T540p Erfahrungsbericht T540p

RoTeR2

New member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
38
Eigentlich habe ich mich wirklich auf unsere neuen Arbeitsgeräte gefreut, nur leider war die Freude von kurzer Dauer.
Normalerweise soll man ja mit was positivem beginnen, das möchte ich an dieser Stelle auch machen: die Tastatur, inklusive Beleuchtung, ist perfekt.

Punkt 1: Leistung Festplatte
Warum verbaut man in einem Topmodell SSDs die zwar über 500mb/s lesen können, aber nur 250mb/s schreiben können?

Punkt 2: Grafikkarte
Warum zum Teufel verbaut man eine Grafikkarte die kaum besser ist als die interne?

Punkt 3: Clickpad/Trackpoint
Seit dem A31 benutze ich den Trackpoint, ich kann mir keine bessere Eingabemethode für einen Laptop vorstellen, aber was man hier geboten kriegt ist einfach nur schlecht. Die integrierten Tasten sind wirklich schlecht zu treffen und haben mit dem einstigen Standard nichts mehr zu tun, zumal sie machmal einfach gar nicht reagieren. Als dank dafür kann man dann auch die mittlere Taste nicht mehr als dritte Maustaste konfigurieren, was für einen Hardcore-Trackpoint-User wie mich eine mittelschwere Katastrophe ist. (Diverse Registry Lösungen im Internet haben keinen Erfolg gebracht)
2013-12-30 15.02.29.jpg

Punkt 4: UltraBay (HDD Adapter)
Hier haben wir direkt den orginial Lenovo Adapter dazu gekauft, welcher jedoch der Festplatte soviel Luft zum Atmen lässt, dass es ständig klappert und sie manchmal sogar von den Anschlüssen rutscht. Weil das noch nicht genug Fusch ist, muss man jetzt sogar um die UltraBay Einheit zu Tauschen (z. B. CD zu Festplatte) die Wartungsklappe öffnen und eine Schraube lösen... setzen sechs!
2013-12-20 15.12.19.jpg2013-12-30 15.00.46.jpg

Punkt 5: Probleme Wechselstromnetzteil
Jetzt aber das gravierenste Problem, es kommen ständig Fehlermeldungen vom Energie-Manager (so fern installiet). Der Bildschirm flackert, die Helligkeit geht runter und der Flugzeugmodus wird aktiviert. Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Wir haben drei T540p gekauft, zwei sind schon im Betrieb und beide haben diesen Fehler. Da es im Lenovo Forum bisher keine Lösung gab, habe ich letzte Woche einen Call bei Lenovo aufgemacht, wo sich dann ein "Techniker" bei mir aufgeschaltet hat und diverse Standardlösungen versucht hat, ohne Erfolg. Nachdem ich dann mehere Tage nichts mehr von Lenovo gehört hatte, habe ich heute noch mal angerufen und meine Call Nummer durchgegeben und wurde daraufhin von dem Kollegen gefragt was er denn für mich tun könnte. Leicht in Rage bat ich ihn dann darum sich doch mal um meinen Call zu kümmern, 15 Minuten Warteschleife später sollte ich dann mein Gerät einschicken, was meine Rage nicht gerade minderte da wir ja extra vor Ort Service gekauft haben! Dies interessierte den Mitarbeiter aber nicht, da der Techniker vor Ort nicht nach dem Problem suchen könne und warscheinlich das Mainboard getauscht werden müsste. Kurz zu meiner Rage, sie stieg weiter, da wir vor zwei Jahren mit zwei T520 ein ähnliches Problem hatte wo ein Techniker vor Ort geschickt wurde, das Hardware Problem erkannte und die Komponenten getauscht hat(CPU fiepen). Ich habe dem Telefonmitarbeiter dann erklärt, dass wir keinen einzigen Laptop einschicken werden, daher ist das jetzt ein Fall fürs Beschwerdemanagement, die sich in 72 Stunden melden werden...
Unbenannt.PNG

Die ist jetzt mein sechstes Thinkpad und noch nie waren "Thinkpad-Anspruch" und Wirklichkeit soweit von einander entfernt. Eine Kaufempfehlung kann ich für dieses Gerät nicht abgeben, sowas hätte es mit "Big Blue" nicht gegeben und spiegelt für mich den schleichenden Qualitätsverfall meiner favourisierten Laptopmarke wieder.

Nachtrag: das Geräte hat einen i7 4700QM, 256GB SSD, 3k Display.
 
Dies interessierte den Mitarbeiter aber nicht, da der Techniker vor Ort nicht nach dem Problem suchen könne und warscheinlich das Mainboard getauscht werden müsste.

Guten Morgen,

das muß man als Onsite-Schulung für einen selber sehen.
Sozusagen Gerätezerlegungskenntnisse ohne Risiko für die Zeit nach der Garantie.
Einige Klippser gehen bestimmt auch drauf, das Klebeband mutiert zu Flatterband mit Spucke.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wenn das so lese, kommt mir wirklich alles hoch. Versaubeutelt hoch 3. Ich bleib beim W520!

Warum zum Teufel verbaut man eine Grafikkarte die kaum besser ist als die interne?
Wie hast du das getestet? 3D Anwendungen oder Benchmarks?
 
Punkt 1: Leistung Festplatte
Warum verbaut man in einem Topmodell SSDs die zwar über 500mb/s lesen können, aber nur 250mb/s schreiben können?

Die Schreibgeschwindigkeit hing schon immer von der Groesse der SSD ab.

Punkt 2: Grafikkarte
Warum zum Teufel verbaut man eine Grafikkarte die kaum besser ist als die interne?

Ich fand die GT730M deutlich besser als die interne.

Ich wenn das so lese, kommt mir wirklich alles hoch. Versaubeutelt hoch 3. Ich bleib beim W520!

Du willst erst gar nicht meine Meinung zum W520 hoeren.:D
 
Optimus ist halt dennoch Mist... Entweder eine CPU ohne Grafik und dann Nvidia oder besser gleich eine CPU mit Iris. Letzteres hatte ich eigentlich erwartet. Naja, Lenovo weiß schon, wie man ThinkPads vermurkst... Siehe Power Supply Bug bei den Quad-Cores :facepalm:
 
Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein T540P mit Dockinngstation.
Nach einigen Minuten bricht immer die Verbindung zu dem dortigen angeschlossenen Geräten (Monitor, USB Geräte, etc.) zusammen.
Auch wenn das Gerät nicht weiter berühert wird. Kann das mit den Energieeinstellungen zusammenhängen?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG und ein Frohes Neues Jahr
makiese
 
Teilweise. Bin kein Fan von Docks aber andere scheinen die zu lieben.
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich im Büro arbeite hab ich keine Lust meine Maus, meine Tastatur, meine beiden Bildschirme, meinen USB HUB, das Ethernetkabel und Strom extra und einzeln anzuschließen, von den zusätzlichen Anschlüssen mal abgesehen...
 
Hallo RoTeR2,

was für sehr teuer gekauft wird muß auch funktionieren.
Dafür ist der Ultrabay IV, mit ca. 100,- Euro sehr günstig.

Punkt 4: UltraBay (HDD Adapter)
Hier haben wir direkt den orginial Lenovo Adapter dazu gekauft, welcher jedoch der Festplatte soviel Luft zum Atmen lässt, dass es ständig klappert und sie manchmal sogar von den Anschlüssen rutscht. Weil das noch nicht genug Fusch ist, muss man jetzt sogar um die UltraBay Einheit zu Tauschen (z. B. CD zu Festplatte) die Wartungsklappe öffnen und eine Schraube lösen... setzen sechs!

Dir fehlt der Caddy (Folie mit Winkelkunststoffstreifen) kostet vermutlich 50,- Euro.
Ob das wirklich ein Witzi ist, weiß ich nicht.

MfG

xsid
 
Hallo RoTeR2,

was für sehr teuer gekauft wird muß auch funktionieren.
Dafür ist der Ultrabay IV, mit ca. 100,- Euro sehr günstig.



Dir fehlt der Caddy (Folie mit Winkelkunststoffstreifen) kostet vermutlich 50,- Euro.
Ob das wirklich ein Witzi ist, weiß ich nicht.

MfG

xsid

Vielen Dank für die Info :)
 
Der Adapter: 0B47315
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert des mittlerweile ohne den Adapter? Mein früheres T400s hat per Adapterkabel an die Ultrabay-Buchse angeschlossene HDD/SSD nicht erkannt und sie nicht mit Strom versorgt. Die gleiche Platte im Adapter kein Problem.


Ach ja, ich mag die Dockings auch; hab auch keine Lust dauernd alles ein- und auszustecken. Plus die zusätzlichen DP-Anschlüsse, die man für digitale Multimonitor ja eh braucht. Kein Notebook ohne ordentliche Dock.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben