Fairphone angekommen und ausprobiert!

Mr.Banany

Member
Registriert
16 März 2007
Beiträge
474
Hallo,

gerade ist mein "Fairphone" angekommen:rolleyes:. Für alle die überlegen auch ein Fairphone zu bestellen, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.
Natürlich interessiert mich auch, ob noch andere Thinkpadianer eine Fairphone besitzen und wie ihr erster Eindruck so ist.

Mein erster Eindruck ist gut. Die Verarbeitung ist besser als gedacht (Akkudeckel aus Metall) und die Sprachqualität einwandfrei.
Die Oberfläche lässt sich gut bedienen. An manche Bewegungen muss mann sich aber erste gewöhnen (Kuzwahlmenü).
Macht den Eindruck, als ob es sich um ein solides "Mittelklasse-Android-Handy" handelt.

Gleich folgt auch noch ein Link zu meinenm "Unboxing-Video".

Grüße
Mr.B
 
Danke für dein Video und deine Einschätzung zum Gerät. Hab zwar (noch) keins aber die Entwickler sind im letzten Jahr oft hier im hiesigen TV gewesen um ihr Produkt zu promoten.
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, obwohl sich hierzulande viele fragen wie "fair" so ein Teil überhaupt sein kann. Ich beobachte es noch ein wenig.
Niederländisches Review:
http://tweakers.net/reviews/3066/fairphone-eerlijkere-telefoon-van-nederlandse-bodem.html
 
Die Produzenten sagen ja selbst, dass es schwierig ist ein 100% faires Phone zu bauen und nicht alles "schwarz oder weiß" ist. Aber es ist ein Anfang, sorgt für Diskussionen und hoffentlich auch für Nachfrage. Daher habe ich das Projekt unterstützt. Danke für den LInk!
 
Und der Bootloader ist geschlossen? Kernel-Sourcecode nirgends auffindbar? Wie war das mit "rootable" und "If you can’t open it, you don’t own it." und so weiter... Solange da nicht erfolgreich mindestens drei unterschiedliche Smartphone-OS drauf portiert wurden, nehme ich das nicht ernst.
 
Mein Verständnis war, daß es beim Fairphone in erster Linie um ökologische und ökonomische (bzw. die Arbeit und Herkunft der Materialien betreffende) Fragen ging, und nicht um die Offenheit der Software.
 
Ist zwar schon was älter der Thread aber ich hab mir gerade das Fairphone 2 bestellt und Freitag geliefert bekommen.

Nach HTC und Samsung hab ich lang überlegt was es werden soll. Da es dafür auch Android 6 geben soll war die Entscheidung dann klar.
Bestellt hatte ich bei Mobilcom Debitel da es dort als lieferbar angezeigt wurde. Naja, zumindest die Transparente Version war es nicht und das habe ich erst erfahren als ich drei Tage später mal angerufen hab da sich mein Bestellstatus nicht geändert hat. Nungut, das Schwarze war noch 1x auf Lager und dies habe ich nun bekommen.

Warum auch immer stehen beide immer noch auf lieferbar.

Es löuft einwandfrei, Akku vielleicht etwas schwach aber das liegt wohl eher am Android 5.1, mein altes Samsung hatte damit auch einen höheren Verbrauch, mit Version 6 war es wieder OK.
Wobei ich auf meinem S4 Mini nur Cyanogemod Versionen drauf hatte da Samsung ja meint es reiche die Leistung nicht für ein Update.

Schauen wir mal wie lange es läuft und ob man nach Ablauf der Garantie auch noch Ersatzteile bekommt. Beim FP1 sieht es wohl bei den Displays schon schlecht aus.
 
Hi,

aufgrund guter Erfahrungen mit dem FP1 hatte ich mir seinerzeit das FP2 vorbestellt (drei Stück, für die ganze Familie) und im Januar 2016 erhalten. Für mich ist das FP2 allerdings eine Riesenenttäuschung. Die Hardware ist zwar gut ausgestattet, aber die Software ist eine Katastrophe, gerade wenn man das FP1 kennt. So liegt denn mein Gerät seither im Schrank in der Hoffnung, dass es mal irgendwann ein brauchbares Update gibt...

Soweit ich das sehe, läuft auf dem FP2 immernoch Android 5, ob da mal ein Update auf eine neuere Version kommt, weiß ich nicht.

Die Philosophie die hinter der Geschichte steckt, finde ich jedenfalls sehr gut. Bisher musste ich ein Mikrofon-Modul und einen Akku tauschen, was aufgrund des Designs ein Kinderspiel ist (verträgt sich gut mit der TP-Philosophie ;) ).

Grüße,
j.
 
Soweit ich das sehe, läuft auf dem FP2 immernoch Android 5, ob da mal ein Update auf eine neuere Version kommt, weiß ich nicht.
Immerhin gibt es monatliche Sicherheitsupdates, an Android 6 wird wohl noch gearbeitet. Nach den bisherigen Erfahrungen scheint mir jedoch ein Update auf Android 7 kaum realistisch. Das ist für so ein Start-up offenbar schon eine Herausforderung. Deshalb muß man im Nachhinein sehen, welche der lobenswerten Ziele überhaupt realisiert werden können. Der größte ökologische Vorteil ergäbe sich ja auch mit einer längeren Nutzungsdauer gegenüber herkömmlichen Telefonen. Dazu soll die modulare Hardware beitragen und hier geht das Konzept erst mal auf, weil Defekte gut repariert werden können.

Andererseits muß da die Software Schritt halten können, um eine längere Nutzungsdauer zu unterstützen. Denn wird das Fairphone genauso rasch wie ein herkömmliches Smartphone ausgetauscht, büßt es den größten Vorteil beim ökologischen Fußabdruck ein. (Für Intressierte gibt es dazu ein LCA bei Fairphone - siehe auch diesen Blog-Eintrag: How sustainable is the Fairphone 2?)
 
Also ich habe die aktuelle Version 1.11.1 drauf und kann mich nicht beklagen, es läuft alles wie es soll, teste es mal.
Nicht gelogen ich bin zu 100% zufrieden, bis jetzt. :thumbsup:

Nicht vergessen, danach noch mal auf Werkseinstellung setzen.

Also Android 6 kommt ja auf jeden Fall und vielleicht gibt es später auch mal eine Cyanogenmod Version mit Version 7.
 
Für Cyanogenmod bzw. jetzt Lineage OS würde ich mir kaum Hoffnungen machen. Erste Schritte gab es bereits mit Ubuntu und Sailfish OS, Ubuntu hat jedoch bislang noch auf keinem Gerät eine gute Figur gemacht (damit sind Telefone gemeint!) und bei Sailfish OS kann man nur abwarten ob es je aus seiner nerdigen Nische herausfindet, wofür es jedoch keinerlei Anzeichen gibt. Immerhin gibt es schon eine Alphaversion.

Ich verfolge das weiterhin mit großem Interesse, aber über einen Kauf würde ich wohl frühestens mit einem Fairphone 3 nachdenken. Das Konzept ist überzeugend und die Umsetzung in Hardware annehmbar. Bei der Software ist man bemüht, aber irgendwie hakt es mir da noch zu sehr. Da trägt sicherlich auch Android als Ganzes eine Mitschuld, weil es da einfach ein paar entsetzliche Fehlentscheidungen beim Design dieses OS gab. Nun ist man nach einem Jahr Fairphone 2 bereits zwei Android-Hauptversionen im Rückstand, aber damit das Konzept überhaupt aufgeht, müßte man sein Fairphone drei, besser vier, fünf oder mehr Jahre nutzen. Ich bin noch skeptisch ob dies gelingen kann, würde mich aber sehr gern eines besseren belehren lassen.
 
Für mich ist das FP2 allerdings eine Riesenenttäuschung. Die Hardware ist zwar gut ausgestattet, aber die Software ist eine Katastrophe, gerade wenn man das FP1 kennt. So liegt denn mein Gerät seither im Schrank in der Hoffnung, dass es mal irgendwann ein brauchbares Update gibt...
Kannst Du das Fairphone 2 zum nächsten Stammtisch mitbringen? - Ich würde es mir gerne mal näher ansehen.
 
@Mornsgrans: klar, kann ich machen.

Gestern habe ich ja extra mal die neue Software aufgespielt (von 1.7.1 auf 1.11.1), aber es sind wohl nur Sicherheitsupdates. Aus irgendeinem Grund ruckelt das Teil jetzt so dermaßen, dass es unbenutzbar ist (eine Aktion wird 3-5 Sekunden verzögert). Also wieder zurück in den Schrank...
 
Dann würde ich es mal einschicken sofern noch Garantie drauf ist, meins läuft einwandfrei. Wie gesagt.
Wenn man es sich leisten kann 3x 500€ im Schrank verstauben zu lassen ok, ich könnte es nicht.
 
Erstmal ist es nur mein Gerät, welches in Schrank rumgammelt, Frau und Tochter benutzen ihre ja.
Die Frage wäre, was ist die Alternative? Ich hab' von den Androiden ehrlich gesagt die Schnauze voll, weil es seit Version 5 stetig bergab geht und ich mich ertappe, wie ich ernsthaft mit iPhones liebäugele, obwohl das gar nicht meine Welt ist...

Support-Request wegen Umtausch ist auch schon aufgemacht.
 
Sind die Fairphones der beiden Damen auch so lahm wie Dein Schrankmodell?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben