R6x Projekt: Frankenpad mit T500, W500 oder R500-Board in 15"-R60-Gehäuse

Immer wieder bewundernswert, wie Du das alles gebacken kriegst :thumbup:
 
Eigentlich hatte ich mir das Ganze ja hauptsächlich deshalb überlegt, weil die Bauteile für ein "normales" Frankenpad (15"-T60, 14"-4:3-T61-Mainboard mit Intel-Grafik) so teuer sind, da die jeder haben will. Der größte Witz an der Sache ist jetzt, dass ich es nun eigentlich garnicht mehr brauche:

Während dem Gebastel daran habe ich auf Ebay ein 15"-T60 für 40€ als defekt ersteigert. Darin wollte ich das freiwerdene R60-Board einbauen und das Ding dann wieder verkaufen. Erwartet hatte ich ein verranztes Gerät mit defektem Mainboard. Bekommen hab ich ein Gerät in einwandfreiem Zustand, das vollkommen funktionsfähig war. Der Grund, warum der Verkäufer wohl dachte, es ginge nicht, war ein Kabelbruch in dem Mickeymauskabel des Nachbau-Netzteils, was dabei war. Darüber hinaus befand sich eine 60GB-SSD von Corsair im Festplattenschacht, die ja alleine schon fast die 40€ wert ist. Das Gerät gabs also quasi umsonst dazu.

Dazu kam dann noch das aufgrund von Wasserschaden defekte 14"-4:3-T61-Mainboard mit Penryn-Support von anhazi. Ich hatte da nicht mit gerechnet, dass das Ding reparabel sei, habe es aber dann genommen, weil ich trotzdem nochmal nen Blick drauf werfen wollte. Am Ende denkt man ja sonst doch immer was vielleicht alles hätte sein können, hätte man es sich doch mal angeschaut... ;) Und am Ende hab ich es dann wider allen Erwartungen nach zwei Nächten Fehlersuche tatsächlich reparieren können.

So hatte ich dann doch die Bauteile für ein "normales" Frankenpad zusammen bekommen, und das für ein Bruchteil dessen, was man normalerweise dafür bezahlt. Da ich für das R60-Frankenpad noch ne SSD mit kleiner Platine, nen Brenner und 8 GB DDR3-RAM hätte kaufen müssen, fürs T61-Frankenpad jedoch nur 8 GB DDR2-RAM (da Laufwerk und SSD mit normalgroßer Platine schon vorhanden waren) kam mich letzteres trotz der hohen DDR2-Preise billiger.

Das Frankenpad hier wurde jetzt auf Kosten von meinem Vater komplettiert, der das Ding hauptsächlich nur im Urlaub für die Bearbeitung seiner Bilder nutzt :facepalm: :D (bisher musste dafür ein T42 herhalten). Außerdem hab ich jetzt nicht nur das R60-Board, sondern auch noch das T60-Board hier rumfliegen. Aber das war ja nicht abzusehen. Wenn ich das vorher gewusst hätte...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben