WWAN-Karte Firmware auslesen

Derriell

Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Guten Morgen,

ich möchte gerne die Firmware der WWAN-Karte (Ericsson F3507g) auslesen und weiss den Befehl dazu leider nicht. Weiss jemand wie man das unter Debian macht?
Ich nutze den Standart-Netzwerk-Manager von Gnome und die Karte funktioniert damit problemlos.

Vielen Dank
 
Der Grund ist, da ich eine neue WWAN-Karte vom China-Mann bestellt habe und ich mir nicht sicher bin, ob nicht einfach ein neuer Kleber mit der neusten FRU drauf getan wurde. Sie wurde nämlich als "neu" verkauft, ich sehe aber sehr gut, dass sie schon einmal eingesteckt war an den Goldkontakten und es gibt Kratzer auf der Rückseite.
 
Das AT-Kommando dafür ist "ATI1". Probier mal per Kommandozeile:
Code:
sudo sh -c "chat -V '' 'ATI1' 'OK' < /dev/ttyACM1 > /dev/ttyACM1"
 
Es hat funktioniert! Vielen Dank :)

Habe den Command im Root-Terminal 1:1 mit "sudo" eingegeben und es kam heraus:
PHP:
root@x301:/home/Derriell# sudo sh -c "chat -V '' 'ATI1' 'OK' < /dev/ttyACM1 > /dev/ttyACM1"

R1D

Und R1D steht für R1D06 wie hier im Thinkwiki.org zu entnehmen, es ist also die neuste Firmware drauf.

Es kommt leider immernoch ab und an zu totaler Funkstille während 1-5 Minuten, aber jetzt weiss ich, dass ich die Optionen ausgereizt habe im X301. Die Karte (43Y6537) mit der neusten Firmware läuft zum Glück deutlich besser als die vorhergehende (43Y6513)


Mit dem command
Code:
sudo usb-devices
konnte ich noch die IMEI Nummer auslesen und sie ist identisch mit der Aufgedruckten, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben