7mm 1TB Festplatten

FaxX

New member
Registriert
11 Okt. 2008
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt für mein X220 eine WD10SPCX (1TB 7mm) von WD gegönnt. (plus 60GB IntelSSD)
Leider bin ich mit der WD HD etwas unzufrieden, da diese ein sehr "aggresives" Powermanagement in der Firmware hat.
Die Platte bleibt nach einigen Sek. idle stehen, was die üblichen Effekte nach sich zieht. (teilweise Hänger usw.)
Die Optionen mit hdparm usw, sind mir bekannt(...und funktionieren auch).

Da ich aber eh noch eine Backup HD kaufen wollte, wirds eben die WD. Aber man will ja nicht zweimal den gleichen Fehler machen.

Nach meiner Recherche (Ergänzungen erwünscht) gibt es wohl derzeit folgende 1TB/7mm Modelle:

Western Digital WD10SPCX
Hitachi HGST Z5K1000
Toshiba MQ02ABF (MQ01ABF ist das 500GB Modell)

Die WD fällt aus. Wäre also die Frage, ob jemand von Euch vlt. eine Lanze für eines der beiden anderen Modelle brechen möchte. (oder gar eins davon besitzt.)

Gruss, U.
 
Vielleicht kann ein Admin ja den Thread mal ins X-Forum verschieben, das wäre nett :)
 
Die Festplatten laufen nicht nur in X-Geräten.


//edit: Plöde Autokorrektur ;)
@beatinho: Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mmh , ich glaube du suchst ne normale HDD in 7mm.
Die Samsung mit 1TB war ne SSD, gab's vor kurzem für 388€ bei Alternate im Outlet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HGST Z5K1000. Sie hat ähnliche Symptome gezeigt wie Du von der WD10SPCX beschrieben hast, bei nem APM-Level von 128. Mit 192 scheint es nun besser zu laufen.
Achja, HGST ist mittlerweile eine Tochter/Brand von WD ;-)

Die Optionen mit hdparm usw, sind mir bekannt(...und funktionieren auch).

Da ich aber eh noch eine Backup HD kaufen wollte, wirds eben die WD. Aber man will ja nicht zweimal den gleichen Fehler machen.

Warum wars denn ein Fehler, wenn sich das gewünschte Verhalten einstellen lässt?
 
Hallo!

Habe diesen Thread hier mal ausgegraben, weil meine Frage zum Thema passt.

Ich beabsichtige mein X220t mit einer größeren Festplatte zu modernisieren. Aktuell verbaut ist eine Seagate ST320LT007 (320 GB, 7200 rpm, 16 MB Cache), die durch Software und Daten mittlerweile fast voll ist. Und ich möchte demnächst auf Windows 10 Updaten.
Nach einiger Recherche sind in die engere Wahl gekommen:

Seagate ST500LM021 (500 GB, 7200 rpm, 32 MB Cache)
HGST Serie Z7K500 (500 GB, 7200 rpm, 32 MB Cache)
HGST Serie Z5K1000 (750 oder 1000 GB, 5400 rpm, 32 MB Cache)

Kenne mich mit Festplatten Leistungsdaten nicht so gut aus. Welche technischen Daten sind zum Vergleich relevant?
Drehzahl?
Durchschnittliche Suchzeit?
Latenzzeit?
Interne Datentransferrate?

Die HGST Z5K1000-Serie ist von den Leistungsdaten her gleichwertig bzw. minimal „schlechter“ (wenn man es so nennen kann), als die vorhandene Platte. Machen sich solche Kleinigkeiten überhaupt in der Praxis bemerkbar, oder ist es allein der größere Cache und Technologievorsprung, der hier nominelle Werte wett macht?

Die neue Platte sollte nicht langsamer arbeiten als die alte, muss aber auch nicht schneller sein. Überwiegend mache ich Fotobearbeitung/Office/Internet und mag es gern leise. Keinesfalls sollte die neue Platte also lauter sein oder diese dauernden „Klick“-Geräusch haben. Das war einer der Hauptkritikpunkte an meinem alten Dell Notebook. Deswegen macht mir die Sache mit dem PowerManagement ein wenig Sorgen.
@ hanseatic: Kann man das definitiv mit bestimmten Parametern beheben? Du hast/hattest eine Z5K1000?

Hättet ihr noch andere HDDs als Vorschlag?
Wie geschrieben, geht’s mit weniger um maximale Performance, als um ein robustes und leises „Arbeitstier“.
 
Hallo nochmal!

Hat niemand einen Vorschlag?
Am meisten Sorge bereitet mir dieses oft beschriebene und offenbar durch Stromsparmechanismen verursachte "Klick"-Geräusch. So wirklich nützliche Erfahrungsberichte finde ich im Netz von keiner der o.g. HDDs. :confused:

Inferno
 
Ich habe davon die 1,5 TB Version. Die ist schon leise und macht auch keinerlei Klack Geräusche.

Aber als Platte fürs OS? Nein. Ich denke immer da ist was kaputt wenn das OS auf einer HDD liegt.
Du kannst eine mSATA SSD für das OS verbauen, wenngleich dann kein internes WWAN mehr genutzt werden kann.
 
Die Schnelligkeit von Festplatten wird nach meiner Erfahrung von folgenden Parametern bestimmt:
- besser 7200 RPM statt 5400 oder 5900 RPM
- Cache gross; mind. 32 MB, besser 64 oder gar 128 MB
- Grosse Platte halbvoll ist schneller als kleine Platte voll (!). Dabei spielen andere Parameter eine eher untergeordnete Rolle.
- Defragmentieren besonders der jungfräulichen Windows-Installation
- Feste Grösse für die Auslagerungsdatei. Ich nutze dazu meist folgenden Trick: Eine Partition C: (der erste und schnellste Plattenbereich!) mit etwa 20-50 MB (nicht GB!) nur für die spätere Auslagerungsdatei und als temporären Cache für Internet-Browser. Vorteil: die Auslagerungsdatei ist immer am Stück und daher auf Dauer schnell.
- Windows wird dann in D: installiert. Das funktioniert bisher problemlos, allerdings muss man bei der Neuinstallstion von Programmen manchmal etwas konzentriert vorgehen (Pfade ändern).
Derzeit sind 1TB Platten am günstigsten.
Ich selber nutze HGST 1TB-Platten (7200 RPM; HTS722020K9SA00) für Programme/Windows und eine Seagate 2TB (ST20000LM003; 5400 RPM; als Samsung gelabelt) in meinem T61p (letztere als Datengrab im Ultrabay). Beide Platten sind schnell und leise. Aktuelle Kosten z.B. bei reichelt.de: 1TB HGST 56,95€ - 2TB Seagate 95,95€ Da lohnen sich 500GB oder 750GB Platten nicht.
Noch ein letzter Hinweis: Derzeit kann man auf einer Plattenoberfläche bei 2,5" Platten ca. 500GB unterbringen. Für 1 TB braucht man also 2 Oberflächen, für 2 TB deren 4.
Hat eine Platte eine ungerade GB-Zahl (750GB) deutet das auf eine fehlerhafte Oberfläche hin, die einfach ganz oder teilweie nicht benutzt wird. Oder auf eine alte Technologie, wo man nur 250GB/Oberfläche unterbringt.
Je dichter die Daten auf der Oberfläche gespeichert sind, umso schneller können sie gelesen/geschrieben werden (gleiche RPM vorausgesetzt).

Für mich scheidet eine SSD aus, da ich unbedingt 3 TB im Notebook brauche.
 
Guten Abend!
Letztendlich habe ich mich nun für eine SSD von Samsung entschieden: SM 863, 480 GB.
Mal sehen was diese Aufrüstung in Kombination mit Windows 10 auf dem X220T so bringt :cool:
 
Letztendlich habe ich mich nun für eine SSD von Samsung entschieden: SM 863, 480 GB.
Was hast Du dafür bezahlt, und wo? Aktuelle Preise dieser SSD sind ja astronomisch. Oder bietet die irgendwas ganz besonderes, was Dir wichtig war?

Mal sehen was diese Aufrüstung in Kombination mit Windows 10 auf dem X220T so bringt :cool:
Wäre schön wenn Du uns Deine Erfahrungen mit Win 10 dann auch schreibst.
 
Was hast Du dafür bezahlt, und wo? Aktuelle Preise dieser SSD sind ja astronomisch. Oder bietet die irgendwas ganz besonderes, was Dir wichtig war?
Gekauft bei Mindfactory für rund 260 Euro (gesucht/gefunden via Preissuchmaschine.)
Die Entscheidung für genau dieses SSD fiel, weil ich hier ein gutes Gefühl hinsichtlich der Zuverlässigkeit hatte. Mein Arbeitgeber verbaut dieses Produkt für Industrie-PC-Lösungen als OEM und angeblich sei diese SSD derzeit die einzige mit "viel" Speicherplatz, die alle unsere Tests bestanden hat.


Wäre schön wenn Du uns Deine Erfahrungen mit Win 10 dann auch schreibst.
Hier zu finden
Kann mich nicht beklagen, bis auf den integrierten Mail-Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben