17'" Laptop für Teenager

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Miteinander,

ein Arbeitskollege sucht für seine Tochter ein Notebook. Einzige Voraussetzung: 17". Meine Argumente das 15" die Auswahl wesentlich erhöht fand leider keinen Anklang. Die alte Kiste (Toshiba?) wurde vom Nvidia Bug eingeholt, sodass bald Ersatz hersoll. Budget liegt bei ca. 700€.

Habt ihr da mit manchen Geräten gute Erfahrungen gemacht? Soll ein neues Gerät sein mit guten Support vom Hersteller/Händler, nach Möglichkeit in den üblichen Elektronikfachmärkten verfügbar sein.

Da ich bei den 17" bzw. allgemein aktuellen Modellen absolut den Überblick verloren habe, hoffe ich hier auf eure Hilfe.



Danke, Gruß und einen schönen Abend,
Alex
 
Das einzige halbwegs gute, was mir einfällt, ist das Acer Aspire V7. Gibt es in 17", die Verarbeitung ist in Ordnung, aber auch nicht überragend; dafür hat es aber ordentlich Dampf. Im Ringplanetenmarkt gibt es den afaik.
 
Vielleicht nochmal mit dem Argument, dass aktuelle Laptops mit widescreen 15,4" Screens haben auf den potentiellen Käufer losgehen?

Oder eine Dock mit ext. LCD anpreisen? Dann steht die ThinkPad-Welt offen und die ist, sollte das Gerät auch mobil genutzt werden, bestimmt nicht falsch.

Ein 17" ThinkPad gibt es (W700/701) über dessen Gebrauchtpreise bin ich aber auch nicht im Bilde.
 
Ich kann dir nur empfehlen, weiter Überzeugungsarbeit zwecks eines kleineren Displays zu leisten ;)

Spätestens, wenn der Rechner das erste Mal für Freistunden oder sogar den Unterricht in die Schule mitgeht, folgt die Erkenntnis über den Fehler bei der Notebookwahl meist sofort. Ich konnte bei Bekannten das Argument "da passt einfach mehr drauf" (vor zwei oder drei Jahren, 17" @1440x900 sollte es sein) mit einem 14"-TP (ein T61 wide, glaube ich) mit der gleichen Auflösung recht schnell entkräften. Am Ende wurde es dann sogar eine geringere Auflösung in Form eines Ideapad S12.
 
Für Zuhause gibt's ja die dockingstation mit 24 Zöller etc. Unterwegs will keiner ein 17 Zöller. Da ist selbst ein 15 er schon klobig. ( ich hab ein X200 mit 12 Zoll und der ist Super)
 
Besteht die Tochter oder der Vater auf 17"? Junge Leute haben meist gute Augen, da ist HD oder kleiner auf 17"keine gute Idee!
 
"HD" (1366x768) auf 17" gibt es zum Glück fast nicht, das ist mittlerweile eigentlich immer 1600x900. Auf 17,3" ist das aber immer noch riesig :D sollte da wirklich 1920x1080 sein.
 
Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meiner mittleren Tochter kann ich persönlich von einem 17" Notebook nur abraten. Ich habe so ein "Monstrum" gut 4 Jahre benutzt, Meine Tochter ähnlich lang. Die 17"-er taugen nur dazu auf dem Schreibtisch zu stehen und ab und an mal an einen anderen Schreibtisch getragen zu werden. Selbst 15"-Geräte sind für eine wirklich portable Arbeitsweise nicht zu gebrauchen. Dazu sind die einfach zu schwer und zu unhandlich. Selbst 14"-Geräte sind mit bis zu 2,5 Kg auch nicht wirklich transportabel, stellen aber bei entsprechender Auflösung einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und Alltagstauglichkeit her.

Nun sollte die Nutzerin einfach einmal überdenken wozu sie ein Notebook benötigt, jetzt und in Zukunft. Zur Entscheidungsfindung würd ich ihr nahelegen einmal 3 Stunden am Stück mit Schulranzen (gefüllt wie sonst auch) und dem Notebook oder halt 4 Tüten Milch herumzulaufen oder spazieren zu gehen.

Ich persönlich würd ihr nahelegen ein 12" oder ein 14" Gerät zu beschaffen, entsprechende Auflösung vorausgesetzt. (bei 14" nichts unter 900, bei 12" nichts unter 800 Pixel in der Höhe) Dazu dann evtl. eine Docking und ein großer externer Monitor.

Grüße

ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon ich abraten kann, sind gebrauchte 17" Geräte von Compaq (z.B. CQ70 und CQ71) und HP. Diese sterben gern den Mainboard-Tod, weil in der Energieversorgung bzw. die Bios-Bausteine sterben.

Gibt aber bereits Anbieter, die die Kiste reparieren.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben