X2xx/s (X200/s-260) externen Monitor bleibt nach Standby schwarz

hofmanius

New member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
41
Schönen Abend allerseits!

Zu Hause betreibe ich mein X230 mit einem externen Monitor (NEC MultiSync EA244WMi), welcher per Displayport mit dem ThinkPad verbunden ist. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung ohne jegliche Probleme, mit dem Standby-Modus hakt es allerdings ein bisschen. Wenn ich das Notebook in den Standby-Modus schicke, dann geht der Monitor ebenfalls nach ein paar Sekunden in den Standby, da natürlich kein Signal mehr anliegt - das passt also noch. Wenn ich das TP jedoch nach dem Standby wieder einschalte, dann bleibt der externe Monitor im Standby und das Bild wird auf dem internen Display angezeigt. Ich muss dann entweder das Displayport-Kabel kurz aus- und wieder einstecken oder per Tastenkombination der Intel-Software wieder auf den externen Monitor umschalten.

Handelt es sich hier um eine nicht-änderbare Eigenheit der Intel HD 4000 oder ist das nur eine Konfigurationssache?

Vielen Dank!

PS: Ich hoffe, das dieses Thema im richtigen Forum ist. Wenn der Thread ins Software-Forum gehören würde, bitte ich um Verschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

FYI, der Intel Treiber 15.33.14.64.3412 schafft Abhilfe!

Gruß,
 
Vielen Dank für deine Info :thumbup:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum dieses Update nicht per Lenovo SystemUpdate angeboten wird?
 
Keine Ahnung, sicher wird er auch in ein paar Monaten dort hin kommen ;) Bis dahin ist intel.com etas schneller...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben