Desktop-Search Tool

dapknihT-Book

New member
Registriert
20 Nov. 2006
Beiträge
138
Hallo Leute,

wollte nur fragen, welche Software ihr benutzt um euren Desktop zu durchsuchen?

Google, MSN Desktop, Copernic, svizzer, yahoo oder andere... x-friend, copernic...

Danke für eure Hinweise und Erfahrungsberichte.

Gruß
 
Hallo,

ich nutze gar nichts dafür. Wenn man sich von vorn herein ein bisschen Ordnung angewöhnt, kann man auch solche Tools verzichten.

Gruss
highwaystar
 
Original von highwaystar
Hallo,

ich nutze gar nichts dafür. Wenn man sich von vorn herein ein bisschen Ordnung angewöhnt, kann man auch solche Tools verzichten.

Gruss
highwaystar

Das mit der Ordnung stimmt schon, aber ich tendiere zu einer extremen Kategorisierung und das Ergebnis ist ein Ordner und 20 Unterordner...
Oder bei einer großen mp3 datenbank will man manchmal nur ein bestimmtes Lied hören... bis man das Album gefunden hat vergehen locker 15 bis 20 sek, mit einem index geht das sicherlich wesentlich schneller.

Gruß
 
Guten Morgen die Herren!

Ich halte es wie highwaystar. Einwenig Ordnung und solch unkoschere Software lässt sich gerne sparen. Da klicke ich mich dann doch lieber altmodisch durch die Ordner.

Gruss in den Tag, Shaddy :)
 
Original von dapknihT-Book
Oder bei einer großen mp3 datenbank will man manchmal nur ein bestimmtes Lied hören...
Du widersprichst Dir ein wenig selber. Entweder Du hast eine Datenbank, dann gibt es auch ein Software dazu, die den Inhalt der Datenbank anzeigt oder Du hast eben keine Datenbank.

Im übrigen tendiere ich für solche Aufgaben zu Software, die darauf spezialisiert ist. Sprich:

- Für mp3's nehme ich Mediamonkey
- Für Fotos ACDsee

edit:
bis man das Album gefunden hat vergehen locker 15 bis 20 sek
Und die Zeit hast Du nicht? Und wie lange brauchst Du um den Namen einzugeben und die Suche zu starten? 13 Sek.?
 
Ordnung ist das halbe Leben dann brauchst du kein Suchtool :)

MP3: iTunes
Fotos: Nikon View

Alles andere: Windows Explorer

:)
 
Moin,

ich nutze trotz guter Ordnung Copernic Desktop. Manchmal weiß man einfach nicht in welcher Folie der Prof den gesuchten Begriff definiert hat. Sich dann auf Verdacht durch die einzelnen Folien von drei Vorlesungen zu klicken dauert einfach zu lange. Man kann Dokumente einfach nicht strukturierter ablegen als sie erstellt wurden. Daher ist das schon eine gute Hilfe.
 
Ihr habt ja alle Recht, Ordnung ist das A und O. Aber ihr könnt mir ja nicht erzählen, dass es euch nie passiert irgendwie zu vergessen, wo ihr ein Bild eine Datei oder was auch immer abgelegt habt!! Und für solche Fälle sind diese Tools richtig hilfreich... Noch hilfreicher ist es bei Beispielen wie das von Simon!

Zur Wahl stehen ja:

copernic
google
windows desktop
x-friend
yahoo desktopsuche

... mehr fällt mir nix ein



?(
 
ich benutze zur Dokumentenverwaltung Scansoft Paperport - dabei wird u.a. auch jedes Datei als ein kleines Vorschaubild abgebildet (und im Index aufgeführt- Volltextsuche) (sei es Html oder PDF oder Doc oder Excel, Bild oder was weis ich noch.

Also bei einer Suche werden dann alle Dokumente (oder PDFs) den Suchkriterien nach aufgeführt und nach Doppel-Klick mit der verknüpften, oder zugewiesenen Anwendung geöffnet.
 
Original von dapknihT-Book
Ihr habt ja alle Recht, Ordnung ist das A und O. Aber ihr könnt mir ja nicht erzählen, dass es euch nie passiert irgendwie zu vergessen, wo ihr ein Bild eine Datei oder was auch immer abgelegt habt!! Und für solche Fälle sind diese Tools richtig hilfreich... Noch hilfreicher ist es bei Beispielen wie das von Simon!

Zur Wahl stehen ja:

copernic
google
windows desktop
x-friend
yahoo desktopsuche

... mehr fällt mir nix ein



?(
Das will zumindest ich Dir auch nicht erzählen. Aber lies' Dir nochmal mein letztes Posting durch, denke mal einen Augenblick nach und dann beantworte mir doch mal bitte meine Frage.
 
Ich bin mit Copernic sehr zufrieden, da man unter anderem sehr gut kontrollieren kann unter welchen Umständen es Rechenleistung zur Indizierung beanspruchen darf; auch die Systemweiten Hotkeys zum aufrufen der Suche sind sehr praktisch. Als Vergleich kann ich nur Google Desktop heranziehen, das fühlte sich auf meinem damaligen Rechner sehr träge an und google ist mir sowieso nicht so geheuer.
Wenn du Outlook 2007 (eventuell funktioniert das auch bei 2003) nutzst ist die direkte Integration von Windows Desktop in Outlook sicher einen Test wert, dann kann man nämlich direkt aus Outlook heraus die bessere Suche nutzen und muss nicht den Umweg über ein externes Programm gehen.
X-Friend kostet immerhin gutes Geld und Yahoo ist mir in diesem Punkt unbekannt.
 
Unter Windows verwende ich ebenfalls Copernic. Im Gegensatz zu manchen hier sehe ich reines Ordnunghalten als für mich unzureichend. Ich habe beispielsweise sehr viele wissenschaftliche Artikel in PDF-Form auf der Platte. Mit Copernic kann ich da in meiner "Bibliothek" nach Artikeln von einem Autor oder mit einem bestimmten Schlagwort im Text suchen, das geben Dateinamen und Ordnerstruktur kaum her. Mitunter benutze ich die Suche auch, um Quellcode nach Funktionsaufrufen zu durchsuchen - das ginge wohl auch mit der eingebauten Suche, aber die ist langsam oder benötigt die unflexible Windows-Indizierung.

Björn
 
ich benutze vista ;P

ich hatte mal google desktop unter xp aber der index wurde immer rießiger >1GB da hab ichs gekillt.
 
Original von highwaystar
Das will zumindest ich Dir auch nicht erzählen. Aber lies' Dir nochmal mein letztes Posting durch, denke mal einen Augenblick nach und dann beantworte mir doch mal bitte meine Frage.

@highwaystar

Ich glaube ich habe mich wohl falsch ausgedruckt mit "Datenbank", eine große Partition auf eine externe Festplatte, die nur Musik enthält ist wohl keine Datenbank..
Dein Tipp mit Mediamonkey fand ich gut und hab's gleich installiert, muss mich bloß da ein wenig einarbeiten, damit ich die mp3 Fülle systematisch ordnen kann.
Deine Softwarelösung ist sicherlich keine schlechte Idee... werde ich mir ernsthaft überlegen....

Aber trotzalldem sehe ich ein Suchtool, das einem schon beim eintippen Ergebnisse rausspuckt -für die schnelle Suche- wesentlich praktischer und schneller.

Gruß
 
Original von dapknihT-Book
Aber trotzalldem sehe ich ein Suchtool, das einem schon beim eintippen Ergebnisse rausspuckt -für die schnelle Suche- wesentlich praktischer und schneller.
Das ist halt Geschmacksache. Ich habe nur geschrieben, wie ich es mache. Sicherlich sind die Bedürfnisse eines jeden anders gelagert....
 
Original von highwaystar
Original von dapknihT-Book
Aber trotzalldem sehe ich ein Suchtool, das einem schon beim eintippen Ergebnisse rausspuckt -für die schnelle Suche- wesentlich praktischer und schneller.
Das ist halt Geschmacksache. Ich habe nur geschrieben, wie ich es mache. Sicherlich sind die Bedürfnisse eines jeden anders gelagert....

Ja genau und über Geschmak lässt sich ja gewöhnlich streiten.

gruß
 
@ highwystar
nö brauch ich nicht läuft auf meinem desktop und das ziemlich gut. bin wirklich zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben