T4x (T40-43) HILFE!!! T43 falsches BIOS geflasht! Was jetzt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi Leute, hab den Bock jetzt abgeschossen... Habe mit

phlash16.exe /S /C /X /Mode=3 beispiel.FL1

das falsche BIOS per DOS-USB Stick auf mein T43 Typ 1871-AG1 geflasht!


Habe leider das falsche BIOS hier erwischt:

BIOS Update (Non-Diskette) - ThinkPad T43, T43p (2668, 2669, 2678, 2679, 2686, 2687)

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013933

Obwohl ich für mein T43 Type 1871 das hier hätte flashen sollen:
BIOS Update (Non-Diskette) - ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958), T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876)

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013645

Habe ersteres genommen, weil ich nicht gleich gesehen habe, dass das letztere auch fürs T43 ist - es steht halt erst weiter hinten... Einmal nicht aufgepasst und BÄM!


Was kann ich jetzt noch machen um das T43 zu retten???
 
Danke aber.... F4ck habe weder ne USB Floppy noch ne alte Parallele buchse....

f4ck f4ck f4ck f4ck.....f4ck!
 
das floppy im letzten Link geht aber nur wenn man die passende Docking hat... kann man dan nicht ein herkömmliches floppy drive nehmen?
 
Rofl, 6,90 Versandkosten...

Das ist ja schön und gut, doch Updaten heißt ja nicht Crisis-Recovern... Wie soll man USB eigentlich ne Floppy ansprechen können ohne BIOS :p
 
War ja nur ein Beispiel, USB-Floppys sind alle gleich. Und warum sollte das nicht funktionieren? Bios-Updates macht man ja auch vom Stick und auch die Crisis-Recovery gibt es als Stick-Version. Ein normales, eingebautes Floppy muss ja ebenfalls auf der Bios-Ebene angesteuert werden.
 
Vorschlag: gegen Erstattung der Portokosten übersende ich Dir das oben verlinkte Original IBM Floppy-LW und die Docking-Station, temporär für den Vollzug der Maßnahme!

Schreibe mir bitte bei Bedarf eine PM.
 
Hi, schick mir das Gerät zu und ich flashe dir das Bios

Ich habe schon so manches Gerät gerettet.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike-Mike: Vielen Dank, echt prima von Dir! Habe aber schon ein USB Floppy LW besorgt und versuche es mal damit.
@Nobby: Das ist ja mal ein Super Angebot. Da werde ich drauf zurückkommen wenn mein Versuch mit Crisis Recovery fehlschlägt, wenn dein Angebot dann noch gilt, einverstanden? Am Samstag versuche ich mal selbst einen Dongle aus einer alten Buchse eines nicht mehr verwendeten (wo auch) parallelen Kabels zusammenzubasteln und loszulegen. Wenns fehlschlägt melde ich mich definitiv wieder.

@Alle: Vielen Dank für die vielen Tipps und wertvollen Hinweise. Was wäre ich ohne euch und das Forum :thumbup: THANX

Drückt mir die Daumen ^^
 
Okay Leute, das wars... mein T43 macht leider überhaupt nichts.

Habe den beschriebenen Dongle für den Bootblocker gebaut, USB Floppy Drive mit Crisis Recovery besorgt und versucht zu booten, das Teil macht nix obwohl ich alle Varianten der Beschreibung durchexerziert habe.

Wenn jemand noch ne Idee hat...?

@Nobby würde jetzt gern dein Angebot wahrnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Laufwerk angesprochen? Falls nicht, ist wahrscheinlich der Bootblock auch weg. Dann geht nur noch Bios extern programmieren...
 
Einfach eine entsprechende PN an Nobby und der wird sich gewiss fachkundig des Problems annehmen, also nach erfolgter Zusendung des Patienten an ihn.
 
Hi, hast Antwort auf deine PN, alles wird gut:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben