X2xx/s (X200/s-260) X220 Akku erreicht diabolische Grenze

mawa

New member
Themenstarter
Nun ist es also soweit, mein Akku steht kurz vor der diabolische Grenze von 666 Ladezyklen und prompt erscheint in der Taskleiste ein Ausrufezeichen und teilt mir mit, das der Akku sich nur noch auf 72% aufladen lässt.

Gibt es Erfahrungen mit den Akkus und deren Haltbarkeit?
Scheint jedenfalls besser zu sein als bei den Vorgängern, mein x41 hat nie mit einem Akku die 400 Zyklen geknackt.
Eigentlich wollte ich den Akku noch bis zum Jahresende benutzen und die >60Wh reichen mir derzeitig auch noch aus. Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Gerät mich morgen Früh nach dem Laden nur noch diabolisch oder kann ich das locker sehen?

Welche Akkus sind zu empfehlen, muss es Lenovo sein oder gibt es auch gute Erfahrungen mit Nachbauten?

Anhänge

• 2014-01-16_Akku.png
    2014-01-16_Akku.png
    18,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn du den weiterhin nicht voll laden lässt (ich vermute mal, du hattest Ladeschwellen? Bei wie viel wenn ja?), dann sollte er auch noch weiterhin heben, wenn er jetzt schon so gut mitgehalten hat. Würde auch nicht raten etwas zu ändern, scheinst ja perfekt gefahren zu sein bisher.

Edith: Ich würde zwei Sachen immer original kaufen: Netzteile und Akkus. Beides können, wenn mangelhaft verarbeitet, große Probleme verursachen. Akkus können auslaufen, explodieren oder anfangan zu brennen. Ausserdem hat man bei den originalen, auch wenn es teuer ist, qualitativ hochwertige Zellen. Bei den Netzteilen sind die PCBs auch einen ecken besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal diabolisch rekalibrieren. Im übrigen kann man auch einen Akku mit 72% Restkapazität problemlos weiterbetreiben.

Mein X220 6c hatte nach 500 Zyklen auch noch 45Wh von 62Wh. (und das obwohl er einige Wochen mit 0% rumlag) Da das X220 bereits einen der neueren Akkus besitzt sollte man die Ladeschwellen entfernen da diese nichts mehr bringen.

Ich würde einfach mal diabolisch rekalibrieren. Im übrigen kann man auch einen Akku mit 72% Restkapazität problemlos weiterbetreiben.

Die Rekalibrierung habe ich im bisherigen Akkuleben drei Mal durchgeführt und das Ergebnis war immer ca. <2Wh. Ich kann das aber gerne nächste Woche einmal durchführen, vielleicht bringt es ja etwas.

Ansonsten hatte ich noch vor den Akku weiter zu verwenden. Unter Windows reichen die 62Wh nich für 5-6h unt unter Linux für ca. 6-7h. Das sollte dann erst einmal reichen. Kritisch wird es für mich bei <4h unter Windows, da ich viel unterwegs bin und dabei von einem funktionierendem Notbook abhängig bin. Ich denke spätestens bei <50% (<40Wh) wird es dann wohl soweit sein.

Ich habe auch das Gefühl, das ab ca. 550 Zyklen der Verfall schneller voranschreitet. Da hatte ich noch ca. 14Wh Kapazitätsverlust, jetzt nach ca. 110 weiteren Zyklen sind es weitere 8Wh. Ich denke mal zum Jahresende könnte sich das dann knapp bei 50Wh einpendeln.

Dass man die Ladeschwellen entfernen soll, hab ich schon öfter gelesen und hab den beklagten Kapazitäts-Sprung schon selbst beobachtet. Dass die Ladeschwellen eh nichts mehr bringen, lese ich zum ersten Mal. Was ist mit der Einstellung "Modus für maximale Lebensdauer"? Was macht der und wie schätzt Du das ein, Aurora, ist der Modus sinnvoll? Ich will auch, dass mein Akku die 500 Zyklen ohne riesige Verluste erlebt :)

Ich habe auch das Gefühl, das ab ca. 550 Zyklen der Verfall schneller voranschreitet. Da hatte ich noch ca. 14Wh Kapazitätsverlust, jetzt nach ca. 110 weiteren Zyklen sind es weitere 8Wh. Ich denke mal zum Jahresende könnte sich das dann knapp bei 50Wh einpendeln.

Mal angesichts der Tatsache dass das Ding in der Theorie eine Lebenszeit von 300 Zyklen hat kann man sich eigentlich nicht beschweren. Klar, wenn man den Akku nicht misshandelt haelt er locker mehr als 300 durch, aber das ist in etwa offiziell das was ein Notebook Li-Ion schafft. Li-Po's sollen 1000 Zyklen schaffen. Allerdings ist mir bisher noch kein Akku, egal welcher Typ, mit 1000 Zyklen und noch brauchbarer Kapazitaet begegnet.

Dass die Ladeschwellen eh nichts mehr bringen, lese ich zum ersten Mal.

Offizielles Statement von Lenovo. Deshalb gibt es in den neuen Power Manager Versionen die Ladeschwellen gar nicht mehr. Gilt nur fuer die neuen Akkus!

Was ist mit der Einstellung "Modus für maximale Lebensdauer"? Was macht der und wie schätzt Du das ein, Aurora, ist der Modus sinnvoll?

Ich lasse die PM Einstellungen eigentlich immer auf Standard. Alles was das Ding macht ist glaube ich die Ladeschwellen oder so kurz zu aendern wenn die Software es fuer noetig haelt. So genau weiss ich das nicht. Kann man eigentlich ausmachen, ich lasse es an. Habe es bisher nur beim X220 manchmal aktiv gesehen, aber wirklich viel passiert ist da nicht.

Ich will auch, dass mein Akku die 500 Zyklen ohne riesige Verluste erlebt

Der X220 Akku packt das normalerweise locker. Meiner war von Sanyo, die Sanyo Zellen sind seit dem X300 extrem gut. (X61, X200 etc. ausgeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Waaaahhhhhh, 666 und das Ausrufezeichen ist wieder verschwunden. Das macht mir Angst!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben