Mittelklick mit dem neuen ClickPad in Windows

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.390
Wie bekannt seien dürfte bieten die neueren Lenovo-Treiber nicht mehr die Möglichkeit, die mittlere TrackPoint-Taste als Mittelklick zu nutzen. Bei älteren Modellen kann diese Funktion noch per Registry-Mod oder mit dem Tool TPMiddle aktivert werden, bei den neuesten Modellen mit dem neuen ThinkPad TrackPad (T440(s/p), X240, W540 etc...) funktioniert das jedoch anscheinend auch nicht. Nun hat aber jemand dankenswerterweise das Tool TPMiddle für das T440s umgeschrieben.

Zum Download gibt es die spezielle Version für die neuen Modelle hier: http://files.yummysoup.com/tpmiddle/tpmiddle.html

Damit das Tool bei jedem Systemstart ausgeführt muss man die Dateien in den Programme-Ordner verschieben und dann eine Verknüpfung der .exe Datei in den Autostartordner (den erreicht man bei Windows 8.1 über das Ausführenfenster indem man dort "shell:startup" eingibt).

Damit hat der TrackPoint nun die Funktion des Mittelclicks und den Scroll-Modus. :thumbup:

Ich hoffe es hilft einigen.
 
Und das öffnet dann auch wieder mit dem Mittelklick einen neuen Tab beim browsen? Denn das würde mir eigentlich am meisten abgehen :rolleyes:

Aber generell - merci für die Info!
 
also bei mir klappt der Mittelklick zum öffnen neuer Tabs schon bei der alten Version und nem T530 nicht.
 
Ja, richtig, das geht dann auch, gerade diese Funktion ist sehr praktisch...
 
also bei mir klappt der Mittelklick zum öffnen neuer Tabs schon bei der alten Version und nem T530 nicht
Aber in dem Fall kann man einfach einen der alten Ultranav Treiber nehmen und dann geht das wieder - so auch auf meinem X201. Nur das geht halt bei den neuen Modellen mangels Hardwaretasten halt leider gar nicht mehr.

Ja, richtig, das geht dann auch, gerade diese Funktion ist sehr praktisch...
Super - vielen Dank für die Info und langsam werden die neuen Modelle dann doch so halbwegs erträglich :D
 
Danke für das Update.
Ich kann mich nur anschließen: Das Tool ist eine derbe Erleichterung beim Browser.!
 
Sehr schön. Das Problem betrifft jedoch offensichtlich nur die Generation T440 mit ihren unsäglichen "Klapperplatten". Das sollte vielleicht noch im Wiki ergänzt werden.
 
Das Problem betrifft jedoch offensichtlich nur die Generation T440 mit ihren unsäglichen "Klapperplatten".
Nicht wirklich - denn wenn man auf den älteren Geräten unter Win den aktuellesten TP-Treiber installiert, ist die Mitteltastenfunktionalität leider auch "entschwunden" :(
 
Nein, das betrifft alle ThinkPads mit Windows - 1. das was hha angesprochen hat, dass die Mittelklick-Funtkion generell entfernt wurden, und 2. dass der Windows Treiber schon immer relativ eingeschränkt war - Mittelclick + Scrollen gleichzeitig ging nicht. Das geht erst mit TPMiddle.

P.S: Klapperplatten, netter Begriff, aber doch etwas übertrieben. :D
 
Wie bekannt seien dürfte bieten die neueren Lenovo-Treiber nicht mehr die Möglichkeit, die mittlere TrackPoint-Taste als Mittelklick zu nutzen.

Ab welcher Treiberversion geht das denn nicht mehr? Und in welcher geht es noch?

Mir geht es nur um den Mittelklick, scrollen nutze ich darueber nicht, ich scrolle immer mit PgUp/PgDn.

Und ich nutze nur "alte" TPs, die die Taste auch haben.

Dafuer extra ein Programm zu nutzen, loest zwar das Problem, eine Funktion "von Haus aus" waere mir aber lieber.

AM.
 
Und in welcher geht es noch?
in der Version 8jvu31ww.exe geht es ganz sicher noch (habe ich selbst im Einsatz) und relativ kurz nach der Version war dann Essig - aber frag' mich bitte nicht genau nach der Version ab der es dann nicht mehr geht, da für mich nur relevant war noch eine Version zu haben wo es funktioniert.
 
Aufgrund eines Tipps hier im Forum hole ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung, weil ich trotz TPmiddle keine mittlere Taste am T440s nutzen kann.
Kann bitte jemand eine funktionierend Kombinatiion aus Treiber und Einstellungen posten?
Bei mir läuft Win7 x64, System ist frisch aufgesetzt und aktualisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben