Gaming PC bis 750€ [Erledigt]

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hallo zusammen,
Ich habe vor, mir für ~750€ einen Gaming PC zusammenzustellen und zusammenbauen zu lassen.
Ich habe mir soetwas vorgestellt:

CPU: Intel Core i5 4670 Boxed Edition
Motherboard: Asrock B85 Pro4 Sockel 1150
Ram: 8GB Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
Gehäuse: Zalman Z11 oder Zalman Z11 Plus
Grafikkarte: NVidia GTX 760
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB
Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare

Bestellen würde ich den Rechner auf hardwareversand.de.

Fragen:
-Lohnt es sich, gerade in dieser Preisklasse, auf DDR4 zu warten? (Wenn ja, wie lange müsste man warten?)
-Wo genau liegt der Unterschied zwischen Zalman Z11 und Zalman Z11 Plus? (Mit Google habe ich nichts gefunden)
-Von welchem Hersteller sollte die Grafikkarte sein, bzw. welcher Hersteller ist der Beste bei der 760?
-Netzteil ausreichend?
-Auf www.hardwareversand.de würde ich dafür 753€ zahlen, mit dem Z11 und der 2GB Asus GTX 760. Ist das angemessen?
-Ist der Intel Boxed Lüfter laut?
-Ram okay?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe,
t61fan

Edit: Selbstbau kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Von welchem Hersteller sollte die Grafikkarte sein, bzw. welcher Hersteller ist der Beste bei der 760?
-Netzteil ausreichend?
-Auf www.hardwareversand.de würde ich dafür 753€ zahlen, mit dem Z11 und der 2GB Asus GTX 760. Ist das angemessen?
-Ist der Intel Boxed Lüfter laut?

Edit: Selbstbau kommt nicht in Frage.

Ich habe mir vor kurzem auch einen PC mit ähnlicher Konfiguration zusammengestellt. Den Intel-boxed Lüfter empfinde ich als überhauptnicht laut. Der Grafikkartenlüfter ist bei mir eher das Problem. Wenn der voll aufgedreht ist, meint man ein Hubschrauber landet im Garten. Gut, vielleicht nicht ganz so schlimm ;) Aber wenn ich spiele is es mir sowieso Wurst ob der Lüfter gerade etwas lauter ist oder nicht. Ich denke damit muss man, genauso wie mit einem erhöhten Stromverbrauch, beim gaming einfach leben.

Eine GTX 760 von Gigabyte ist bei mir auch verbaut. Der Grund war, dass die damals in den Benchmarks ganz gut da stand und von Werk aus bereits übertaktet ist. Außerdem liefert Gigabyte auch immer einen Software zum selbst hochtakten mit (OC Guru) und ich hatte auch sonst nie Probleme mit Gigabyte Produkten.
Generell denke ich dass die GTX 760 aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. BF 4 und Guild Wars 2 laufen bei mir beide problemlos auf den höchsten Grafikeinstellungen.

Beim Netzteil kommts natürlich drauf an was du sonst noch verbauen möchtest. Also die Anzahl der Festplatten, sonstige Laufwerke und eventuell eine zweite Grafikkarte.

Ich kann mindfactory.de auch nur empfehlen. Vorallem sind die Preise dort unschlagbar und der Service is auch Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde bei meinem I5 3570k den Boxed Lüfter als grottenschlecht, lieber einen vernünftigen kaufen.
 
Hallo,

ich baue regelmäßig für meinen Freundeskreis Spieler Systeme auf und bin selber auch Spieler. Darum habe ich dir mal etwas zusammen gestellt und sage dir auch gerne wo die Unterschiede sind.

Zuerst mal würde ich zusätzlich einen richtigen CPU Kühler dazu kaufen. Die Boxed Lüfter sind laut und schwach im Spielbetrieb. Die CPU kauft man aber am besten trotzdem Boxed, denn da hat man längere Garantie soweit ich weiß. Kostet nichtmal mehr.
Beim Arbeitsspeicher auf niedrige Timings achten. CL11 ist nicht gut. CL9 sollte es schon sein. Ich empfehle immer Kingston Speicher. Gabs noch nie Ärger mit. Garantie ist glaub ich sogar "lebenslang" bei Kingston.
Festplatte würde ich 2-3 TB empfehlen. 1TB ist bei aktuellen Spielen schneller voll als man denkt und das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht ideal. Ausserdem sind die größeren Platten sogar schneller.
Der Zalman Z11 plus hat blaue Beleuchtung wenn ich das richtig sehe. Kostet nur geringfügig mehr. Wenn es dir gefällt...
Grafikkarte würde ich auch mindestens eine GTX760 einbauen. Aber mit 2 Lüftern für effektivere Kühlung.

Mein Testwarenkorb bei mindfactory.de kommt auf 801,75 Euro plus Versand. Da hast du aber eine größere Platte und einen brauchbaren Kühler drin. Beim Prozessor bin ich beim i5-4570 rausgekommen. Der 4670 kostet nochmal 25 euro mehr und ich sag mal pauschal, die 200MHz wirst du nicht merken. Den Prozessor lastest du wahrscheinlich eh nicht aus. Eher die Grafikkarte. Nun ist eigentlich nurnoch die Frage welche Art Spiele du spielen willst und in welcher Auflösung. Aber ich sag mal so, Arma 3 und BF4 werden selbst in FullHD sicher gut laufen. Für "Ultra" Einstellungen wirds vielleicht knapp. Geringe Abstriche kann man aber machen ohne das man es groß merkt. Der Spielspaß wird nicht leiden wenn man Kantenglättung zB nur auf 4x statt 16x stellt. Nur als Beispiel.

Hier mal die Auflistung des Warenkorbes. Kannst dir die selben Teile ja mal bei hardwareversand.de raussuchen und vergleichen. Sicher kann man noch das ein oder andere verbessern. Ich wollte auch erst eine Gigabyte Karte in den Warenkorb packen, aber die waren nochmal ca 25 euro teurer als die EVGA. Das Budget ist schwierig für einen Spieler PC. Meist konfiguriere ich für 850-1000 Euro was zusammen.
 

Anhänge

  • gamerpc.JPG
    gamerpc.JPG
    107 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Xeon E3-1230 v3 nochmal anschauen, da du dir sowieso eine extra Grafikkarte kaufst. Im Endeffekt ein i7 mit deaktivierter Grafikeinheit zum Preis eines i5s.
 
@ausHaus: Danke für deine Einschätzung. 1TB wird mir locker reichen. Spielemäßig werde ich sowieso nicht so anspruchsvolle Sachen spielen, d.h. die Leistung der GTX 760 reicht auch locker aus. Warum ich mir dann so einen PC kaufen will? Weil ich Kapazität haben will und ich auch noch nicht genau weiß, welche Spiele ich mir kaufen werde. (ich denke eher so an Rollenspiele und Rennspiele, keine Ego-Shooter) Auflösung vorerst WSXGA+, demnächst Full-HD
Die Wichtigste Frage war eigentlich, ob ich auf DDR4 warten soll und wie viel schneller DDR4 sein wird.
Könnt ihr hier mal drübergucken? Anhang anzeigen 85217

Edit: Welche CPU Kühler sind denn empfehlenswert? Bringt der Arctic Alpine 11 Pro 775/1156 eine Verbesserung zum Boxed-Lüfter?
Bei der ganzen Sache müsst ihr auch mein Alter bedenken, ich bin 13. (Bitte keine Diskussion über das Alter von Usern anfangen, ich finde nur es sollte gesagt sein. Wie ich mir das leisten kann? Zeitungen austragen und Weihnachten :D)

Edit2: Wieviel Mhz sollte der Ram denn mindestens haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das mit DDR4 braucht man noch nicht weiter vertiefen. Denke mal die Preise werden bei der Martkeinführung noch zu hoch sein.
1600er DDR3 ist gut. (DDR3 12800) Mehr unterstützt der Speichercontroller in der CPU nicht. Verschenken würde ich da aber auch nix. Also lieber keinen 10667 Speicher nehmen!

Der CPU Kühler ist keine echte Verbesserung. Ich empfehle dir schon so einen großen Klumpen zu nehmen. Bei 30-40 Euro fangen die brauchbaren an. EKL, Scyte, bequiet bevorzuge ich. Arctic Cooling ist meist auch ok. Ich würde aber immer drauf achten das da keine ungewöhnlichen Lüfter dran sind die stylisch aussehen sollen. Da wird es nähmlich evtl schwierig den Lüfter zu ersetzen wenn der kaputt gehen sollte.

Ansonsten muss ich sagen das ich von den Preisen bei hardwareversand überrascht bin. Die Graka ist ja gute 30 euro günstiger.
 
Bei 30-40 Euro fangen die brauchbaren an
Das wird mir dann zu teuer, mehr als 760€ ist nicht drin. Der Intel Boxed muss dann erstmal reichen. Hast du noch ne Empfehlung zu passendem Ram, bis 60€? (8GB reichen aus)
Zu mindfactory: Ein Bekannter meinte dass dort einige Komponenten defekt waren und nicht richtig ausgetauscht wurden. Ich vermute jetzt aber mal, dass das bei allen Shops dieser Art vorkommt.
 
OK, mehr als 750 geht absolut nicht. Verstehe ich. Irgendwie sparst du aber am falschen Ende. Ich würde wenigstens die 30 in den Lüfter investieren. Dafür könnte man beim Prozessor etwas kleiner anfangen. Da spart man schnell mal 20 euro für nur 200mhz weniger. Die wirst du mit der Art Spiele die dir vorschwebt nicht vermissen. Ebenso könnte man noch 10 Euro beim Netzteil sparen. BeQuiet ist toll, aber wozu so ein Silent Netzteil wenn du dir einen lauten Boxed Lüfter einbauen willst. BTW gibt es auch günstige Netzteile die nicht viel lauter sind. Als nächstes das Gehäuse. Eigentlich das Nebensächlichste am ganzen PC. Da gibt es schon für 30 Euro was. Ist dann vielleicht nicht so stylisch, aber was bringt dir das. Auf die inneren Werte kommt es an.

20 Euro beim Prozessor, 10 Euro beim netzteil und 20 beim Gehäuse eingespart und du hast 50 Euro gespart. Dafür dann lieber einen gescheiten Lüfter für 30 Euro.

Alternative: AMD CPU und ATI Grafik... was hälst du davon?
 
Nochmal zur Lautstärke von boxed Lüftern. Ich hab nen i5-4430 mit boxed Kühler und ne Gigabyte GTX 760 OC und ich hab wirklich noch NIE etwas vom CPU-Kühler gehört. Erst recht nicht wenn ich gerade spiele, denn da ist die Kühlerlautstärke der GPU deutlich lauter!
 
Alternative: AMD CPU und ATI Grafik... was hälst du davon?
Ne, da soll Intel und Nvidia rein. Gehäuse wollte ich schon das Z11 nehmen. Ein Kumpel von mir hat auch den Boxed drin, als so laut empfinde ich ich auch nicht. Ich hatte eher befürchtet, dass die Kühlleistung knapp wird.
Was für Netzteil-Alternativen gibts denn, und welchen Ram soll ich nehmen? Dann ist nur noch die Frage wegen dem Prozessor offen: Gibt es einen Benchmark Vergleich vom 4570 und dem 4670?

Edit: Vielen Dank an ausHaus, du hast mir schon sehr geholfen :thumbup:
 
Als nächstes das Gehäuse. Eigentlich das Nebensächlichste am ganzen PC. Da gibt es schon für 30 Euro was. Ist dann vielleicht nicht so stylisch, aber was bringt dir das. Auf die inneren Werte kommt es an.

20 Euro beim Prozessor, 10 Euro beim netzteil und 20 beim Gehäuse eingespart und du hast 50 Euro gespart. Dafür dann lieber einen gescheiten Lüfter für 30 Euro.

Sicherlich braucht man kein Gehäuse mit blinkenden LED und Co. Aber das allerbilligste würde ich jetzt auch nicht nehmen. Es gibt "Billiggehäuse" die ganz ekelhaft surren wenn die Festplatte die Eigenfrequenz der Gehäuses (oder Teile des Gehäuses) erreicht. Ich hab nämlich so ein Teil neben mir stehen :pinch:
Mag allerdings auch sein, dass das ein Einzelfall oder Fehlproduktion ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon das kann bei billigen Gehäusen passieren. Ich habe hier ein 110 Euro teures Gehäuse von Corsair, das macht das dank 4 Festplatten (entkoppelt) aber auch noch, wenn auch dezent. Ist evtl garnicht so einfach die richtig gut zu enkoppeln.

Also das mit dem Boxed ist für mich definitiv am falschen Ende gespart. Vielleicht ist das tatsächlich nicht so laut. Grafikkarten sind in der Regel tatsächlich eher zu hören. Aber es ist für die Hardware einfach besser wenn nicht alles unnötig warm wird. Ich denke mal 90% der Gamer raten von Boxed Lüftern ab. Ich hab sowas nichtmal meiner Mutter in ihren Büro PC eingebaut. Da hab ich etwas extra leises gekauft. Den Rechner hört man nahezu garnicht.

Hab dir mal nochmal was zusammen gebastelt. 715 Euro!

Edit: Die Preise sind echt erstaunlich. Damit ließ sich der Preis echt gut drücken und das ganze wird sogar zusammengebaut. Wenn du die 750 ausreizen willst, nimm dir den 4670 und pack den rest evtl noch beim Mainboard drauf.
 

Anhänge

  • gamepc2.JPG
    gamepc2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir die ATI Xfx 7870 wärmstens ans Herz legen. Ist leise, vom Werk aus übertatet und sehr Performant. Eine Nvidia kann ich bei dem begrenzten Budget nicht empfehlen.
 
Also ich kann mich hier meinen vorrednern anschließen, mit dem Boxed CPU sparst du wirklich am falschen Ende...
Vllt wirst du es zunächst nicht merken, aber wenn es dann an rechen intensive Prozesse geht, hängt der Boxed lüfter doch schon hinterher.

Du kannst auch mal bei Atelco.de schauen, dort bekommt du noch eine 5 Jahren Garantie, wenn du ein komplettes System kaufst ;)
 
Ich kann mich nur zu Gigabyte 7870 OC äußern: sie war ein Traum. Mit der entsprechenden CPU würde sie sicherlich noch einiges an Leistung liefern.
Ich würde hierbei immer dazu raten, auf Youtube nach Videos mit der Grafikkarte und Spiel im Titel zu suchen, also z. B. "Gigabyte 7870 Battlefield 4" und so weiter und so fort.

Also wegen boxed: Man kauft doch immer einen extra Lüfter für die CPU dazu, oder nich? Die mitgelieferten Lüfter können in der Tat recht störend laut werden. Nicht wirklich "mega super" laut, das keinesfalls, aber mit einem extra dazugekauften Lüfter ist es auf jeden Fall angenehmer. Dachte wirklich das wäre selbstverständlich

Habe übrigens ein Gehäuse für 30 EUR oder so. Es ist ein Traum. Leider war es mein erstes "Gutes" und ich habe am hinten Panel, das unten neben dem PCI-Steckplatz der Grafikkarte sitzt, die Schrauben übersehen und daher im Gehäuse... :facepalm: ach egal. :p

Hatte selber meinen PC bei mindfactory bestellt. War sehr zufrieden, wurde schon vorher auf eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen hingewiesen, die aber unterlaufen wurde. :) Aber ja, jeder hat irgendwelche grausamen Erfahrungswerte mit irgendeinem Onlineshop bei diesen Dingen.
 
Das Argument: "Boxed Fan, hängt (leistungstechnisch) hinterher" möchte ich, nach meiner Kenntnislage so nicht stehenlassen wollen.

Der "Boxed Fan" ist doch herstellerseitig auf die Spezifikationen dieser CPU ausgelegt. Klar ist es diesem (Hersteller Intel oder AMD) egal, wie viel die an Lautstärke abgeben. Die grundlegende Eigenschaft ist, dass dieser die CPU angemessen zu kühlen hat und dieses in diesem Paket auch sichergestellt wird.
Deswegen ist die Garantiezeit auch immer (?) länger, so dieser verbaut war/ist...zumindest mit diesem als "boxed" erworben wurde.

Ohne Frage gibt es optimiertere Fan`s, welche sicherlich neben einer optischen Komponente auch etwas dezenter in der Drehzahl den Wirkbetrieb vollziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben