Monitor Beratung: Dell U2212HM vs. Dell P2214H - sowie Größe?

bone

Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
700
hallo leute!

nachdem ich gerade gehört habe, dass mein dauerleihgaben monitor zurück an meinen onkel gehen soll, bin ich nun auf der suche nach einem ersatz!
derzeit habe ich einen Dell U2311H (schwarzer rahmen, schwarze base, silberner fuß) im einsatz. daneben irgendeinen billig 19 (?) zoll uralt bildschirm - der muss nun eben zurück. ein zweiter monitor wäre aber weiterhin ganz klasse.

vorab, ich bin ich mir eigentlich auch noch wegen der größe ein wenig unschlüssig. einen weiteren mit 23 zoll bräuchte ich nicht unbedingt, nimmt mehr platz ein. 21.5 würden auch sicher reichen. nur ist die preisdifferenz zwischen den beiden größen jetzt nicht so gigantisch und ich könnte mir vorstellen, dass zwei gleich große monitore einfach ein wenig vernünftiger aussehen als einmal 23 und einmal 21.5; was sagt ihr?

ansonsten hätte ich mich bei den 21.5 modellen, den U2212HM sowie den P2214H rausgesucht. auf dem papier sehen beide identisch aus, der eine das neuere modell, dafür halt professionell statt ultrasharp.
ist zwischen den beiden linien eigentlich ein großer unterschied? ist beim neueren irgendein technologischer vorsprung vorhanden?

grundsätzlich würde ich schon gerne bei dell bleiben. habe bisher sehr gute erfahrungen mit meinem bildschirm gemacht und zwei mal dell sieht einfach ein wenig gleicher aus, als zwei verschiedene marken. der faktor optik is prinzipiell bei der ganzen überlegung eigentlich da wesentlichste XD leider bekommt man den U2311H/U2211H ja nicht mehr, das wäre mir ja am liebsten gewesen :D

ich freu mich dann mal auf euren input! :)
 
Wenn du zwei Gleiche haben willst, was durchaus seine Vorteile hat, dann läuft es zwangsläufig auf 23" mit 1080p hinaus.
Da dich die unterschiedliche Größe aber bisher aber auch nicht gestört hat würde ich ebenfalls zu einem Monitor mit 1920x1200 Pixeln raten. In Zeiten immer breiter werdender Displays verdient es jedes vertikale Pixel einzeln per Handschlag und mit Namen begrüßt zu werden. Wenn man es auf die Spitze treibt legt man Wert auf eine Pivot-Funktion.
 
Ich denke wenn es preiswert sein soll, dann sind Full HD immer die beste Wahl. Bei Monitoren der gleichen Qualität aber andere Auflösung als Full HD muss man den Verschnitt mitbezahlen weil die Displayherstellung auf Full HD optimiert wurde.

Bei mehreren Monitoren sollte man möglichst zwei gleiche kaufen weil man so auch bei preiswerten Displays die Chance hat gleiche Bilddarstellung zu bekommen. Es kann nämlich nerven wenn man ein Fenster von einem Schirm auf den nächsten zieht und es sich mit einem Gelbschleier belegt. Ok, die Bilddarstellung kann auch wegen Displayport, DVI und VGA unterschiedlich ausfallen aber dennoch scheint man damit die Variablen zu reduzieren.
 
Ich habe seit einiger Zeit den U2412h und kann 16:10 wirklich nur empfehlen wenn man bspw. viel mit office arbeitet, da ich hier zwei DinA4 Seiten nebeneinander anzeigen lassen kann, was bei 16:9 nur geht wenn aus dem Dokument rausgezoomt wird. Ein wirklich großer Vorteil, der sich mMn auch bei einem preislichen Aufschlag sehr lohnt!

Vorallem da der Aufpreis vom U2312hm (16:9) auf den U2412h gerademal ca. 40-50€ beträgt. Wenn man beispielsweise beim Amazon Warehouse-deal zuschlägt, gibt es den U2412H aktuell für 216€ gegenüber ca. 170€ beim U2312hm. Bei einem Gerät, welches Tag für Tag im Gebrauch gefallen und überzeugen soll, ein durchaus verkraftbarer Aufschlag.

Was aber noch nicht gefragt bzw. der Threadstarter noch nicht gesagt hat: Was wird denn Hauptsächlich an den Monitoren gemacht? Dokumentarbeit, Fotobearbeitung, Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem da der Aufpreis vom U2312hm (16:9) auf den U2412h gerademal ca. 40-50€ beträgt. Wenn man beispielsweise beim Amazon Warehouse-deal zuschlägt, gibt es den U2412H aktuell für 216€ gegenüber ca. 170€ beim U2312hm. Bei einem Gerät, welches Tag für Tag im Gebrauch gefallen und überzeugen soll, ein durchaus verkraftbarer Aufschlag.

Allerdings. Zumal man ja das Gerät mehrere Jahre verwenden wird.
 
IMHO sind 1980 in der Breite verschwendet. Zu breit für ein Fenster, zu schmal für zwei. Kann sich jemand vorstellen ein Fenster auf weniger als 1024 Pixel Breite unterzubringen? So stellt sich das nämlich bei 1980 Pixel dar. Da helfen selbst 1200 in der Höhe nichts. Dann doch lieber zwei Stück 1280 x 1024 aber diese sind sehr teuer. Die 2560 Pixel breiten Monitore welche sporadisch angeboten werden, scheinen unter anderem auch aus diesen Überlegungen produziert zu werden.

Für 1980 spricht eigentlich nur der Preis und da wären mir die 1200 Pixel in der Höhe keinen deutlichen Aufschlag wert wenn man schon mit zwei Monitoren liebäugelt. Wenn allerdings nicht auf jeden Cent geschaut werden muss, dann kann man natürlich auch die 1200 nehmen, man gönnt sich ja sonst nichts. :)
 
Ja, zwei Fenster mit 1920 Pixel als Breite geht eigentlich problemlos. Kommt halt nur auf den Inhalt drauf an. Statt 2x 1280 wäre wie du schon sagst 2560 vernünftiger.

Früher zahlte man für den Monitor so viel wie für den ganzen Rechner, von dem her kann man die paar Euro ruhig investieren.
 
Wenn du auch Fotos bearbeiten willst, ist der Dell U2413 (16:10) nicht verkehrt. Der hat schon ne Kalibrierung an Bord. Lässt sich auch hochkant drehen.
 
Ich habe seit einiger Zeit den U2412h und kann 16:10 wirklich nur empfehlen wenn man bspw. viel mit office arbeitet, da ich hier zwei DinA4 Seiten nebeneinander anzeigen lassen kann, was bei 16:9 nur geht wenn aus dem Dokument rausgezoomt wird. Ein wirklich großer Vorteil, der sich mMn auch bei einem preislichen Aufschlag sehr lohnt!

Vorallem da der Aufpreis vom U2312hm (16:9) auf den U2412h gerademal ca. 40-50€ beträgt. Wenn man beispielsweise beim Amazon Warehouse-deal zuschlägt, gibt es den U2412H aktuell für 216€ gegenüber ca. 170€ beim U2312hm. Bei einem Gerät, welches Tag für Tag im Gebrauch gefallen und überzeugen soll, ein durchaus verkraftbarer Aufschlag.

Was aber noch nicht gefragt bzw. der Threadstarter noch nicht gesagt hat: Was wird denn Hauptsächlich an den Monitoren gemacht? Dokumentarbeit, Fotobearbeitung, Spielen?

@allgemeine 1200 diskussion: darüber hab ich damals beim ersten monitor auch lange überlegt. mir wären 1200 in der höhe natürlich lieber gewesen, war auch immer ein großer verfechter von 16:10. aber als ich dann hier im forum ein gutes angebot für den dell mit 16:9 full hd sah, hab ich eben zugeschlagen... und ich muss sagen, es stört mich wenig. wobei man aber wohl wegen den ganzen 16:9 laptops schon sehr vorbelastet ist...
allerdings, wie ich gerade sehe, kann man dann auch gleich den U2414H nehmen; 220€ und zumindest auf dem bild ein verdammt kleines bezel. die frage ist nur, ob mir das einen aufpreis von 70€ zu, U2212H wert ist...

@verwendungszweck: allroundmonitor. keine bildbearbeitung oder ähnliches, wo es auf übermäßige farbtreue oder so ankommen würde. gespielt wird gar nicht - also input lag egal. vorwiegend internet/mail/diplomarbeit(en); in meiner studentenbude auch noch fernseher ersatz.

aber ich merk schon, die einhellige stimmung hier ist "big is always better" :D kann ich gut verstehen, aber bin schon ein wenig kritisch, ob mein schreibtisch mit 2*23/24" nicht zu sehr vollgepflastert ist... wirklich gut überprüfen kann ich das derzeit leider auch nicht, da ich gerade zwecks abreitsbeginn umgezogen bin und nicht mal ein maßband dabei habe^^

so, jetzt hab ich nochmal den 2414 angesehen: that bezel!! :love: :D wenn etwas den ausschlag für den 24 zöller macht, dann das! (auch wenn der dann erst wieder unterschiedlicher aussieht als mein derzeitiger... :| )
 
Die Bedenken gegen übervollen Schreibtisch sind schon berechtigt. Bei uns geben selbst die Pixelsammler mit 24" + 19" zufrieden obwohl ihnen auch 24" + 24" bereitgestellt würde, sollten sie danach fragen. Nach spätestens einigen Tagen wird der testweise aufgestellte zweite 24" gegen 19" ausgetauscht.
 
24" + 19" hab ich auch gerade in der arbeit und komme damit sehr gut zu recht. (der 19 zöller leider nur mit SXGA auflösung)
aber der 2414 ist heut bei redcoon in aktion für 199 €, das reizt mich jetzt doch sehr... mal schauen, notfalls zurücksenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben