T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Clickpad / Touchpad Geräusch / Sound

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284

Oh mein Gott, also ich bin wirklich etwas überrascht. Die Geräuschkulisse des rechten Touchpads geht ja noch halbwegs, aber das Linke Touchpad haut mich wirklich vom Hocker. Kann mich aber auch nicht dem Eindruck erwehren dass er links den Finger etwas oberhalb hält und stärker absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrfach überlegt mir ein X240 oder T440s zu kaufen, aber das was man hier sieht oder hört ist einfach billig, egal welches der beiden Notebooks. Was Lenovo sich dabei gedacht hat. :facepalm:
Auch in anderen Threads gibt es ja das ein oder andere Problem bei den Geräten.

Habe daher noch ein günstiges T430s ergattert und das hört man fast nichts vom klicken, wie es sich gehört. Ne ne Lenovo hier wünscht man sich die Entwickler von IBM zurück.
 
Nicht einmal von Lenovo hätte ich solche Streuungen erwartet.:facepalm: Finde allerdings das Geräusch des rechten auch schon schlimm genug, die alte Lösung war da deutlich leiser. Mein T540p klingt eher wie das rechte, nur noch weicher.
 
Ich finde beides inakzeptabel. Wenn man bedenkt, wie viele Leute im Zug mit Thinkpads arbeiten und sich vorstellt, all diese Leute würden dauernd solche Klickgeräusche von sich geben...
 
Es ist immer schön den direkten Vergleich zu haben :D

Dazu muss ich sagen, das T420/T430u/L520 tatsächlich ein wenig leiser waren - allerdings war da meines Erachtens auch der Druckpunkt der Tasten schlechter.

Im Vergleich zum Geräusch meiner Unicomp Modell M ist das aber alles nix von der Lautstärke her. :eek:
 
Naja, der Vergleich hinkt finde ich sehr. Schau mal genau hin, wie leicht er beim neuen Thinkpad auf die "linke Trackpointtaste" drückt und im Vergleich dazu die beim alten Thinkpad draufhaut. Und natürlich, komplett leise waren die alten auch nicht, besonders die Space-Tasten nicht. Aber meine Trackpointtaste beim T61 macht eben kein schepperndes Geräusch.
 
Das Video stammt von mir ;) Allerdings habe ich tatsächlich (unbeabsichtig, ich bin die normalen Maustasten ja nicht mehr gewohnt) beim ersten mal etwas zu fest auf die linke Maustaste gedrückt, bei 0:35 (bzw. auch am Ende des Videos) habe ich nochmal normal fest draufgedrückt. Da hört man auch das Geräusch deutlich.
 
Also meins am T440s klingt deutlich gedämpfter als beide im Video (oder liegst an den Lautsprechern vom T440s...?). Ändert trotzdem nichts dran, dass es das schlechteste Teil am T440s ist... Man gewöhnt sich dran, aber gerade beim klicken mit mehreren Fingern verrutscht die Maus dauernd - einfacher Klick ist kein Problem, aber Klick mit 3 oder 4 Fingern ist Glückssache (1. ob der Mauszeiger verrutscht, 2. ob alle finger registriert werden)...

Dazu schaut es schon nach 10min Benutzung speckig aus.
 
Hier sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich die Geräte selbst vor Ort anzuschauen. So ein Video kann doch nur einen sehr begrenzten Eindruck vermitteln.

Das Geräusch ist leiser, als bei den meisten PC Mäusen. Es gibt zwar Unterschiede zwischen den Serien, aber die sind nur marginal, wobei mir das Helix am besten gefallen hat. Man muss schon sehr penibel sein, um sich daran zu stören.

Ich mag das alte System auch lieber, aber es ist letztendlich doch zum größten Teil eine Gewöhnungssache. Der Treiber ist noch verbesserungswürdig, ein paar Kritikwerden werden aber bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich muss sagen. Das clickpad am Ideapad U430 ist definitiv besser. Da muss man viel weniger weit durchdrücken, und die Kraft dafür ist stärker. Aber es ist halt oben fixiert und nur unten bewegbar. Das nervigste bei beiden ist kein Mittelklick. Bei meinen alten Dell konnte ich immer beide Tasten für Moittelklick drücken und das ging zuverlässig, jetzt geht nur noch 3 Finger Krampf
 
Ich nutze die Druckfuntion des Touchpads für den normalen Klick gar nicht. Es reicht ja auch auf das Touchpad zu tippen, wobei es bei mir immer sehr gut reagiert. Einzig für einen rechten Mausklick muss ich komplett durchdrücken und hier ist die Treffsicherheit wie schon beschrieben sehr ungenau, da beim runterdrücken die Maus ein wenig verschoben wird. Generell hört sich mein T440s auch leiser (vor allem dumpfer) an als in den oben verlinkten Videos.
 
Das Problem ist doch auch folgendes, warum das alles so dramatisch ist:
Sofern man den Trackpoint nutzt MUSS man die Tasten komplett durchdrücken, damit sie aktiv werden.
Während wenn man ausschließlich mit dem Touchpad den Mauszeiger steuert nur drauftippen muss, das ergo kein Geräusch von sich gibt.

Wenn also die Möglichkeit gibt Trackpoint mit den 'softuse' des Touchpad zu nutzen hat sich dieses Problem geklärt.

Weiß da jemand eine Idee?
 
Das Touchpad an meinem T440p lässt sich nur mit erheblichem Kraftaufwand herunterdrücken. Dafür ist es leise und es klappert nichts. Mit dem Touchpad des T440s könnte ich mich auch nicht anfreunden.


Viele Grüße
aPeanut
 
Das ist aber echt heftig, es scheppert ja richtig. Aber ich finde auch das R50e oben im Video recht laut. Mir kommt vor, mein W530 sei leiser - kann mich aber auch täuschen.
 
Das ist aber echt heftig, es scheppert ja richtig. Aber ich finde auch das R50e oben im Video recht laut. Mir kommt vor, mein W530 sei leiser - kann mich aber auch täuschen.

Liegt wohl dran dass von oben draufgehauen wird statt den Daumen drauf zu legen und dann runterzudruecken wie man es wohl auch in der Praxis machen wuerde. Auf die Tastatur hingegen haut man wirklich mit dem Finger von oben drauf.
 
Liegt wohl dran dass von oben draufgehauen wird statt den Daumen drauf zu legen und dann runterzudruecken wie man es wohl auch in der Praxis machen wuerde.
Das habe ich aber beim T440s auch nicht getan (genausowenig wie du in deinem - mittlerweile ungelisteten - Video) - wie dem auch sei, das R50e ist was das angeht auch hörbar wenn man mit aufliegendem Daumen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haettest du da aber auch machen muessen.
Was - es normal runterdrücken oder draufhauen? Wie bei der normalen Nutzung habe ich es im Video nicht gedrückt, das meinte ich mich "habe ich nicht getan".

Ich weiß jedoch nicht was die Aufregung darüber soll - fast jede PC Maus erzeugt ein ähnlich lautes Clickgeräusch, wenn nicht oft lauter, mechanisches Tastaturen sind teilweise um einiges lauter (und werden trotzdem von sehr vielen Nutzern auch hier genutzt und geliebt), und das normale Tippen auf der Tastatur ist auch nicht gerade leise (wobei das T440s was das angeht relativ dezent ist). Wer einen PC will der absolut keine Geräusche macht braucht eben ein Gerät ohne bewegliche und mechanische Teile, wie ein Tablet - Touchscreen Tastaturen machen keine Geräusche. ;)
 
bei keinem meiner bisherigen thinkpads ist das klickgräusch lauter als das der tastatur im gegenteil,
bis auf den linksklick am x201 hört man eigentlich nichts ab serie T42 rund ein dutzend gerähte bis und mit x230t

das klickpad, alleine schon der name dafür, lässt etwas nervendes erahnen.
welche logick steckt dahinter das so eine konstruktion klicken musss, die müsste nur ihre arbeit verrichten und das möglichst still und
zuverlässig.

die logik dahinter ist wahrscheinlich die gleiche, die bei elektoautos zu künstlichem motorgeräusche designe führt, das via lautsprecher an die umwelt abgegeben wird.

das ganze wird immer absurder. :eek:
 
@ibm

Beim Auflegen des Daumens und normalen druecken der Trackpointtasten geben diese fast keinen Ton von sich. Das Klickpad hingegen ist weiterhin laut, egal ob man draufhaut oder den Daumen auflegt und runterdrueckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben