T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 erkennt TV an Displayport von Dock nicht mehr und ähnliche Probleme

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Ich habe meinen T410 die meiste Zeit im Dock (das große mit 2x DVI und 2x DP) und daran per DVI einen 23" Monitor per DVI angeschlossen. Zusätzlich habe ich am 2. DP (soweit ich das verstanden habe sind das ja nicht 4 Ausgänge sondern jeweils beschriftet mit DVI-DP-1 und DVI-DP-2) mit einem HDMI-Adapter einen TV angeschlossen. Das hat jetzt seit Jahren fast immer funktioniert. Aber seit ein paar Tagen fehlt in Windows einfach der TV als 2. Anzeige und folglich fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten was mit dem Windows-Desktop passieren soll.

Der T410 hatte von Anfang an das Problem, dass er auch bei nur einem angeschlossenen Monitor sich nicht merken konnte/wollte auf welchem der DVI-Ausgänge er das Bild ausgeben soll. Eine Zeit lang musste ich jeden Morgen das Kabel umstecken, weil er das Bild ständig auf den anderen Ausgang legte. Ich hatte das damals reklamiert, und angeblich sollte das mit einem BIOS-Update oder ähnlichem irgendwann behoben werden und ich hab's so hingenommen. Und tatsächlich wurde es irgendwann mit einem der Updates besser, seit dem muss ich nur noch alle 2 Wochen das Kabel umstecken (wollen die Chinesen uns eigentlich verarschen?). Im BIOS gibt's einen Punkt für das Boot-Display, da kann ich wählen ThinkPad LCD, Port 1 on Dock und Port 2 on Dock ... ratet mal was sich durch diese Einstellungen ändert? :rolleyes: natürlich gar nichts. Er macht was er will.

Es muss irgend eine Macke meines T410 sein, weil der T430s meiner Freundin im gleichen Dock ohne Änderung an den Kabeln sofort alles richtig macht, aber der hat auch die nVidia-Grafik, meiner ja nur Intel.

Also ich bin zwar langsam echt sauer auf diese miserable Qualität und Zuverlässigkeit und bekomme Lust der ThinkPad-Ära bei mir ein Ende zu setzen, aber das ist ein anderes Thema.

Hat jemand ne Idee was hier passiert sein kann? oder was ich probieren könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben