dem Rechner vertrauen soll ...
 
Wenn es nur ums Laden geht, hindert dich doch niemand dran. WLAN-Tethering geht auch, wenn das USB-Kabel steckt (jedenfalls bei Android).
 
Keine Ahnung, hab selber kein iPhone. Aber vielleicht ist er bereits in einem anderen Wlan.
 
Guten Morgen Leute,

ich habe mich gestern mal am Debian Wiki unter iPhone lang gehangelt ... Thema "recompiling" aus squeeze etc.

Das war eine Schweinearbeit - besonders, wenn man jeden zweiten Befehl erstmal nachschlagen muss, um ihn als Anfänger richtig auszuführen. Dazu ist die Anleitung auch etwas lückenhaft und man muss einige Denkleistung selbst mitbringen.
Ergebnis war, dass das iPhone danach korrekt gemountet wurde. Aber einen Zugriff ermöglichte es nicht, geschweige denn ein USB-Tethering.
Dafür hatte ich mein System dann so verbogen, dass ich beim gestrigen Tatort ein frisches Debian Wheezy aufgespielt habe :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben