Bootsektor von externer HDD zerschossen

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Kann man die Daten auf einer HDD, bei welcher man nicht mehr ohne Formatieren zugreifen kann auch anders Retten als mit TestDisk oder Ontrack Easy Recovery?
Hab die Platte wahrscheinlich mal aus dem USB Port gezogen und es hat es wohl den Bootsektor zerschossen.

Mit TesDisk gehts irgendwie auch nicht.
Nach dieser Anleitung: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Nachdem ich irgendwie p gedrückt hab kommt irgend sowas in der Art dass die Datenbank beschädigt ist etc. weiß es grad nicht mehr genau.

Ontrack Easy Recovery hat jetzt zwar Dateien gefunden, aber es hat sich beim Versuch alles auf eine andere HDD zu kopieren aufgehängt. :/
Probier es gerade nochmals ... vielleicht gehts aber ich weiß auch nicht.

Braucht halt auch ewig ... letztes Mal hat das Programm ca. 17h benötigt, bis es die Dateien gefunden hat.

Es Handelt sich um eine Externe HDD (von Seagate)
NTFS Format
 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen.." - Thread, da von allgemeinem Interesse.
 
... manche Rettungstools funktionieren nicht richtig, wenn da bestimmte USB-Controller dazwischen hängen

So auch meine Erfahrung. Es macht daher auch Sinn, es mit anderen Programmen zur Datenrettung zu versuchen. Recht gut hat bei mir mal Recuva von Piriform funktioniert.

Grüße Thomas
 
Hatte ich vor kurzem auch, wahrscheinlich hat meine USB-Hub eine Macke.
Windows wollte das Laufwerk formatieren, wird in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt.
Hier keines Falls formatieren, sonst sind alle Daten weg.

Habs erst mit "EaseUS Data Recovery Wizard" probiert, aber mit der Testversion kommt man nicht wirklich weiter. Hab mit diesem Programm
die (fehlerhafte RAW) Partition gelöscht (Daten bleiben ja erhalten). Normalerweise versucht das Programm (als Vollversion) dann, die originale Partition wieder herzustellen.
Gut, jetzt war die Partition also weg. TestDisk scheiterte bei mir daran, dass es ein 3Tb Platte mit entsprechender GPT Partition war.

Schlußendlich habe ich mit Recuva alle Daten wieder hergestellt, auf eine andere Platte.
Dann die Platte neu eingerichtet und alles zurück kopiert.

Bei großen Datenmengen würde ich zusehen, die Platte nativ an Sata anzuschließen, den z.B. doppelte Datenrate = halbe Zeit.

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ,,Ontrack Easy Recovery'' hat sich jetzt am Schluss aufgehängt.
Mit Recuva bin ich mit dem Suchergebnis nicht zufrieden. Viel zu wenig gefunden.

Mach es gerade mit ,,EaseUS Data Recovery Wizard''. Ist schon 2h gelaufen, dauert aber noch ca. 17h.
(1,37TB)

Aber das komische ist, dass ich das Problem schonmal bei einer andere HDD hatte. Dann hatte ich Sie an verschiedenen PC's angeschlossen
und auf einemal ging es wieder. Aber hier war dem nicht so.

Könnte man eigentlich auch die Dateien via BackUp Programm Sektor für Sektor auf eine andere Platte kopieren, welche schneller ist und von da aus das ganze
mit der Datenwiederherstellung versuchen? Die Platte hier hat nur USB 2.0 und ist schon ein paar Jahre alt. Weiß garnicht ob die überhaupt nen S-ATA Schnittstelle hat.
Also das mit dem Ausbau der HDD werde ich in letzter Instanz versuchen. Ist ne Seagate Free Agent Desk, weiß zwar wie Sie auszubauen ist (Dank YouTube) aber
muss noch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise kann Recuva in sonem Fall 100% wiederherstellen, ist ja quasi nur das Inhaltsverzeichnis weg.

Haste den Standard oder Deep-Scan gemacht? Gibt auch direkt eine Option "gelöschte Partition wiederherstellen".

MfG, Sebastian
 
Könnte man eigentlich auch die Dateien via BackUp Programm Sektor für Sektor auf eine andere Platte kopieren
Klone das Ding sektorweise --->> vor deinen Versuchen <<--- auf eine andere Platte.
 
Oh Mann, jetzt ist das Notebook über das ich die Suche per EaseUS Data Recovery Wizard gemacht hab ausgegangen.
(War wohl ne Stromunterbrechnung das Ding läuft hier sozusagen als Server und hat nen Kaputten Akku)

Aber hab die Suche mal kurz ne Minute laufen lassen und abgebrochen ... das Programm schein so ziemlich viel zu finden (in der Pro Version zumindest)

Jedoch mach ich über die Nacht erstmal ne 1:1 Sektorkopie.
 
jetzt vielleicht mal ganz blöd, aber könnte man nicht versuchen den mbr einfach wieder neu zu erstellen oder geht sowas prinzipiell nicht?
hab ich schon das ein oder andere mal gemacht, wenn da was im argen war. anleitungen gibts ja an sich.
 
Das wiederherstellen des Bootsektors ging ja eben nicht. War das erste was ich versucht habe via TestDisk.

So, hab jetzt alles wieder mit ,,EaseUS Data Recovery Wizard Professional'' herstellen können.

Das Programm gefällt mir sehr, das beste was ich bis jetzt gehabt hab. Mann kann die Suche Speichern oder zwischendrin auch anhalten
und später weitermachen.

Hat wohl alles gefunden.

Nur das mit der Funktion ,,Partition Wiederherstellen'' ist mir noch nicht ganz klar. Hab ich auch mal versucht, allerdings
war am Ende das gleiche Fenster wie bei der Datenwiederherstellung. Naja, wird wohl daran gelegen haben, dass das
Programm die Partition nicht mehr Reparieren konnte und dann einfach in den anderen Modus gewechselt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben