T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Lüfter macht surrende / vibrierende / schleifende Geräusche - Lösung ?

Registriert
18 März 2013
Beiträge
44
Hallo,

ich habe schon das Forum durchforstet, aber keinen wirklich passenden Beitrag oder eine Lösung gefunden.


Der Lüfter meines T500 macht Geräusche die, wie soll ich es ausdrücken, surrende / vibrierende / schleifende / rappelnde Geräusche, die ziemlich laut werden und wirklich sehr stören, man hört es sogar im nächsten Zimmer noch.


Es rappelt richtig bei höherer Leistung, so ähnlich, als wenn man einen Gegenstand in einen Ventilator hält. Es klingt nach einem mechanischen Problem. Ist das Problem bekannt ???


Ich habe die Kühlkörper-Lüfter-Einheit bereits gereinigt, also kein Staub oder Dreck oder Fremdkörper vorhanden, der Kunststofflüfter sitzt ja in dieser Einheit, die ich nicht geöffnet habe (man kann ja die Klammern hochbiegen um an den Lüfter zu kommen).


Energieoptionen wurden auch optimiert und geändert (niedriger Lüftergeräuschpegel, u.ä.), aber das hat nicht geholfen.



Welche Lösung gibt es, den Lüfter nahezu Geräuschlos zu bekommen und Abhilfe zu verschaffen ?

- Neuer Lüfter, wenn ja welcher und woher ?

- Modifizierung, o.ä. ?



Wer ist so nett und hilft mir ?



Vielen Dank und schöne Grüße
 
Du hast ein Markengerät :)
Da kannste den Lüfter komplett aueinanderbauen, reinigen, und die Achse mit Silikonsprühöl oder Staufferfett wieder völlig ruhig bekommen.

Gibt auch einen Thread zu diesem Thema im Forum, oder hier im wiki: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Viel Spaß beim Basteln
 
Ich würde den Lüfter austauschen oder den ganzen Kühler.
Achte darauf das du den passenden kaufst.
Es giebt 2 Versionen einen Intel alleine und einen wie meinen mit intel + ati.
 
Danke für die Tipps, werde wohl mal die Reparatur versuchen.

Falls es zu keinem positiven Ergebnis führt,

- woran erkenne ich die Kühler- / Lüfter- Version ???

- wo kann ich einen Lüfter einzeln oder aber komplett preisgünstig bekommen ???


Vielen Dank !
 
Ich würde erst mal im Marktplatz guggen im Forum und danach wenn da nichts ist in der Bucht ...
Wenn du keine 2 linken Hände hast musst du nicht direkt einen ganzen Kühler kaufen sondern kannst auch die Lüftereinheit des Kühlers selber tauschen.
 
Ach ja, noch gaaaaanz wichtig: Wenn Du hinterher alles wieder zusammenbaust, bitte die Wärmeleitpaste nicht vergessen und diese auch nur hauchdünn auftragen.
Kann sein, dass Dein Gerät danach dann auch im Betrieb 7-10 Grad kühler läuft.
 
Wie ermittelt man die richtige Menge der Wärmeleitpaste ?

Hauchdünn klingt irgendwie nach " es könnte zu wenig sein " ???

Was passiert, wenn es zu viel Wärmeleitpaste ist ? Dann quillt die überschüssige Menge seitlich heraus, was passiert dann bzw. wie wirkt sich das aus, beziehungsweise, was schadet das ?
 
Etwa so, sogar ein Bissl weniger (auf dem Foto ist ein T43 aber das Prinzip bleibt dasselbe)

IMG_7324.JPG
 
Danke für das Bild, die Fläche um den Kern ist bei meinem T500 mit einer schwarzen Folie abgedeckt.

Was passiert, wenn es mehr Wärmeleitpaste, also zuviel bzw. eine dickere Schicht ist ? Sie würde ja bei Montage und Festschrauben der Kühleinheit seitlich herausgedrückt, aber wäre das schlimm oder zu vernachlässigen ?

Was bdedeutet das für die Wärmeableitung ?

Nach Jahren verhärtet die Paste ja sowieso und man findet sie dann ja auch oft in Krümeln in der Gegend drumherum !?
 
Einen Hauch Paste ist für die bessere Wärmeübertragung wenn zuviel drauf ist ist sie minimal schlechter wird aber weiter abgeleitet.
Die überschüssige Paste wird durch den Anpressdruck des Kühlers an den seiten raus gepresst.
Je mehr paste auf der Die ist (Kern) des do mehr wird an den rändern rausgepresst.
Dieses kann man verhindern indem man die Paste nur hauchdünn aufträgt.
Da die Kühler gut gefertigt sind und die Auflagefläche sehr plan ist, ist nicht viel Paste nötig.

Dein Gerät nimmt aber durch etwas mehr paste keinen schaden.
Meist reicht ein Stecknadelkopf grosser klecks den du am besten mit einem stück Karton oder Scheck Karte verteilen.
Ich nehme zb. einen schmalen Kunststoff streifen den ich mir mal aus einer verpackung geschnitten habe.
Andere nehmen einen Pinsel.
 
Ich schwöre schon seit Jahren für die Verteilung der WLP auf eine Rasierklinge. Es gibt einfach nichts besseres und flexibleres.
Aber Achtung: Das Ding ist natürlich extrem scharf an den Rändern !!
 
GELÖST: DANKE an ALLE, die mir immer hilfreiche Tipps geben und geholfen haben !!!

Herzlichen Dank an alle Helferlein !


Ein Thinkpad ist eben ein Thinkpad !


Muss nicht das aktuellste Modell für meine Nutzung sein, aber es ist eben noch Qualität mit sehr ordentlichem computerlebenslangem Support, was Dokumentationen, Anleitungen, Treiber, etc. betrifft.

Und vor allem ist es wartungsfreundlich.



Also, ich habe das Lüftergehäuse vorsichtig geöffnet, das Lüfterrad entnommen, das Gehäuse innen gereinigt, die Achse, Spule, Lüfterrad, etc. ebenfalls, die Achse und Lauffläche des Magnetrings im

Lüfterrad mit Öl (harz- und säurefrei) abgerieben, ein klitzekleines Tröpfchen auf Achse und in Achsenaufnahme geträufelt, alles wieder sauber montiert, T500 zusammengebaut und was soll ich sagen ?

Ähm, ist im T500 überhaupt ein Lüfter eingebaut ? Ich höre nur noch die Festplatte ganz leicht surren und mit dem Ohr ganz nah an den Lüftungsschlitzen nur einen Luftstrom !

Vorher hörte es sich grauenhaft an, als würde das Gerät bald den Geist aufgeben, obwohl ich hören konnte, es kommt vom Lüfter !


Spitze, Super, Dankeschön !



Achso, und dann vielleicht ein klitzekleines bisschen zuviel Wärmeleitpaste beim Zusammenbauen des Gerätes an den betreffenden Stellen aufgetragen - aber besser minimal zuviel, als zu wenig, damit nicht der Hitzetod die Prozessoren ereilt (betrifft nur die restliche Kühleinheit in der das Lüftergehäuse integriert ist) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle schreibe.
Ich habe auch ein T 500, der seit ich window 10 installiert habe immer ähnliche Geräusche macht. Allerdings nur bis er vollständig hochgefahren ist. Sonst läuft alles problemlos. Muss ich den Lüfter ausbauen oder liegt es an dem neuen Betriebssystem. Ich kenne mich mit technischen Dingen nicht wirklich aus, ich hoffe ihr werdet mir trotzdem helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben