T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mein neues Thinkpad: T430s

hubie

New member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hallo Leute,

mal meine ersten Eindrücke zu meiner neuen Maschine, wenn auch nicht das aktuelle Modell.
Lange habe ich überlegt, und ich tue es immer noch, und habe mich nun erstmal für das T430s als neuen Begleiter entschieden.

Die Hauptgründe waren:
Dedizierte Trackpadtasten
Altes Design (z. B. mit Verriegelung des Displaybezels vorne) sagt mir zu, das neue kenne ich allerdings nur von Bildern, allerdings mag ich die Anordnung der Scharniere beim T430s mehr als beim T440s.
CD Laufwerk, man weiß nie ob man nichtmal ältere Software von einer CD aufspielen muss (eher unwahrscheinlich, aber wer weiß)

Leider: das Display ist natürlich deutlich schlechter als beim T440s z. B.

Hier mal ein paar Bilder vom Unboxing:

20140117_124602.jpg20140117_124704.jpg20140117_124746.jpg20140117_124836.jpg20140117_125024.jpg20140117_124853.jpg20140117_125111.jpg20140117_125807.jpg20140117_125421.jpg20140117_125825.jpg20140117_125839.jpg20140117_125904.jpg20140117_133551.jpg20140117_130024.jpg20140117_133544.jpg
Apropo: Wenn wer eine Idee hat, wie ich dieses Staubkorn vor der Linse meiner Handykamera wegkriege, dann raus damit :D - ich fürchte aber ich habe eine kleine Schramme auf der Abdeckung der Kamera entdeckt ~ (Die Rede ist von dem dunklen Fleck in der rechten oberen Bildseite)

Tastatur ist top, die Hintergrundbeleuchtung gefällt mir sehr gut. Vor allem ist das Thinklight noch da! Keine klebenden Tasten gefunden. Die Trackpadtasten sind nicht viel leiser / lauter als z. B. in Ibmthink's Video zum neuen Trackpad.
Der Lüfter ist zwar thinkpadtypisch etwas nervig, allerdings - wenn ich mich an das T420 erinnere - ist der im T430s doch deutlich leiser. Auch eine extrem störende hohe Frequenz konnte ich bisher nicht feststellen, und ich hab den Lüfter schonmal aufs Maximum fahren lassen mit TPFC. Natürlich erstmal SSD rein, RAM von 4 auf 8 GB hoch und Windows neu installiert. Weitere Eindrücke konnte ich bisher noch nicht sammeln, außer dass ich Freude an meinem neuen Spielzeug habe :).

Ausstattung meines TPs:
i5 3320M 2,6 GHz
nVidia NVS 5200 + HD 4000
500 GB HDD 7200 rpm
4 GB RAM (1x4)
UMTS
intel AGN 6205N Wirelesslan
1600x900 Display (hab leider ein Gitterdisplay erwischt, aber das hatte ich bei meinen 2 T420ern (einer ging zurück) leider auch, bei meinem TP ist es noch erträglicher als beim T420).


Für alle die auch mit dem Gedanken spielen die alte Generation zu wählen, ich hab mein T430s bei Cyberport gekauft (billigste Variante, allerdings sehr gute Ausstattung), leider ist der Preis um 130€ angehoben worden seit gestern :( (hab noch 1029€ bezahlt). Bei anderen Shops gibt es das TP noch zu ähnlich günstigen Preisen. Warum es so "billig" ist im Vergleich zu anderen T430s Versionen, weiß ich nicht.

PS: Hat wer einen Sleeve/Taschen-Tipp? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hubie,

stehe im Moment auch vor einer Kaufentscheidung: T430s oder dann doch T440s - oder gebraucht ein T420s -
kann mich noch nicht entscheiden, eilt aber auch nicht.

Kannst du noch etwas zu deinen Eindrücken T420 gegen T430s sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja schreibe ich nachher oder morgen nochmal etwas dazu. Ich kriege noch ein T440s die Tage, dann kann ich die Geräte auch mal 1:1 vergleichen. Eines geht zurück - ist klar. Aber im Moment bin ich mit dem T430s echt zufrieden. Wenn da nicht der deutlich bessere Bildschirm beim T440s wäre, hätte ich die Wahl wohl schon getroffen :).
 
So, hier mal ein paar Eindrücke zum T430s:

Aussehen und Haptik:
Das Thinkpad lässt bei mir (relativ junger TP User, erst ab T420, allerdings kenne ich diverse TPs aus meinem Freundes- bzw. Kommilitionenkreis) den Eindruck eines "echten" TPs aufkommen. Von außen die zurückhaltende, aus meiner Sicht zeitlos moderne, Optik. Vor allem der Halteriegel des Displaybezels trägt zu diesem Eindruck bei. Der Bildschirm rastet fest ein und gibt dabei das typische und beliebte "Klick"-Einrastgeräusch von sich. Die Displayscharniere sind sehr robust, das vermittelt auch das Gefühl beim Auf- und Zumachen. Allerdings lässt sich das Display problemlos mit einer Hand öffnen, und auch ohne Abheben des Notebooks öffnen, indem man einfach mit der Hand hochdrückt (ohne quasi mit einem Finger den Unterboden herunterzudrücken und mit dem anderen - natürlich schön in das Display wie man das bei einigen Reviews sieht :facepalm: - den Bezel hochzudrücken). Die Handballenauflage hat eine angenehme Größe, nichts zu befürchten, dass man nach längerem Schreiben Schmerzen bekommen könnte, wie ich es beim X230 befürchtete (Die Bestellung musste storniert werden, da keine Lieferung eintraf).

Tastatur (Haptik): Die Tastatur fühlt sich echt gut an. Keine Tasten die nicht mittig wären oder mal hängen bleiben. Auch keine "klebrigen" Tasten. Das Backlighting ist echt gut. Ich meine, klar, bei Apple gibt es x Stufen, hier nur 2. Davon ist die dunklere sehr dezent und reicht im Dunklen oder in dunkleren Umgebungen völlig aus. Die hellere leuchtet sehr hell, sodass auch Leute mit leichten Sehschwächen keine Probleme haben sollten die Tasten im Dunklen zu finden und auch bei hellerem Licht schon auffällt, das sie hintergrundbeleuchtet ist. Die Tasten haben ein gutes Feedback und sind eindeutig dem TP-Regime zuzuordnen. Kein Vergleich mit anderen Chiclet-Tastaturen, z. B. aus der Ideapad Reihe von Lenovo. Was das Layout angeht, das stört mich persönlich nicht zu sehr, wie gesagt, ich nutze TPs noch nicht solange.
Der Trackpoint ist sehr gut, kaum ein Unterschied zum T420, allerdings: Beim T420 war noch eine leichte Vertiefung in den Trackpointtasten vorhanden, die fehlt hier, und das ist gut so, denn so trifft man die Tasten besser bzw. es fühlt sich besser an, wenn man sie drückt. Der Schritt hin zu einem Trackpad ohne Trackpointtasten (dedizierte) verstehe ich nicht. Ich hoffe Lenovo korrigiert diesen Schritt wieder in der Zukunft. Allerdings weiß ich auch wie störrig große Unternehmen sind, daher habe ich da wenig Hoffnung.

Anschlüsse: Alles vorhanden wie auch beim T440s. Allerdings hat das T430s noch einen CD-Burner, genauso wie das T420. Eine Bequemlichkeit, trotz der doch recht geringen Höhe des Notebooks. Im Vergleich zum T420 kommt mir das T430s echt schlank vor. Ich bin kräftig, also würde mich das Gewicht nicht sehr stören, allerdings hat es Vorteile im Rucksack und die Tastatur ist auch nicht so hoch wie im T420s, was für das Handgelenk etwas angenehmer ist - subjektiv. Was mir nicht gefällt ist, dass man die Batterie immer drin haben muss, da dort ein Haltefuß drauf angebracht ist, der ansonsten das Notebook zum wackeln bringt, wenn sie nicht eingesetzt ist. Das ist schade und unnötig aus meiner Sicht heraus.

Display: Keine herausragende Qualität. Ein leichtes Gitter ist vorhanden, subjektiv ist es etwas besser als das Display des T420, aber das kann auch täuschen. Die Blickwinkel horizontal sind sogar recht gut (bis darauf, dass es schnell deutlich dunkler wird), vertikal sieht das anders aus, vor allem wenn man das Display stärker nach hinten verstellt (also flacher gen 180°). Da hatte ich aber auch nicht mehr erwartet, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse.

Die kleinen Dinge die ich am T430 mag im Gegensatz zum T440s: Anzeige von WLAN und HDD Aktivität, sowas fehlt der neuen Generation ja leider komplett. Vor allem, dass das Display im T430s noch "thinkpadtypisch" mit den Scharnieren auf den Unterteil aufgesetzt ist, und man diese von oben sehen kann (die Scharniere), das gefällt mir persönlich besser als das neue Design, bei dem das Display bei 180° fast aufliegt auf der Unterlage und evtl. ein paar Kratzer mehr abbekommt - wobei man ja gehört hat, dass das neue Material robuster sein soll als die alte Gummierung, "streicheln" tue ich mein TP jedoch trotzdem gerne ;).
Von der Optik her gefällt mir auch, dass die Trackpointtasten eben noch dediziert sind, das ist nunmal die alt hergebrachte TP-Optik - allerdings kann man sich denke ich auch hier umgewöhnen. Was mir schon eher fehlen würde sind die Dedizierten Tasten wie Laut/Leiser, Mikrophon und Lautsprecher ein/aus bzw. die Thinkvantagetaste. Was gar nicht geht aus meiner Sicht: Die neue Unterseite im T440s die mit Plastikfüßchen befestigt ist. Da macht man viel zu oft etwas kaputt, mal davon abgesehen, dass es einfach viel zu umständlich ist die Festplatte bzw. den RAM zu wechseln. Auch der festgelötete 4 GB Riegel ist ein Unding und hat mit TPs nichts mehr zu tun. Erstmal ist es ja egal - außer man braucht halt 16 GB RAM... aber wenn es dann dochmal dazu kommt, dass der Riegel kaputt geht, dann ist die Kacke halt am Dampfen, wie gesagt, geht gar nicht aus meiner Sicht. HDD und RAM wechselt man zwar nicht alle Tage, aber gerade auch beim Wiederverkaufswert ist es schlecht, wenn da 1 oder sogar 2 Füßchen abgebrochen sind beim Wechsel :facepalm:

Positiv bin ich vom Lüfter im T430s überrascht. Ich hatte auch kurzzeitig ein T430 und da hat der Lüfter SO GESURRT, das ging gar nicht. Hier surrt er auch, aber nur minimal und im Großen und Ganzen ist er selbst auf höchster Stufe noch sehr leise. Trotz des schmalen Formfaktors: Der PC bleibt kühl. Surfen mit Spotify im Hintergrund oder offen, und der Laptop erreicht mit Lüfter aus nichtmal die 57-58°C. Für den Schoss keinstenfalls zu warm. Was ich komisch fand, aber vlt. hab ich mich verschaut. Nach dem BIOS Update war glaube ich die Lüfterstufe 1 höher als vorher... also etwas über 3000 rpm. Trotzdem annehmbar ruhig. Ich hoffe, dass ich nicht einfach nur ein gutes Modell erwischt habe, aber naja. Bei mir eben alles im grünen Bereich.

Soweit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben