T4x (T40-43) HILFE!!! T43 falsches BIOS geflasht! Was jetzt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Geniale Sache, danke Nobby, das kranke T43 ist schon unterwegs zu Dir :)

@Phil2009: Habe deinen Post erst später gesehen, ja es geht hier in der Tat um dein Altes, was ich für meine Mutter zum Geburtstag gekauft hab ;). Wollte eigentlich den Controller updaten, damit ich das Custom Bios gegen den 2010-Fehler reinflashen kann, doch vorher wollte ich nochmal das letzte 1.29 er flashen, und erst danach den Controller. Habe ursprünglich damit zusammenhängend aber auch Probleme mit der IDE SSD vermutet... So wie sich jetzt aber herausstellt, ist das eigentliche Problem vielleicht eher Windows 7 TRIM. Hätte ich das mal vorher gewusst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peekay, heute kam dein T43 bei mir an, keine Angst ich werde es nicht behalten, geht heute/morgen wieder an dich zurück.

Aber vielleicht kommt dir dieses Bild irgendwie bekannt vor:)

An diejenigen gerichtet, die sagen "du musst das Bios mittels Hardware flashen" die können das ja gerne mal machen.

Oder hätten es ja für den User machen können.

Nobby
 
Daumen hoch!

War klar, dass Nobby das wieder hinbekommen würde!

Ich habe in den vergangenen zwei Tagen 2x Middleton geflasht und alles ist bestens.

Dann mal das nächste Mal genauer schauen und lieber mal hier in den Foren nachfragen/ sich erkundigen, bevor also doch eher was falsch gemacht werden würde.

Eben dazu sind diese Seiten hier ja doch primär so da.

Viele Grüße,

PT
 
Wo ich das mit dem 2010 Error hier grad gelesen hab.. Ist meines Wissens bei Festplatten dich nicht unterstützt werden.. (Oder sehe ich das falsch?!)
Gibt es ein offenes Bios wo die Whitelist beseitigt? :) Hab auch noch ein T43 wo die orginale Festplatte defekt ist.. Bei allen anderen kommt der 2010er.. :(
Sorry.. Passt nicht wirklich hier rein.. Ist aber zu kurz für n eigenes Thema nach meinem ermessen.. :)
 
Hi, danke für die Blumen, aber ohne "Troubadix", denn er hat mir seinerzeit die Disketten und auch die Hardware zur Verfügung gestellt, hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

Aber mich selber freut es auch dass das T43 wieder zum Leben erweckt wurde.

Nobby
 
Tja, Nobby, dann hast Du jetzt das Thema für den Pilotfilm für Deinen Forensic-Channel auf youtube :thumbup: ;):D
 
@Nobby: 1A Tausend Dank nochmal!!!!! siehe PN

Genital leute, wie gut, dass es das forum gibt und gottseidank hat das Forum solche Leute wie euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache! :thumbup:
Aus Interesse: Wie wird denn sowas eigentlich im Detail gemacht?
 
@Lokheizer, du gebrauchst einen gemoddeten Druckerstecker (Dongel), Diskette mit dem entsprechenden Bios und ein Floppy Laufwerk.

Es gab hierzu einen Thread mit Bauanleitung, aber ich finde den nicht mehr.

Dongel in den Druckeranschluss stecken

Diskette ins USB Floppy LW

Floppy LW ins Notebook stecken

Netzteil einstecken

Rechner booten und warten, irgendwann schaltet der ab und alles sollte gut sein.

Ich könnte dir die beiden Disketten ausschliesslich für T43 und R52 kopieren und zusenden.

Die Bauanleitung für den Dongel muss ich suchen oder schick den mit, du kopierst dir den und schickst mir den zurück.

Nobby
 
Die Bauanleitung und die benötigten Dateien (ohne das Bios) hab ich im zweiten Post verlinkt.
Peekay hat es damit ja auch probiert. Ist nur die Frage warum es nicht geklappt hat.
 
Das ist ne sehr gut Frage... ich vermute mein Dongle oder das USB-Floppy-Drive war das problem. Habe als Dongle eine Buchse eines alten parallelen Kabels aufgemacht und einfach die Leitungen gemäß Plan zusammengedrillt. Vllt war da was nicht richtig oder der Kontakt war nicht ausreichend, da kein Lötkolben zur Hand. Oder ich hatte die falsche USB Floppy, denn da ist rein gar nichts losgelaufen...
 
Ich könnte dir die beiden Disketten ausschliesslich für T43 und R52 kopieren und zusenden.

Die Bauanleitung für den Dongel muss ich suchen oder schick den mit, du kopierst dir den und schickst mir den zurück.
Danke für die Erklärung und Angebot. Ich habe aber nur aus Interesse gefragt, weil ich neugierig war - also kein Bedarf. :)
 
So Leute, Nobby hat wirklich ganze Arbeit geleistet, d.h. das T43 geht wieder!!

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe eine KingSpec IDE SSD drinnne und die funzt auch recht gut. Einziges Problem ist nur, dass nach manchem Kaltstart das System nicht hochfährt und er erstmal bei 'Disk read error occured' und leuchtender HDD LED stehen bleibt. Erst nach einem erneuten Kalt/Warmstart fährt er hoch. Auch dauert das Booten wegen dem 2010 Fehler extrem lange.
Auch ist dann im Windows ca. 5 Minuten alles top und dann hat das System einfach einen längeren aussetzer (ca. 30 sek.) und die HDD LED leuchtet wieder dauerhaft, was dann wieder weggeht...

Gibt es die Möglichkeit ein modifiziertes BIOS zu flashen, sodass das nicht mehr auftritt? Habe gesehen, dass man die Controller Version 1.06 braucht für das mod0fizierte. Jedoch ist die maximum Version meines T43 Controllers bei v.1.05 bereits vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben