T6x kein booten nach mainboardwechsel

JohnTale

New member
Registriert
4 Jan. 2014
Beiträge
3
hallo zusammen,

nachdem mein t61 mit dem wohl bekannten nvidia-bug abgeschmiert ist, hab ich mir ein neues gebrauchtes Mainboard bei lapstore bestellt, das laut http://thinkwiki.de/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch auch taugt.
nun eingebaut, aber jetzt tut sich nichts. mit nichts meine ich nahezu gar nichts, das ding geht zwar an, es kommt aber kein fehlerton, auch bootet er nicht. der schirm bleibt schwarz, auch die hintergrundbeleuchtung reagiert nicht. auf der symbolleiste leuchtet die Bestätigung, das der Computer an ist (das gedrehte z in diesem kreis) und die Stromquelle.


wo könnte der fehler liegen? die boards unter http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/ sind doch funktionstüchtig, oder habe ich da etwas missverstanden?

bin wirklich für jeden hinweis dankbar!


grüße
 
Willkommen im Forum ;)
Nur mal so als doofe frage, hast du die CPU Verriegelung wieder geschlossen?
 
Hi,

RAM richtig reingesteckt, Steckverbindungen nochmal überprüfen? Ansonsten es werden auch ab und zu defekte Mainboads geliefert. Ist auch schon paar mal vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erscheinungsbild:

geht an - Bildschirm bleibt dunkel (kein boot, kein beep) ist meistens irgendwas mit der CPU, Bios zu alt oder Sockel nicht richtig verriegelt.

MfG, Sebastian
 
Ansonsten es werden auch ab und zu defekte Mainboads geliefert. Ist auch schon paar mal vorgekommen.

Ist bei mir noch nie vorgekommen... die prüfen die penibel genau...
Schätze der Fehler liegt beim Schrauber..

Alles überprüfen, ist ja einfach wenn es offen vor einem liegt.. vieleicht CPU vergessen? :D
Oder mal nur ein Ram Riegel einsetzen und ohne HDD, Laufwerk und ohne Akku starten.
Der erste Start dauert manchmal ein Weilchen, irgendwann sollte nen Piepton kommen und wenn die Biosbatterie nicht vergessen wurde, startet das Bios um Datum und Uhrzeit neu einstallen zu können.

Danach bootet man neu und es startet dann komplett durch
 
Von den knapp 10 Boards, die ich bei Lapstore in den vergangenen 6 Jahren gekauft hatte, war einmal eines defekt und wurde anstandslos umgetauscht.

Poste zur Sicherheit mal die FRU-Nummer des Boards und welche CPU Du verwendest.

Wenn noch keine Lautsprecher angeschlossen sind, klemme die mal an, um zu prüfen, ob es einen Piepcode gibt.
 
Ist bei mir noch nie vorgekommen... die prüfen die penibel genau...
Schätze der Fehler liegt beim Schrauber..

Alles überprüfen, ist ja einfach wenn es offen vor einem liegt.. vieleicht CPU vergessen? :D
Oder mal nur ein Ram Riegel einsetzen und ohne HDD, Laufwerk und ohne Akku starten.



Der erste Start dauert manchmal ein Weilchen, irgendwann sollte nen Piepton kommen und wenn die Biosbatterie nicht vergessen wurde, startet das Bios um Datum und Uhrzeit neu einstallen zu können.

Danach bootet man neu und es startet dann komplett durch

Ich meinte damit nicht den Laptore, sondern Allgemein, werden ab und zu defekte Mainboard geliefert
 
der schirm bleibt schwarz, auch die hintergrundbeleuchtung reagiert nicht.
Kannst du Umrisse des Bildes erkennen, wenn du mit einer Taschenlampe auf's Display leuchtest? (dann ist's evtl. die Sicherung der Bildschirmbeleuchtung)
ansonsten:
- Schon mal mit 'nem externen Monitor probiert?
- Bildschirmkabel nochmal abgezogen und wieder angesteckt?
 
problem gelöst, vielen dank an alle.
ist echt vorzeigbar, wie einem hier geholfen wird! was es war, sag ich nicht, selbst in einem anonymen web ist mir das zu peinlich...
 
@JohnTale

Tolles Statement, andere dürfen nicht lernen.

5 setzen.

Du bist nicht vorzeigbar, deine Shiftaste ist auch defekt.

MfG

xsid
 
was es war, sag ich nicht, selbst in einem anonymen web ist mir das zu peinlich...
Muss es nicht sein. Bei mir weigerte sich z.B. mein T41p beharrlich zu booten und im BIOS war sie auch nicht erkannt worden. Bis ich festgestellt hatte, dass ich sie falsch herum eingebaut hatte, als mit der Steckerleiste nach außen.
 
@Morns: ich nehme an du meinst die Festplatte?

@Topic: ich habe auch nach dem Zusammenbau schon gemerkt, dass es doof ist, wenn die CPU übrig bleibt ;)
 
@JohnTale

Tolles Statement, andere dürfen nicht lernen.

5 setzen.

Du bist nicht vorzeigbar, deine Shiftaste ist auch defekt.

MfG

xsid


okay @andere: xsid will, das ihr aus meinem fall lernt, dass man auch auf ein bei lapstore gekauftes mainboard eine cpu setzen muss. ist nämlich nicht mit dabei. muss man vom alten abmachen (mit einem schraubenzieher). und dann auf das neue draufmachen (auch mit dem schraubenzieher).

falls irgendjemand aus dem weiten netz auf diesen thread stößt, dem das ebenso nicht geläufig war, freue ich mich, geholfen zu haben.

und passt auf, dass eure shifttasten beim einbau nicht auch in den untiefen notebook'scher innenräume verschwinden.

MfG

Johnboy
 
Ich werde darüber mit Sicherheit nicht lachen, weil ich zugeben muss, dass mir bei meinem ersten Mainboardwechsel das auch passiert ist. Gemerkt hatte ich es, als der Rechner bis auf die Tastatur zusammengebaut war und ich noch mal meinen Blick auf das ausgebaute Board schweifen ließ...
 
Dann kann zumindest nix überhitzen ;)
Kann aber leicht passieren, v.A. bei Mainboards in denen so ein silbergrauer Dummy sitzt, damit der Sockel nicht zustaubt.
 
Hallo,

erstmal danke für eure vielen Posts und Links über das T61, insbesondere auch über die Fehler ;) Prozessor beachten :) Tolles Forum.

Ich hoffe, das passt in diesen Thread:
Hab ein Thinkpad T61 von 2007 mit Nvidia, bisher war alles okay und ich liebe es.
Seit gestern bliebt das interne LCD dunkel (nach einem Aufwachen aus Schlafmodus, den ich in letzter Zeit häufiger nutzte als früher), dabei funktioniert das Backlight und der externe Monitor. Das System findet das LCD gar nciht mehr. Wackeln oder so half auch nicht.

Ich dachte sofort an den Nvidia-Bug... bin mir aber nun unsicher. Ist das ein Zeichen für den Bug?

Wie dem auch sei, ich habe schon ein neues Motherboard bestellt. dank Forum, denke ich. schaffe ich den Wechsel auch mit meinen linken Händen. Ich werde berichten.

Beste Grüße,
ghost
 
Das hab ich beim T40 auch schon geschafft.
Beim Board tausch wollt ich auch gleich due CPU tauschen.
1. Versuuch CPU vergessen.
2. Anlaud alte CPU eingebaut und gewundert das er nicht die Tajtung hat die er haben sollte.
3. Anlauf richtige Cpu erwischt aber den Stecker des lüfters vergessen.
4. Anlauf angestöpselt und nochmal alles kontrolliert und nach dem zusammenbau 2 schrauben gefunden.
Man sollte auch wenn man die Modemkarte ausbaut auch die Schrauben wieder ein drehen.

Das wahr meine erste begegnung mit dem innenleben eines Thinkpad 2007.
 
dabei funktioniert das Backlight und der externe Monitor. Das System findet das LCD gar nciht mehr.
Es fehlt also der Eintrag im Gerätemanager?!
Nur um dumme Zufälle auszuschließen: Der Bildschirm wurde nicht zufällig mit FN+F7 auf schwarz geschaltet?
Erster Versuch schon vorm Mainboardtausch wäre bei mir, das Displaykabel ab- und wieder anzustecken und auf Fehler (Risse, Scheuerstellen) zu überprüfen!
Ansonsten(zum Mainboardtausch): Nimm dir viel Zeit dafür un leg dir das Passende Hardware Maintenance Manual(siehe WIKI) zur Hand, dann wird das schon :D
 
Es fehlt also der Eintrag im Gerätemanager?!
Nur um dumme Zufälle auszuschließen: Der Bildschirm wurde nicht zufällig mit FN+F7 auf schwarz geschaltet?
Erster Versuch schon vorm Mainboardtausch wäre bei mir, das Displaykabel ab- und wieder anzustecken und auf Fehler (Risse, Scheuerstellen) zu überprüfen!
Ansonsten(zum Mainboardtausch): Nimm dir viel Zeit dafür un leg dir das Passende Hardware Maintenance Manual(siehe WIKI) zur Hand, dann wird das schon :D

Hallo,

ja, hab schon etliche Male FN+F7 gedrückt, neu gestartet usw. und ja, im Gerätemanager ist nur mein externer Monitor zu sehen

Okay, ich werde dann das Kabel als erstes überprüfen. Vieleicht liegt es ja daran... Ansonsten habe ich erstmal nur eine Frage, die ich mir durch googlen nicht beantworten konnte: muss man an den Heatpipes usw. irgendwas etwas ändern? Die nvidia-Variante passt ja auch für die Intel-Variante, also einfach so wieder so draufbauen wie abgebaut?

Danke,
ghost
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben