T4x (T40-43) HILFE!!! T43 falsches BIOS geflasht! Was jetzt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Naja sie läuft aber, nur eben diese aussetzer...

mit msata adapter hat gar nichts funktioniert bei mir, also die einzige ssd die erschwinglich war
 
Die monetäre Differenz zu einer ordentlichen SSD wird durch die Aussetzer kompensiert.
 
Was genau ist denn das Problem mit KingSpec SSDs? Finde das etwas zu pauschal geurteilt. Im anderen Rechner läuft sie übrigens.
 
Gibt es die Möglichkeit ein modifiziertes BIOS zu flashen, sodass das nicht mehr auftritt?
Sicher - wenn man das Wiki nutzt, kann es vorkommen, dass man das Gesuchte findet.

...und hebe den Karton bis nach dem Flashen auf - auch dort gibt es richtige und falsche Update-Dateien... :whistling:
 
Oh nein, nicht schon wieder diese Sprüche!!! Schön wärs wenn man einfach mal den Post genauer liest bevor man antwortet:

@PandorasThinkpad:
...nur so als Tipp von mir.
Oh ja, toller Tip, jemdem zu raten 10 Pages mit Posts durchzulesen. Wenn Du doch so schlau bist, was ist denn die Quintessenz? Linken kann jeder. Ausserdem gehts dort hauptsächlich um MSATA->IDE Adapter und nicht um Probleme mit PATA SSDs. Windows 7 TRIM abschalten ist beim Problem mit dem BIOS Post nicht wirklich Hilfreich... ausserdem habe ich das längst.

@Mornsgrans:
Sicher - wenn man das Wiki nutzt, kann es vorkommen, dass man das Gesuchte findet.
Kann... muss aber nicht. Da du das Wiki an der Stelle auch genau gelesen hast, weißt du ja eigentlich weshalb ich frage, dass die EC Controller Version 1.06 sein sollte für das custom BIOS (siehe Voraussetzungen, http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen)... Mein Problem ist aber
Gibt es die Möglichkeit ein modifiziertes BIOS zu flashen, sodass das nicht mehr auftritt? Habe gesehen, dass man die Controller Version 1.06 braucht für das mod0fizierte. Jedoch ist die maximum Version meines T43 Controllers bei v.1.05 bereits vorhanden...
... Also bitte nicht einfach RTFM sagen, kein Wunder dass Du über 45000 posts auf dem Holz hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Peekay, in dem Fred, den PandorasThinkpad verlinkt, steht drin, dass der Umbau mit einem
IDE->mSata-Adapter und einer mSATA-SSD erfolgreich an einem T43 durchgeführt worden ist.

Dies hattest du ja ursprünglich auch mal probiert - leider hatte es bei dir nicht geklappt.

Die kingSpec IDE SSD im o.g. Thread mit einem "Lagging-Issue" ebenfalls erwähnt und es
wurde davon abgeraten.

Soweit zum Summary des Threads.

Gruß

Hendrik
 
Mein Problem ist aber
Gibt es die Möglichkeit ein modifiziertes BIOS zu flashen, sodass das nicht mehr auftritt? Habe gesehen, dass man die Controller Version 1.06 braucht für das mod0fizierte. Jedoch ist die maximum Version meines T43 Controllers bei v.1.05 bereits vorhanden...
Eben drum:
Auf der T43 Seite gibt es den von mir oben verlinkten Abschnitt "Bekannte Probleme" (ich nehme an, dass Du mein verlinktes Wort "Wiki" nicht angeklickt hast, sonst wäre Dein Beitrag in dieser Form nicht entstanden). Dort wiederum findest Du als einen Punkt "2010-Problem" aufgelistet. Klickt man diesen Begriff "2010-Problem" an, gelangt man wiederum auf die Seite "2010 Error umgehen", die Du ja auch schon gefunden hattest.
Scrolle diese Seite nach unten und Du findest die Untertitel Weblinks und Flashlinks
Bei genauem Hinsehen findest Du unter "Weblinks" wiederum den Unterpunkt "Alternative Downloadquellen (BIOS Download-Links für T43, R52, X41 und X41 Tablet - im Thinkpad-Forum) "

Und - Tataaaa - bist Du am vorläufigen Ziel Deiner Reise angekommen.


... Also bitte nicht einfach RTFM sagen, kein Wunder dass Du über 45000 posts auf dem Holz hast ^^
Liegt eher daran, dass der geneigte User nicht richtig liest bzw. nicht lesen will.
Ich zeige lieber auf, wie man von einer zentralen Seite der Logik folgend zum Ziel gelangt, damit man später den gleichen Weg für ähnlich gelagerte Probleme beschreiten kann. - Einzig das "nicht-Lesen" gewisser Beiträge und "nicht-Anklicken" von geposteten Links bzw. Links auf der verlinkten Seite sorgt in einigen Fällen für Folgebeiträge meinerseits.

Du siehst, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung: über die Treiber-Matrix für T43 gibt es einen EC 1.06 Updater. Ich weiß aber nicht ob er für das spezielle Modell auch geeignet ist.
 
@Mornsgrans; Ich schließe mich bei deinen Ausführen mal aus, denn die genannten Links (und ja ich habe sie gelesen, auch schon bevor Du verlinkt hattest) führen mich hier zu einem Ergebnis.

@TheGrey: Du hast mein Problem als einziger erkannt.

Als Ergänzung: über die Treiber-Matrix für T43 gibt es einen EC 1.06 Updater. Ich weiß aber nicht ob er für das spezielle Modell auch geeignet ist.

und genau DAS is das Problem :) Für mein Modell steht geht das ganze eben NICHT zur verfügung, da Type 1871, daher auch keine Chance das Custom-BIOS (ohne Gefahr) zu installieren, denn Nobby möchte mein T43 sicher nicht mehr wieder bei sich sehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
EC 1.06 gibt es nur für T43 Type 26xx und war ein Bugfix der aus dem Verkehr genommenen 1.05 (siehe Changelog)
Bei T43 Type 18xx ist EC 1.05 die letzte.
 
Eben, daher funktioniert das Flashen des Custom-BIOS nicht, außer man forced es beim flashen über Parameter - und das ist mir zu unsicher.
 
Bei mir hatte das Flashen am R52 selbst mit EC 1.02 keine Probleme bereitet. - Musste dann nochmal das Original-Bios einspielen, danach BIOS und EC upgraden und danach das Custom-BIOS erneut flashen. - Das Ganze damals unter Windows.

Das Custom-BIOS für Tyspe 18xx muss funktionieren, da es bei diesen Thinkpads einfach keine höhere EC-Version als 1.05 gibt und jemals gab. Bedenke, dass Du die falsche Version hattest, zu der es aber ein EC 1.06 gab - eben für die T43 Type 26xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen bin ganz neu hier und habe genau das gleiche Problem ich idiot habe das falsche Bios drauf gespielt :-(
Könnt ihr mir helfen ich möchte mir die Dongel für den Druckeranschluss bauen aber leider finde ich keine Anleitung .
Wære euch echt dankbar wenn ich mit eurer Hilfe mein geliebtes T43 1871 wieder Fit bekomme .
 
Kann da leider keine Bauanleitung für die Dongel finden :-(
Wære von euch jemand so nett und kann mir da weiter helfen ?
 
Kann da leider keine Bauanleitung für die Dongel finden :-(
Wære von euch jemand so nett und kann mir da weiter helfen ?

Exe hat eine Thread in einem anderen Forum verlinkt, dort ist alles notwendige im Beitrag von "RealBlackStuff" zu finden. Das sind nur ein paar Brücken auf einem LPT-Port-Stecker, dort hat jemand gar nur ein paar Drähte in die Buchse gesteckt.

Guido
 
Guten Morgen, liebe ThinkPad-Freunde!

mir ist vor einigen Wochen leider auch ein misslungener BIOS-Flash meines T43 passiert... :pinch:
Leider kann man auf die T43_recovery.zip von Troubadix nicht mehr zugreifen, die Datei ist offline.
Hat jemand von euch vielleicht noch diese ZIP, und kann mir evtl. einen Link dazu schicken oder in diesen Thread posten?

Dafür wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben