T6x Totalschaden? BIOS piept - was tun?

Mr. Spock

New member
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
271
Hallo und frohes Neues,

mein T60 ist schon etwas betagt (BJ 2006) und hat nun leider den Geist aufgegeben. Seit etwa zwei Wochen ist es mehrmals bei der Wiedergabe von Video-Streams (Youtube) eingefroren, so dass absolut keine Reaktion mehr erfolgte. Es hat sich dann mit einem BIOS-Piepen verabschiedet und abgeschaltet. Diesen Beep-Code habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Danach konnte ich das Gerät dann aber immer wieder normal einschalten. Mir ist aufgefallen, dass es an den Lüftungschlitzen sehr warm war (also Überhitzung?), aber ich weiß nicht, ob das beim Video-Streaming vielleicht normal ist. Da es aber ausschließlich beim Video-Streaming passiert ist, liegt der Verdacht nah, dass es etwas mit der Grafikkarte (Radeon Mobility X1300), der Temperatur o.ä. zu tun haben könnte. Oder sogar CPU?

Vor wenigen Tagen nun ist das gleiche nochmal passiert, nur dass ich das T60 jetzt leider nicht mehr einschalten kann. Wenn ich das tue, gehen die grünen LED-Symbole unter dem Bildschirm normal an, aber der Bildschirm bleibt komplett aus. Das BIOS gibt einen LANG KURZ KURZ Piepton aus. Das war es dann leider, dann kann ich nur wieder ausschalten. Laut http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-46018 bedeutet der Beep-Code "System board, LCD assembly, DIMM" - klingt nicht gut.

Habt ihr eine Idee, was es sein kann oder wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Eine Reparatur ist angesichts des Alters vermutlich unwirtschaftlich, aber eigentlich hat das T60 noch sehr gute Dienste geleistet. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für den Raum Frankfurt/Main, wo man das Gerät kostengünstig durchprüfen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Fange doch mal damit an, den Rechner mit nur einem RAM-Modul im unteren Steckplatz zu testen.

Baue auch mal den Akku aus, entferne das Netzteil, die Power-Taste ca. 30 Sek gedrückt halten und anschließend nur mit angeschlossenem Netzteil einschalten versuchen.

Möglich ist auch, dass der Videoram auf dem BGA der ATI-Grafik hinüber ist.
 
Hallo Mr. Spock trotzdem Frohes neues.
Ich hab zwar keine Ahnung davon aber viel.:eek:
Sind deine Lüftungsschlitze Links frei von Staub?
Nun denke nicht das es mit den Videostreaming zu tun hat.
Selbst bei mir beim Abspielen von Blueray von HD wird der nicht sehr warm.

Wenn dein Ram funktioniert! (vieleicht mal an anderen Laptop testen) dann geht es weiter zum Grafikkarten Test.

Schließe an den T 60 mal nen Monitor dran und dann anschalten.
Wenn kein Bild zu sehen dann Tippe ich auf Grafikkarte so ins Blaue hinein.
Abhilfe Mainboard tauschen aktuell in der Bucht für knapp 24€

Wo du nicht rum kommst ist mal deine Tastatur abzunehmen (glaube 5 Schrauben auf der Rückseite)
Lade dir das Manual von der Lenovoseite runter.
Dort ist alles genau beschrieben wie du den T 60 zerlegen kannst.
Damit kannst du wenigstes schon mal reinsehen und schauen ob dein Lüfter voll staub etc hängt.
LG und das wird schon wieder T60 sind Robust :)

Markus 1
 
Lüfter auf jeden Fall gründlich überprüfen und ggf. reinigen oder durch einen neuen austauschen: Temperaturschwankungen begünstigen durch mechanische Effekte das Ablösen des BGA.
 
Der Beep Code lang-kurz-kurz ist eigentlich typisch für defekte Grafik (z.B. NVidia beim T61).
http://thinkpad-forum.de/threads/113404-T61P-piepst-1x-lang-2x-kurz-und-bootet-nicht

Beim T60 geht gern der Grafikkartenspeicher (VRAM) kaputt, was sich in Bildfehlern, Bluescreens beim Windowsstart und schwarzem Bildschirm wiederspiegelt.

Ich würde nicht lang rumprobieren, ein Ersatzboard sollte für paar € zu haben sein. Beim Umbau gleich Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler aufmachen und reinigen.

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Über externen Monitor habe ich schon versucht zu starten, das funktioniert nicht. Ich werde also mal ausprobieren, mit nur einem Speicherriegel zu starten. Auch ohne Akku kann ich natürlich ausprobieren - aber wie soll Starten ohne Netzteil funktonieren?

In der Bucht habe ich Mainboards tatsächlich für wenig Geld gesehen. Aber was bekommen ich damit dann? Die CPU kann ich ja vermutlich einfach tauschen. Aber die Grafikeinheit? Ist die dann auf dem Mainboard komplett drauf (vorausgesetzt natürlich, es ist das gleiche Mainboard-Modell)? BTW - wäre es theoretisch an dieser Stelle möglich, ein Mainboard mit einer besseren Grafikeinheit (z.B. FireGL) zu verbauen? Vielleicht könnte ich so mein T60 noch pimpen?

Was bräuchte ich beim Umbau denn noch? Wärmeleitpaste, ok. Sonst noch was? Sollte ich besser auch neue Lüfter verbauen? Kriege ich die auch in der Bucht? Oder wo erfahre ich die Teilenummer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

ein T60-Mainboard könnte ich Dir auch anbieten (hab' noch 3 davon rumliegen).
Die Grafikeinheit ist auf dem Mainboard integriert, CPU, RAM und HDD kannst einfach mitnehmen.
Wenn der Lüfter keine Geräusche macht, einfach mal reinigen, einen neuen brauchts nicht zwingend.
Ansonsten musst Du das Gerät nur anhand der HMM zerlegen und nach MB-Tausch wieder zusammensetzen.

Grüße,
j.
 
@joker4791

Danke für das Angebot. Ich schicke dir mal eine PN.
 
Habe auch noch ein einwandfreies Board mit ATI X1300 Grafik im Angebot.

Ist zur Zeit noch in einem laufenden System verbaut.

Siehe mein VK Thread
Gruß
StarManni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben