W540 mit FHD-Display

tilro

New member
Registriert
29 Dez. 2013
Beiträge
25
Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb möchte ich erst einmal "Hallo" sagen. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

Ich suche nach einem leistungsfähigen Notebook mit 16 GB RAM (und der Option auf noch mehr RAM) und bin dabei auf das W540 gestoßen. Die Version mit dem 3K-Display interessiert mich nicht so sehr - zu wenig Positives habe ich über 3K-Displays im Allgemeinen gelesen, aber auch der Bericht von User Aurora über das T540p lässt mich zweifeln, ob ich so ein hochauflösendes Display möchte.

Ich suche daher Informationen zum FHD-Display des W540. Ich habe bislang wenig eigene Erfahrungen mit ThinkPads (abgesehen von einem älteren SL500 meiner Frau, das ich inzwischen als ziemliche Katastrophe betrachte, aber es spielt ja auch in einer anderen Liga als das W540) und kenne daher in der "Szene" möglicherweise bekannte gängige Quellen für Informationen nicht, daher frage ich hier. Was mich interessiert:

- Farbdarstellung & Qualität (werde auch Bildbearbeitung / Entwicklung machen): Ich erwarte hier eigentlich mit eines der besten Displays am Markt
- Anti Glare: Ein spiegelndes Display ist für mich ein absolutes No-Go. Ich nehme an, "Anti-Glare" heißt auch tatsächlich "nicht spiegelnd" (und nicht z.B. nur wenig spiegelnd - wie ich das von dem 3K "anti-glare" gelesen habe ...)

Ansonsten würde mich jede weitere Informationsquelle zum W540 interessieren, also Online Reviews, Magazin Reviews, etc.

Sehr hilfreich für mich wäre auch, wenn mir ein Shop im Raum München / Oberbayern empfohlen werden könnte, in dem ich mir das Notebook ansehen könnte (bitte per PN, falls das hier im Forum nicht erwünscht sein sollte).

DANKE!

Viele Grüße & schon mal einen guten Rutsch

Tilro
 
Also so wie ich das mitbekommen habe ist das 15" Full HD welches Lenovo ab sofort in den ThinkPads verbaut sehr minderwertig, also ein relativ schlechtes TN. Wenn du ein gutes Full HD willst dann schau nach einem W530 mit B156HW01 v4. Als ich das auf dem letzten Treffen gesehen habe war es aber auch nicht ganz matt, die hochwertigen Displays sind normalerweise nie ganz matt. Komplett matt findest man meistens nur im Billigsegment. Ausnahmen gibt es aber natuerlich immer.

Ich wuesste jetzt aber nicht was gegen das 3k spricht, ist immerhin IPS statt TN und das Farbprofil habe ich auch zur Vefuegung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

- Farbdarstellung & Qualität (werde auch Bildbearbeitung / Entwicklung machen): Ich erwarte hier eigentlich mit eines der besten Displays am Markt
Das wirst du nur beim 3K Display finden, denn nur bei diesem handelt es sich um ein IPS Display mit sRGB Abdeckung, gutem Kontrast und hoher Helligkeit. Das FHD Display ist dagegen ein relativ schlechtes TN Display.

- Anti Glare: Ein spiegelndes Display ist für mich ein absolutes No-Go. Ich nehme an, "Anti-Glare" heißt auch tatsächlich "nicht spiegelnd" (und nicht z.B. nur wenig spiegelnd - wie ich das von dem 3K "anti-glare" gelesen habe ...)
Auch das 3K Display is Anti-Glare - bei neueren Anti-Glase Displays ist es aber in der Regel nicht mehr so, dass diese absolut matt sind, sondern oft diffuse Spiegelungen zulassen. Das stört im Alltag aber nicht, die modernen Displays sind hell genug um die leichten und diffusen Spiegelungen und Reflektionen zu überstrahlen sodass man sie nicht sieht.

die hochwertigen Displays sind normalerweise nie ganz matt.
Das ist richtig - das HD Display im T420, was wir auch noch zu Hause haben, ist zwar ganz matt, aber sehr minderwertig.
 
Hallo Tilro,

willkommen im Forum.

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.

Entweder das 3K Display, oder die FHD Panels aus der W530/T530 Serie..
 
Die FHD Displays im T530 waren sehr gut. Zwar auch TN, aber mit fast vollständiger sRGB Abdeckung. Sind die neuen schlechter?
 
Also so wie ich das mitbekommen habe ist das 15" Full HD welches Lenovo ab sofort in den ThinkPads verbaut sehr minderwertig, also ein relativ schlechtes TN.


Kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo bei der FHD Option nur TN Displays verbauen will, sind alle anderen aktuellen Serien bereits mit IPS Optionen verfügbar.
Auf einer Seite ist schonmal von FHD IPS die Rede: http://www.studi-notebooks.de/Lenovo-Notebooks-68/W540/

Ich hoffe dass es auch so sein wird, denn nur TN wäre echt mies.
 
Hat das Lenovo bestätigt oder resultiert die Annahme aus den zur Zeit vorhandenen Konfigurationen bei den Distributoren?
Hätte Lenovo dies nicht bestätigt, würde ich so etwas nicht behaupten :facepalm:
Laut diesem Dokument gibt es kein FHD-IPS-Display fürs T540p (bzw. W540), siehe auch diese Diskussion hier im Forum.
 
Das ist schon ziemlich dürftig. Nun meinten paar User hier dass das TN Display des W540 ziemlich schlecht sein soll, dann frage ich mich aber wofür der Kalibrierungssensor dann noch gut sein soll :rolleyes: Naja abwarten, bin auf die ersten Tests gespannt, weil an sich eine sehr interessante Workstation
 
Das klingt in der Tat ziemlich dürftig :(. Ev. muss ich mir dann doch das 3k-Display näher ansehen ...

Ist denn abzusehen, wann und wo Tests erscheinen werden? Zum Glück muss ich die Kaufentscheidung nicht sofort treffen, ich kann mir also noch etwas Zeit lassen. Aber wenn man sich schon intensiv mit dem Thema befasst, würde man doch auch gerne mal zur Tat schreiten. :)
 
Ich weiss nicht warum hier alle auf das 3K-Display schimpfen. Ich habe im Laden das Display in einem T540p gesehen. Es war Hell und Blickwinkelstabil. Kein Vergleich zum WUXGA-Display des W500 (1920x1200). Dies ist nämlich deutlich zu Dunkel die Helligkeit fällt zum Rand ab. Einen Gelbstich konnte ich nicht sehen.
Auf dem Gerät war Win 7 (64-bit) installiert. Die Icons waren auf den Display bei 100 % schon recht klein. Dies ist auf em W500 ebenso. Ein Zoomen auf 125% bzw. 150 % konnten die Icons deutlich besser gelesen werden. Mit Win 8 soll die Probleme mit den zu kleinen Icons gelöst sein.
Problematisch werden dann nur noch Programme, die sich nicht automatisch an die Auflösung anpassen lassen (z.B. alte 16- und 32-Bit-Software). Hier sind Updates erforderlich.

Schade nur, das das W540 in der 3K-Auflösung nicht lieferbar ist.
 
Ein gutes neues Jahr noch! :)

So, c't gelesen. Es werden dort zwar nicht die Notebooks besprochen, die mich interessieren, aber dennoch mein Fazit (irgendwie trivial ...): Ich werde es selbst testen müssen. Mal schauen, wo ich mir ein W540 oder T540p ansehen kann.

Danke für die Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom FHD Display des neuen Lenovo W540 etwas enttäuscht. Alles in allem ist es deutlich sichtbar schlechter als das HD+ Display meines W530. Als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet habe dachte ich "Oh Gott!". Als es dann mal in Betrieb war war der erste Schock etwas abgeklungen und ich dachte mir so schlimm ist es gar nicht. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Mit dem ganzen Gerät nicht. Die einzig sinnvolle Verbesserung meiner Ansicht nach ist die integration des Nummernblocks in die Tastatur. Sonst sind bis auf die neue leicht bessere Hardware nur verschlechterungen im neuen Modell. Allem voran das Touchpad. Das macht einen richtig aggressiv wenn man es verwendet :cursing:
Ich nehme morgen mein W530 wieder in Betrieb und schau das ich irgendwo ein W530 mit K2000M und FHD Display herbekomme um die Leistung etwas aufzubessern. Damit werde ich definitiv glücklicher als mich mit dem W540 zu quälen. Das verkauf ich wieder. Den für das Geld ist es mir zu schade mich mit diesem "Business"-Gerät rum zu schlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben