Fairphone angekommen und ausprobiert!

Ich hab' das Gerät jetzt mal zerlegt und sukzessive wieder zusammen gebaut, geht ja super einfach bei dem Gerät (Core-Modul, Lautsprecher-Modul, Kamera-Modul, Mikrofon-Modul und Batterie). Jetzt laggst zwar nicht mehr, ändert aber nichts daran, dass das darunterliegende Android schrottig ist (z. B. ist es nicht möglich den SIM-Karten unterschiedliche Farben zuzuordnen, wie es beim FP1 ist).
 
Ich warte derzeit auch noch ob sich die Gerüchte bezüglich eines offiziellen SailfishOS ports für das Fairphone bewahrheiten.
Würde dann sofort zuschlagen. Evtl. 120 Euro für einen Import aus Indien in den Sand zu setzen, weil ich evtl. in einer Stadt lebe in der der Zoll aufpasst, lässt. mich zz. noch vor einem Import zurückschrecken ^^
 
Vielleicht wurde in den letzten Monaten auch die Hardware geringfügig optimiert, das FP2 ist ja seit Dez 15 auf dem Markt.
Hier ein paar Daten welche ich auf den Bauteilen gefunden habe:

HPS 16 16 steht mehrfach auf den Bauteilen.
FP2-XCVR
FP1000012 oder FP1000010

Display A36M810508

Eine Seriennummer konnte ich nicht finden.
 
Ich hab' ja schon geschrieben, die Hardware ist sehr gut (meines stammt ja aus der ersten Charge), nur das Betreibssystem läßt sehr zu wünschen übrig...
 
Naja, wenn du die aktelle FW drauf hast und einmal auf Werksreset gesetzt hast und es mucken macht, kann es ja nur noch ein Hardwareproblem sein.

Hat sich schon jemand auf dein Ticket gemeldet?
 
Ja, hatte ich schon. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass man in so einem Fall das Gerät mal zerlegen und wieder zusammenbauen soll. Also gesagt, getan und nun ist die Ruckelei vorbei.
Bemerkenswert ist jedoch, dass weder ein Factory-Reset noch ein Hard-Reset (also ein Neueinspielen mittels Boot-ROM) das Problem lösen konnte, aber ein triviales Zerlegen - was ja eigentlich gar keine Auswirkung haben sollte - den Erfolg brachte. Wer weiß, vielleicht war ja in der Tat einer der vielen Kontakte auf einem der Anbaueinheiten verschmutzt...
 
Kurze Warnung, das verfügbare Update des Fairphone 2 nicht installieren!

Das ist eine BETA Version die nicht veröffentlich werden sollte.
Hab es gestern installiert.....läuft in einer Schleife und optimiert immer wieder die Apps. Selbst in den Recovery Modus bin ich nicht mehr rein gekommen.
Natürlich diesmal keine Sicherung gemacht.:cursing:

Per Fastbood hab ich die alte Version gerade neu installiert!

Danke Firma Fairphone :mad:
 
inzwischen gibt es ein neues Update auf Android 6.0, hab's aber noch nicht ausprobiert...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben