USB Probleme - zu viele Geräte ?

sun-hh

New member
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
3
Moin, moin,

ich habe ein T60 auf einer Advanced MiniDock und Probleme mit USB:

Bislang hatte ich die vier Ports der Minidock wie folgt belegt:
>> USB-ISDN-Schnittstelle für mein Telefon (elmeg)
>> Diskettenlaufwerk (IBM)
>> Smart-Card-Reader (TOWITOKO)
>> Printer (Canon BJ)

Zusätzlich dauernd einen am T60 selbst mit:
>> Logitech Funk-Dongle für diNovo CordlessDesktop + MX Laser Mouse

Die anderen beiden Ports am T60 habe ich wechselnd je nach Bedarf mal mit einem USB-Stick, externer HD oder DigiCam benutzt, alles funktionierte immer tadellos.

Nun habe ich mir endlich einen externen Bildschirm (EIZO S1931) mit DVI-Anschluss gegönnt (extremst klasse!) und kann so das Display des T60 und meiner alternden Augen im Büro schonen indem ich das Gerät geschlossen lasse. Dazu brauchte ich natürlich noch einen externen Fingerprintreader so dass das Setup nun wie folgt aussieht:

Die vier USB-Ports der Dockingstation sind belegt mit:
>> externer Fingerprintreader (IBM)
>> Logitech Funk-Dongle für diNovo CordlessDesktop + MX Laser Mouse
>> USB-ISDN-Schnittstelle für mein Telefon (elmeg)
>> aktiver USB 2.0-HUB von hama

An selbigem Hub sind angeschlossen:
>> Diskettenlaufwerk (IBM)
>> Smart-Card-Reader (TOWITOKO)
>> Printer (Canon BJ)
>> "offene" Verlängerung an die ich je nach Bedarf z.B. USB-Stick, Camera oder ext. HD anschliesse.

Die drei USB-Schnittstellen direkt am T60 nutze ich gedockt nicht, aber ungedockt im Außendienst brauche ich auch diese so dass ich sie nicht komplett deaktivieren kann.

Das Problem: Nun meldet sich Windoof ab und zu ohne, dass es einer Aktion meinerseits bedarf und schmeißt die beliebte Fehlermeldung "unzulässiges Entfernen..." aus. Dabei wird dann das eine oder andere Gerät deaktiviert und ist auch im Gerätemanager nicht mehr vorhanden.

Ich habe aber gar nichts entfernt.

Rechner komplett herunterfahren und neu booten ist aber nicht die Dauerlösung (denn dann funktioniert alles wieder).

Meine Vermutung ist nun, dass das an sich überschneidenden IRQ-Anfragen liegen könnte die dann erst im Moment der Anfrage zu Hardwarekonflikten führen denn im Normalzustand gibt es keine (ausgewiesenen) Konflikte - weiß jemand eine Lösung wie ich das beheben kann?

Mir ist auch nicht klar, welche der vielen USB-Controller und -HUBs (eigentlich habe ich doch nur einen HUB) welches Gerät ist bzw. bedient.

Ach ja, das System läuft unter Win2k Prof. mit SP4 und allen Updates - das muss durch meine Partnerfirma vorgegeben leider so sein.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier jemand mehr als nur eine dunkle Ahnung hat und dies dann weitergibt.

Hier noch zwei Screenshots aus dem Gerätemanager:
 

Anhänge

  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 164
  • USB-Geräte.jpg
    USB-Geräte.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 170
> zu viele Geräte?
Eigentlich nicht, bis zu 127 Geräte kann man
theoretisch anschließen. Wobei jeder HUB
allerdings wohl mitgezählt werden muß.

HUBs hast Du wohl 2 oder 3 Stück.
Einem im ThinkPad, einen in der Dock und
evtl. noch einen extern.

Zuerst solltest Du mal alles stromlos machen
für ein paar Minuten. Dann ist schon öfters
alles geheilt.

Wenn die ext. HD 2,5" ist und vom HUB
mit Strom versorgt wird sollte man da
möglischst keine Verlängerung mehr
zwischen schalten.

Wegen der IRQs kannste ja im System
nach sehen ob da was im Argen ist.

Gruß Flexibel
 
Ich bin mir sicher, es liegt an deinem Hub von HAMA. hab bereits zwei von dieser Firma vor mir und je nachdem wieviel ich drann hab trennt das teil und verbindet und dann hör ich in wiederkehrenden Abständen immer diese Sounds. Ich hatte sogar schon nen Hub, was nur funktionierte (ordentlich funktionierte) wenn nur ein Gerät angeschlossen war... Klasse, Funktion erfüllt... Bei meinem jetzigem HAMA HUB leuchtet immerhin eine LED grün - wobei vier Geräte Angeschlossen sind. Ab und Anklemmen hilft.
Ach ja... Das Problem taucht nicht nur beim T60 auf, 2 weitere Rechner sind auch betroffen, an weiteren hab ich's nie probiert.

Tüdel mal etwas mit der Anschlussbelegung rum, tausch mal einige zwischen Dock und HUB und schau ob's hilft, sonst kauf dir nen anderes HUB.

Probier einfach ob die Fehler bei abgeklemmtem Hub noch auftauchen, wie du das nun alles ran bekommst weiss ich aba auch nich.

MfG Eric
 
Original von Eric
Ich bin mir sicher, es liegt an deinem Hub von HAMA.......
MfG Eric

Habe gestern eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der USB-Drucker meiner Frau wollte seit einiger Zeit nicht mehr. Unspezifischer Fehler, keine Fehlermeldung, aber auch keine ordentliche Funktion. Nach kurzer Überlegung sind wir zu dem Schluß gekommen, dass das Problem seit dem Anschluß eines Hubs von Hama besteht. Getauscht gegen einen Billighub vom Grabbeltisch - Problem behoben.

Gruß, Maculae
 
Vielen Dank für die Info!

@flexibel

Das mit den 127 Geräten ist wohl eher ein theoretischer Wert - vgl. dazu die damalige Präsentation von USB als Standard durch Herrn Bill G. ( als er vor laufenden Kameras ein Gerät hinzusteckte (hot-swap) brach das ganze System im Bluescreen zusammen ) was haben wir gelacht.

Nichts desto trotz bleiben meine Probleme.

Stromlos machen tue ich das ganze System regelmäßig auch aus anderen Gründen, das nützt nichts.

ext. HD nur bei Bedarf dran, die Probleme tauchen auch ohne die Platte auf außerdem hat die 3,5" Platte (400 GB) eine eigene Stromversorgung.

Im System sehe ich ja gerade keine Probleme - sh. screenshots.

@Eric

Der Witz ist ja, das ich den gleichen HUB an meinem Vorgänger, einem R30 schon seit Jahren ohne Probleme nutze. Aber da waren es insgesamt auch nur 4 Geräte am Hub und sonst nichts.

Du hast wohl recht, dass das T60 einen internen Hub darstellt, außerdem die MiniDock einen weiteren und ich somit drei Hubs im System habe.

Im Übrigen leuchten an den hama-Hub alle vier Geräte brav grün, aber wenn er z.B. das Diskettenlaufwerk auswirft, bindet der Rechner es sofort wieder ein, schmeißt dafür aber (ohne Meldung) die SmartCard soweit raus, dass sie nicht mal mehr im Gerätemanager auftaucht und ich einen Kaltstart machen muss. Trotzdem leuchtet es grün...

Ich denke nach wie vor, das man an den IRQs händisch herumdrehen muss, dazu müsste ich aber wissen, wer eigentlich wer im System ist und das wird ja leider nicht richtig ausgeworfen - sh. screenshots.

@marculae
Da sowohl das T60 und die Minidock tadellos arbeiten als auch der hama-Hub an einem anderen Rechner denke ich eher, dass es an der Verwaltung des T60 bzw. von Windoof liegt und muss bis zu einer befriedigenden Lösung wohl weiter ab und zu einen Kaltstart durchführen - was die Arbeitsprozesse schon stört.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben