Bitte um Hilfe - Lenovo SL 510 Bildschirm schwarz Laptop startet nicht

BastiHa

New member
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
mein Laptop startet nicht mehr. Der Rechner arbeitet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch wenn ich den Bildschirm anleuchte sehe ich nichts. Habe versucht den Laptop mit einem HDMI Kabel an einen externen Bildschirm anzuschließen doch auch dabei ist nichts zu sehen. Hat irgendjemand noch Ideen?
Habe schon gelesen, dass das Problem auch an einem Kurzschluss in einer USB Buchse oder einem defekten RAM Block liegen kann.
Bin um jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon den Klassiker (Akku raus -> 10sek. Startbutton -> Akku wieder rein -> anschalten) versucht?
 
Willkommen im Biotop ;)

Mach mal den Akku raus, das NT ab und halte 30 sec den Powerknopf gedrückt. Danach beides wieder einstecken und den Laptop starten.
 
Hab ich auch schon probiert und hat nicht funktioniert. Hab jetzt mal das Gerät aufgeschraubt, dann angemacht und es ging wieder. Dann wieder ausgemacht und nochmal probiert und es ging wieder nichts. Gerade 2h stehen gelassen und nochmal probiert und jetzt gehts wieder.
Kenn mich leider nicht wirklich gut damit aus... hat sonst noch jemand Ideen?
 
Hmm also manchmal startet der Laptop ganz normal, manchmal bleibt der Bildschirm schwarz. Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe,
Basti
 
Denk zuerst Rückwerts.
Hast du was neues installiert ,Treiber,Programme,usw. ?
Hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
 
Hmm, kann mich nicht erinnern in letzter Zeit was geändert zu haben. Hab den Laptop letzens schon auf ein alten Sicherungszeitpunkt zurückgesetzt, die Probleme sind aber nach wie vor die gleichen...
 
Welche BIOS/UEFI Version ist denn drauf?
in der Version 1.46(höhere Zahl ist neuer) wurde ein Bug gefixt, der für dich interessant sein könnte:
Code:
Fixed an issue where the computer might not boot on PC-DOS.
Mal Netzteil weg, Akku raus, die BIOS-Batterie abziehen und mehrere Minuten(2-3) warten dabei mindestens 10 Sec. den Powerschalter drücken kann auch helfen(Hardreset des BIOS/UEFI)

btw:
1) zum RAM: Mal memtest von einer Linux Live DVD aus probiert?
2) zu den USB-Buchsen: ist überall noch der (schwarze/blaue/gelbe) Steg drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS/UEFI Version ist denn drauf?
in der Version 1.46(höhere Zahl ist neuer) wurde ein Bug gefixt, der für dich interessant sein könnte:

Also die BIOS Geschichte werde ich zuerst außer Acht lassen.
Wenn der Laptop früher funktioniert hat, hat BIOS nix damit zu tun, dass der jetzt auf einmal so läuft.
Er hat keine neue BIOS Version installiert,oder ?

Hab jetzt mal das Gerät aufgeschraubt, dann angemacht und es ging wieder. Dann wieder ausgemacht und nochmal probiert und es ging wieder nichts. Gerade 2h stehen gelassen und nochmal probiert und jetzt gehts wieder.

Wenn du ihn schon so weit gehabt hast, dass er wieder funktioniert hat, warum hast du ihn nicht einfach so gelassen ?
So hättest sehen können ,wie er sich benimmt während der Arbeit, und wie lange läuft er störungsfrei frei.
Du müsstest ihn nicht gleich wieder ausschalten.

Was passiert wenn du der Laptop im Betrieb hast und versuchst du ihn nur "neu starten!" Wie zB.nach einer Treiber Installation.
Geht er dann auch sofort aus und nicht mehr startet.
Wenn du ATI Radeon drin hast, könnte auch der Grafiktreiber nicht korrekt installiert sein.
Versuch ihn noch mal zu Installieren.

Stefan

Edit - Wäre auch nicht schlecht die Type Nummer zu wissen--steht auf der Unterseite Beispiel Type 2875-2NG
Welche Betriebssystem du drauf hast - Win/7/8 Vista ? Und 32 oder 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, wenn der Rechner sich nicht einmal einschalten lässt.

Ich vermute eher, dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt oder eine kalte Lötstelle besteht, wenn sich das Notebook nach der Demontage einschalten lässt.
Entweder ist eine der Isolierfolien durchgescheuert, der Anschluss der DC-Buchse auf dem Board oder die Buchse selbst hat vielleicht einen Wackelkontakt oder etwas anderes in dieser Richtung.
 
Hab ich auch schon probiert und hat nicht funktioniert. Hab jetzt mal das Gerät aufgeschraubt, dann angemacht und es ging wieder

Ich lese ganz deutlich-hat funktioniert.

Entweder ist eine der Isolierfolien durchgescheuert, der Anschluss der DC-Buchse auf dem Board oder die Buchse selbst hat vielleicht einen Wackelkontakt oder etwas anderes in dieser Richtung.
Ich vermute,dass er nicht so weit ist wie du " Chef " ob damit was anfangen zu können.

Mein Vorschlag ist ganz einfach wie immer bei meinen Beiträgen, Pragmatisch und einfach,

Wenn du BastiHa@ eine kleine andere Festplatte zu Hause hast,setzt die rein und installiere ein Betriebssystem noch mal.
Dann bist du 100% sicher ,ob das an deinem Laptop liegt,,oder nach dem was du au deiner Festplatte hast.
 
Du hast unvollständig zitiert, um mich zu korrigieren:
Dann wieder ausgemacht und nochmal probiert und es ging wieder nichts. Gerade 2h stehen gelassen und nochmal probiert und jetzt gehts wieder.

Das lässt mich einen defekten Akku vermuten. Also sollte der TE alles mal ohne Akku nur im Netzbetrieb machen.
 
Du hast unvollständig zitiert, um mich zu korrigieren

@Mornsgrans
um dich zu korrigieren, müsste ich noch mal geboren werden. Anders geht es nicht.

Ich habe ihm schon geschrieben, dass er bei gelungenem Start, einfach weiter den Laptop nutzen sollte und nicht gleich ihn wieder ausschalten.
So hätte er sehen können ob der Start nur Moment Aufnahme war oder nur Glück.
 
IMAG2237.jpg

Hmm, also habe jetzt zuerst versucht die BIOS Batterie ab- und wieder anzustecken. Wenn der pc nun startet kommt die Fehlermeldung 0199 security Passwort retry count exceeded. Wenn Ich F1 drücke komme ich ins BIOS Setup, weiß dann aber nicht mehr wirklich weiter...
 
so, die Fehlermeldung ist anscheinend ein Bug, weil ich das SVP richtig eingegeben hatte. In einem Forum stand dann F9 drücken, Setup defaults und dann F10. Anfangs wollte der Computer dann wieder nicht angehen. Habe ihn kurz stehen gelassen, es nochmal probiert und es kam wieder das Thinkpad Logo und der Computer startet normal. Aso ist wieder alles beim alten, außer das deer Computer nicht immer startet... erst wenn man ihn ein bißchen stehen lässt. Na ja, gerade läuft er ja und ich lasse ihn mal an, vllt habt ihr ja noch Ideen.
Ach ja mit dem Standby ist es glaub ich genau das Gleiche. Einmal im Standby bleibt der Bildschirm danach schwarz...
Viele Grüße,
Basti
 
Ach ja, nach Standby war geht auch nichts mehr. War nur ein weißes Kästchen zu sehen...IMAG2243.jpg
Grafikkarte hab ich neu installiert. USB Stege schauen von außen auch gut aus ...
 
Wenn du BastiHa@ eine kleine andere Festplatte zu Hause hast,setzt die rein und installiere ein Betriebssystem noch mal.
Dann bist du 100% sicher ,ob das an deinem Laptop liegt,,oder nach dem was du au deiner Festplatte hast.

Hast du das schon ausprobiert?
Das wäre der einfachster Weg.
Du muss nicht alles Installieren, nur Betriebssystem ,Chipset Treiber,und wenn du Win7 nimmst, werden die meisten Treiber automatisch installiert.
Windows Explorer wirst du auch haben.
Versuche es.
 
du kannst zwar mal eine Live-CD (knoppix oder so) versuchen, aber wenn er nicht angeht, also keine reaktion auf den powerbutton zeigt, dann liegt es nicht am Betriebssystem. hast du die AMD-Grafik verbaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben