"Cloud-System" und Datensicherung

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem System ähnlich der WD MyCloud.

Sprich: das System soll mir einen Cloudservice bieten und sich via Time Machine auch zur Datensicherung eignen.

Angebunden werden kann das System per Kabel oder WLAN an eine FritzBox 7270. Der Zugriff soll via MBP, iPad und iPhone erfolgen - gerne auch per App.

Da ich mich an dieses Thema bislang nicht herangetraut habe freue ich mich über sämtliche Tipps & Hinweise!

Vielen Dank!

Gruß

deep
 
Hallo,

danke für eure Tipps.

Die Synologys habe ich mir mal angeschaut, sind mir jedoch für meine Zwecke zu teuer (2GB WD MyCloud kostet EUR 130, die DS212 geht bei Amazon ohne HDD bei EUR 175 los) und ich denke auch zu oversized.

Eine Onlinelösung kommt nicht in Betracht, da ich weg will von Dropbox und den ganzen anderen Onlinediensten.
 
ich hab für meine synology >500€ ausgegeben,... und würde es wieder tun. da steht meiner meinung der preis in einem guten verhältnis zur leistung
wenn die jetzt noch aktuelle AC-Wlan-sticks fressen würde, könnt ich sogar den AP rauswerfen...

auch sind die älteren modelle (usb3.0 braucht ja evtl nicht jeder) durchaus potent und könnten günstig zu haben sein... da muss man genauer hinschauen :thumbup:
 
Direkt an der Fritzbox läßt sich Time-Machine nicht realisieren. Deep braucht also zwingend ein NAS um das zu realisieren.

Ich empfehle dieses hier: http://www.ebay.de/itm/NAS-QNAP-TS-...zwerkspeicher_Disk_Arrays&hash=item2ecd11cac0

Sollte für einen schmalen Taler zu haben sein und läuft bei mir seit 3 Jahren ohne irgendwelche Macken. Aktuelle Firmware gibt es auch nach 3 Jahren noch. Gerade vor einer Woche wurde die neue QTS 4.0.5 Firmware Released.

Gruß
Bounty
 
Nimm Synology. Funktioniert einfach und ist das Geld wert.
+1.
Habe mittlerweile in diversen Umgebungen (Firma und privat) 5 Stück im Einsatz, im Bekanntenkreis noch mehr -> selten Probleme, sehr gute Usability, großer Funktionsumfang, aktive Community (das weiss man nicht nur als TP-Nutzer zu schätzen...). Neu war davon keine, auch eine 2-3 Jahre alte 211 oder 212 würde ich privat jederzeit kaufen, da kann man einiges sparen...

Gruss, maculae
 
Nach erster Begeisterung folgte recht schnell Ernüchterung über die 700+ EUR Synology.

Während die Basis- bzw. Profifeatures wie SNMP und NFS Probleme machten "verschwendeten" die Firmwareprogrammierer Zeit beim Fixen von "Spielekram" wie Multimediaunterstützung.

Dank Root Zugriff hat man alles irgendwie zum laufen bekommen aber dann hätte man auch gleich Debian nehmen können wie die anderen Server statt sich in eine weitere Linux Distribution einzuarbeiten.

Mittlerweile habe ich mich mit Synology versöhnt und freue mich über die vielen Kleinigekeiten die out of the box funktionieren. So spart man sich das Herumlesen und Testen. Allerdings betraf das meist nur Features die in die Kategorie nette Spielerei fielen denn die wichtigen Funktionen hat man natürlich unter Debian schon zum laufen gebracht.

Würde ICH eine Synology wieder kaufen? Da bin ich mir gar nicht so sicher.
 
Benutze für das Mediastreaming, Time Machine, Mails, Owncloud etc. einen selbst aufgesetzten Server. In diesem Fall aus anderen Gründen eine große Maschine. Für den Heimanwender reicht sicher ein Rapsberry Pi mit großer und schneller SD Karte. Läuft bei einigen Bekannten auf Debian-Basis sehr gut. Ist sicherlich im gleichen Preisbereich wie das WD NAS und hat einen nahezu unendlichen Funktionsumfang.
Backups nicht vergessen!
 
Hallo deeptrance,

habe privat und dienstlich eine QNAP TS-269L laufen. Das Ding kann wirklich alles und erlaubt es auch mir als Techniklaie Funktionen einzurichten, von denen ich vorher nur geträumt habe. Die Bedienung ist kinderleicht.
der etwas größere Speicher macht das Gerät auch so schnell, dass man von Extern sehr gut und schnell zugreifen kann.

gruß, h71314
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben