Windows 7 startet nach Migration auf SSD nicht mehr

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Ich habe vor kurzem meinen X201 auf SSD mit einer Dual-Installation Windows/Kubuntu migriert.
Kubuntu läuft weiterhin perfekt. Nur Windows startet seit der Migration nicht mehr. Es gibt einen Bluescreen, der leider zu kurz zu sehen, um irgendetwas entziffern zu können. Die Migration erfolgte mit Gparted, dabei wurde die Windowspartition verkleinert. Die Systemreserviert-Partition blieb unangetastet. Unter Linux kann ich wie es scheint (Stichproben) voll auf die Windowspartition zugreifen. Es scheint also kein Schaden an der Partition selbst vorzuliegen. Ich habe mir einen USB-Stick mit einem Windows 7 Image erstellt und die verschiedenen Reparaturoptionen durchgetestet. Leider ohne Erfolg.
Ich wäre auch bereit neu zu installieren, da ich nicht wirklich wichtige Daten in der Installation habe. Problem dabei ist: Es handelt sich um eine Upgrade-Installation von einem Window XP, deren Ursprungs-Installation mal auf meinem R50e war. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also zunächst ein WindowsXP auf einem X201 installieren und dann mit Windows 7 drüber gehen.
Nun suche ich nach einem Weg das Problem möglichst einfach zu lösen, da ich Windows selbst nur noch sehr selten benutze und möglichst wenig Zeit darauf verwenden möchte. Das heisst, ich brauche irgendwie Tipps, woran das liegen könnte, dass mir mein Windows 7 bei jedem Start mit 'nem Bluescreen abstürzt oder Hinweis, wie ich auf einfache Art (und legal) mein Windows 7 neu installiere.

Danke schon mal für Tipps.

Samba
 
Ist evtl. AHCI im BIOS aktiv?

Wenn ja, teste stattdessen mal den IDE Modus, óder auch umgekehrt, fall schon IDE aktiviert ist.


Ist deine Windows 7 Upgrade/Update DVD nicht bootfähig?

Wenn ja, kann man sie problemlos bootfähig machen und dann ohne Umwege gleich Windows 7 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich den Sachverhalt richtig, indem Du eine R50e-Installation (XP-to-Win7+Kubuntu), natürlich als x86-32Bit, auf eine SSD geklont hast, welche dann im X201 starten soll?

Der BlueScreen wird von der HDD, respektive vom SATA-IDE..Problemchen herrühren.

Wenn ja, dann kann dieses Konstrukt nicht funktionieren! Kubuntu macht es offensichtlich passend. Da bin ich auch immer wieder mal fasziniert, wie es vom Linux realisiert wird...

Windows 7 wird mit den offensichtlich dann installierten R50e nicht schaffen können hier Treiber zu laden. Es erübrigt sich darauf hinzuweisen, dass erhebliche Unterschiede zw. dem ursprünglichen System (R50e) und dem X201 existieren.


Der Weg zur Lösung wäre zeitlich aufwendig und folgender:

-persönliche Daten Deiner Linux-Partition sichern/Win7 bei Bedarf ebenfalls

-Windows installieren, auch wenn, (das weiß ich leider nicht) der Umweg erst einmal über XP gehen muss/sollte (?)

wenn Du XP installieren musst, dann hierbei ist zu beachten, dass XP keinen AHCI Treiber mitbringt, somit wie vom User "DerBaer" beschrieben im BIOS auf IDE-Modus also "Compatibility" stellen.
Upgraden auf Win7; Treiber installieren- melde Dich dann bitte wieder.

Dann wegen der Bootreihenfolge Dein Kubuntu, das weißt Du ja aber.

Schön wäre es wenn Du gleich Win7 und dann mit 64Bit installieren könnest, spart halt Zeit.

Edit: Die Keys von Win7 sind sowohl bei 32 wie auch 64 Bit Versionen statthaft, ich glaube also nicht, dass Du ein 64-Bit XP installierst, somit wäre windowsmäßig immer ein 32-Bit vorprogrammiert...,quasi formal nicht zielorientiert (auf deutsch: ich fände dieses Konstrukt dann "Grütze").
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im BIOS auf IDE Betrieb umstellen. Es ist wirklich faszinierend aktuelle Betriebssysteme besitzen aktuelle Treiber, wer hätte das gedacht.
 
Verstehe ich den Sachverhalt richtig, indem Du eine R50e-Installation (XP-to-Win7+Kubuntu), natürlich als x86-32Bit, auf eine SSD geklont hast, welche dann im X201 starten soll?

Der BlueScreen wird von der HDD, respektive vom SATA-IDE..Problemchen herrühren.
Nein. Die Migration Window XP->Windows 7 ist schon vor langem erfolgt und lief im X201. Auch auf AHCI wurde damals umgestellt. Das heisst, ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass die heutigen Probleme irgendetwas mit den Ursprüngen der damaligen XP-Installation zu tun haben. Das Windows 7 (übrigens auf 64Bit umgestellt) lief seit langem ohne Probleme auf dem X201. Der Hauptgrund, warum ich die Ursprünge der XP-Installation erwähnt hatte, ist, dass ich den damaligen Aufwand (es war sehr zeitaufwändig und ich weiß gar nicht mehr die vielen Details der Dinge, die ich alles tun musste) scheue und hoffe, dass es mittlerweile eine einfachere Möglichkeit gibt eine Windows 7 Installation, die von einem Update stammt, zu machen.
@DerBaer : Ich habe ein Windows7-Iso-File von Microsoft heruntergeladen und mit dem Tool von Microsoft auf einen USB-Stick gespielt. Der ist bootfähig. Das Problem, so weit ich mich erinnere, ist, dass ja das vorhandensein des XPs überprüft wird und das momentan nur ginge, wenn ich mit Hilfe der R50e Wiederherstellungs-CDs zunächst meinen Rechner plattmache und Windows XP installiere.
 
Gut, diese Informationen fehlten uns im Eingangsthread.

In diesen Situationen helfe ich mir, indem ich die Videofunktion meiner Kamera nutze, um die Information des Bluescreen erkennen zu können.

Jedoch bleibt der Fakt, dass offensichtlich ein Hardware-/Treiberkonflikt sich manifestiert. Ich tippe weiterhin auf die AHCI Einstellung der SSD.

Moment! "Migriert", die SSD war neu/zumindest in dem (X201-) System bisher nicht genutzt. Du hast dann von einer SATA-HDD auf diese das Image des X201 (inkl. Deiner OS) auf die SSD transferiert?

Dann könnte die Firmware der SSD der Schlüssel zum Problem sein?
 
Das Problem könnte durch die Verkleinerung der Windows Partion verursacht sein. Habe dort immer wieder Bluescreens gehabt, wenn ich allerdings mit Acronis die Windows-Partionen(System und OS) bei Migrationen in der Größe verändert habe.
Wenn man bei der Migration auf den anderen Datenträger(egal ob HDD oder SSD) die Größen dieser beiden Partitionen unverändert läßt und erst danach, also nachdem vom neuen Datenträger gestartet wurde mittels Windows selbst diese Größen verändert, treten die Probleme nicht auf.
 
In diesen Situationen helfe ich mir, indem ich die Videofunktion meiner Kamera nutze, um die Information des Bluescreen erkennen zu können.
Habe ich versucht, ist aber leider taugt das Video irgendwie nichts.

Jedoch bleibt der Fakt, dass offensichtlich ein Hardware-/Treiberkonflikt sich manifestiert. Ich tippe weiterhin auf die AHCI Einstellung der SSD.
Das kann ich nicht einschätzen, verstehe aber nicht, wieso das ein Problem sein sollte. Ist AHCI nicht Standard bei neueren Geräten?

Moment! "Migriert", die SSD war neu/zumindest in dem (X201-) System bisher nicht genutzt. Du hast dann von einer SATA-HDD auf diese das Image des X201 (inkl. Deiner OS) auf die SSD transferiert?

Dann könnte die Firmware der SSD der Schlüssel zum Problem sein?
Ja, genau das habe ich gemacht. Es handelt sich um eine M500 mit aktueller Firmware.

Samba
 
Ist die "Original"-X201-SATA noch verfügbar, sprich könntest Du das Vorhaben wiederholen?

Wichtig ist auch beim klonen, dass der zukünftige (SSD-) Datenträger sich im ThinkPad (hier X201) fertig eingebaut befindet. Einfach von A nach B zu klonen, bei einen ThinkPad, ist oft nicht von Erfolg gekrönt.

Die zu klonende HDD kann via USB angeschlossen sein, das BootMedium (Acronis oder was freies) via Laufwerk oder Stick und zwingend die den Klon empfangende im ThinkPad bereits verbaut.
 
@DerBaer : Ich habe ein Windows7-Iso-File von Microsoft heruntergeladen und mit dem Tool von Microsoft auf einen USB-Stick gespielt. Der ist bootfähig. Das Problem, so weit ich mich erinnere, ist, dass ja das vorhandensein des XPs überprüft wird und das momentan nur ginge, wenn ich mit Hilfe der R50e Wiederherstellungs-CDs zunächst meinen Rechner plattmache und Windows XP installiere.

Der Upgrade-Trick - Upgrade-Lizenzen von Windows 7 sauber neu installieren
 
Hallo,
kann es sein, dass die falsche Partition als aktiv markiert ist? Dann mag Windows auch nicht mehr booten (aber ich glaube das äußerte sich nicht in einem BlueScreen). Bei Windows 7 muss es die System-Reservierte sein (falls du den EFI-Modus nutzt spielt das keine Rolle).
Dass es an den falschen AHCI/IDE Einstellungen ist durchaus möglich, auch wenn du damals nachträglich auf AHCI umgestellt hast. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Windows der AHCI-Treiber nur für ein Laufwerk untergeschoben wurde und nicht generell. Das zu testen sollte ja aber schnell gehen.
Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus (beim booten F8 drücken)? Kommst du dahin und ist von da eine weitere Diagnose möglich?
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben