HDD-Dock mit NTFS als NAS

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

gibt es eine HDD-Dock für 3,5" und 2,5" SATA-Festplatten, die sich via LAN-Anbindung als NAS verwenden lassen und die kein eigenes Dateisystem benötigen, sondern mit Standard-NTFS-Platten zurecht kommen (d.h. mit auf Windows eingerichteten Datenplatten einfach so umgehen können, ohne dass sie zur Nutzung neu formatiert werden müssten etc.)?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Verschiedene NAS-Systeme (z.B. Synology), die ich kenne, unterstützen an eSATA und USB Anschlüssen NTFS, in den internen Schächten jedoch nur ext3/4. Dafür gibt es jedoch entsprechende Windows Treiber.

Du könntest natürlich auch selbst was basteln, z.B. mit HP Micro Servern oder nem stromsparenden Atom System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte etwas viel Kleineres und Simpleres (also kein Synology, kein MicroServer) - am liebsten wirklich nur eine Dock, mit der ich schnell NTFS-Festplatten wechseln und deren Inhalte unabhängig von einem Rechner im Netzwerk zur Verfügung stellen kann.
 
Nein, es geht mir wirklich um eine HDD-Dock mit LAN.
Ich habe auch einen Router, mit dem ich USB-Geräte ins LAN einbinden kann, aber am liebsten wäre mir einfach eine HDD-Dock mit LAN-Port.
Wie es scheint, gibts das momentan nur von Sharkoon und die kommt in den Bewertungen nicht wirklich gut weg.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein exotischeres Stück?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben