Malheur mit Kaffee

M

Marc aus´m Ländle

Guest
Bitte dringend um Tips und Hilfe:

Habe in meinem dummen Kopf aus versehen etwas Kaffee über mein Thinkpad R50 gegossen. Habe das Pad sofort abgeschaltet und auf den Kopf gestellt dass die Flüssigkeit raustropft. Habe dann mit Küchentuch die Tastatur so weit wie möglich trockengelegt. Dann hab ichs ca. 20 min auf dem Kopf liegen gehabt, damits abtropfen konnte. einkurzer Testlauf hat keine Defizite ergeben, also alle Tasten funktionierten makellos und ein kleben war auch nicht zu spüren! War keine ganze Tasse , aber schon ein kleiner Schucker.

Ich könnt mich selbst schlagen :evil: , aber das hilft ja auch nix. Kann mir jemand sagen ob ich nochwas tun kann/ soll oder ob ich eh schon alles falsch gemacht hab? Ich lass das PAd jetzt noch ne Zeit aufm Kopf liegen und trocknen. :shock:
 
Erste Hilfe

Also, ich hab die Tastatur jetzt ausgebaut, weil die unteren und linken Tasten totalen Bewegungsverlust hatten. Hab die Tastatur mit klarem Wasser gespült und gedenke sie jetzt ca. 2-3 Tage intensivst zu trockenen. Dann müsste es theoretisch wieder funktionieren. Bewegen kann ich alle wieder als wenn sie neu wären.......
 
Hallo

vielleicht noch ein wenig feinschliff mit Cockpitspray :wink:
aber vorsicht mit der Dosierung, sonst stinkt die ganze Bude danach :mrgreen:

Das hab ich mal in meiner Jugend mit einen C64 gemacht.

Mal im ernst die TP`S sind echt robust, da kann man nicht mekkern.

mfg
 
So, die Operation hatte Erfolg. Ich habe das Tastaturmodul nun
etwas mehr als 1.5 Tage getrocknet und heute wieder eingebaut.
Alle Tasten haben wieder die volle Funktionsfähigkeit, lediglich
ein geringfügig anderes Tippgeräusch an 2-3 Tasten ist übrig.
Ansonsten funktioniert das Thinkpad hervorragend !!!! Keine Defekte
festzustellen.

Fazit: Nochmal Glück gehabt, und gelernt "nie mehr Kaffee innerhalb 1m
vom Notebook" !!!!

Aber Restpekt vor IBM. Andere Notebooks hätten dieses Missgeschick
bestimmt nicht so einfach überstanden.

MfG Marc :lol:

P.S.: Das mit dem Cockpitspray klingt ncht schlecht, vielleicht noch ein
wenig Chrom drauf ...... :)
 
Unter Umständen ergeben sich bei einzelnen Tasten Hänger, weil Kaffeereste zwischen die Folien diffundiert sind und mit der Zeit austrocknen.

Falls alle Stricke reissen würde ich einfach 'ne neue Tastatur einbauen.
Wer sein TP liebt duldet sowas nicht.
 
www.addion.de

Display & Gehäusereiniger ;)

reiniger.jpg


Ansonsten einfach vorsichtig sein oder einfach ein paar Ersatztastaturen zur Hand haben ;)

Thinkpads haben aber schon schlimmeres mitgemacht als einen Schluck kaffee. Hab noch irgendwo die Qualtitätsbroschüre. Da hat einer mal sein Thinkpad in den Backofen gesteckt :roll:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben