Imap & lokale Kopien (mit Thunderbird)

Hallo an alle Erfahrenen User von Thunderbird,

genau zu diesem Thema habe ich seit langem eine Frage, wo ich nie eine klare Antwort bekomme. Wenn ich die letzten Beiträge weiterdenke, ich habe also alle meine mails der letzten 8 Jahre auf meinem Server und in Thunderbird. Nun möchte ich den Speicherplatz auf dem Server freimachen, aber nicht alle alten mails löschen. Wenn ich nun alle mails älter als 2017 in die localen folders verschiebe und sie danach auf dem Server lösche, sind sie dann nach der neuen Synchronisation immer noch auf meinem Laptop unter locale Folders vorhanden oder nicht?

Und was passiert beim Archivieren?

Hoffe, dass noch jemand diese Frage sieht und beantwortet
 
Wenn du sie auf dem Server löscht werden sie auch bei dir lokal gelöscht. Nur nicht synchronisierte Ordner (evtl. dein Archiv) ist vor dieser Löschung sicher.
Ich empfehle dir zur Langzeitarchivierung nicht auf IMAP zu setzen - das kann Archivsoftware besser (bspw. Mailstore Home)
 
Du kannst die Mails auch per pop3 abrufen und somit archivieren.
 
@thaicoffee:

Die "local folders" bzw. "Lokale Ordner", die in der Kontenleiste von Thunderbird ganz unten angezeigt werden, sind komplett losgelöst von jeglichen IMAP-Konten. Diese liegen einzig und allein in Deinem Thunderbird-Profil auf dem Rechner, auf dem Thunderbird installiert ist. Also alle Mails, die Du dorthin verschiebst oder kopierst, bleiben völlig unberührt von allen Aktionen (wie Löschen etc.), die Du in Deinen IMAP-Konten ausführst. Du behältst also alle Mails in den "local folders" auch, wenn Du in den IMAP-Ordnern irgendwas löschst, verschiebst, etc.

Die "Archiv"-Funktion in Thunderbird soll Ordnung in Deinen Konten schaffen und vor allem dafür sorgen, dass Dein Posteingang nicht mit tausenden Mails überfüllt ist. Die Funktion hat auch nicht zwingend was mit den "local folders" zu tun. Wenn Du Mails z.B. in einem IMAP-Posteingang archivierst, wird ein neuer Ordner "Archiv" in dem jeweiligen Konto angelegt (auch auf dem IMAP-Server) und die Mails dorthin verschoben. Wenn der Server Unterordner unterstützt, kannst Du in den Thunderbird-Konten-Einstellungen (unter "Kopien & Ordner") auch festlegen, ob alle Mails in einem einzigen Ordner, einem Ordner pro Jahr oder pro Monat abgelegt werden sollen. Unterstützt der Server keine Unterordner, können alle Mails nur im großen Ordner "Archiv" abgelegt werden. Bei Pop3-Konten erfolgt dies alles nur lokal im Thunderbird-Profil auf dem jeweiligen Rechner im Ordner des jeweiligen Kontos.

Also: Mit dem Verschieben in die "local folders" erreichst Du genau das, was Du möchtest, das Speichern von Mails lokal auf dem Rechner, geschützt vor jeglichen Aktionen in Deinen IMAP-Konten. Mit der "Archiv"-Funktion kannst Du Ordnung in Deinen IMAP-Konten schaffen. (Aber auf die gleiche Weise auch in den "local folders", wenn man dan will.)
 
Meine seit ca. 10 Jahren benutzte IMAP Konfiguration:
Habe eine eigene Mail-Domain, die auch 25 Postfächer mit je 2 GB für 1,50€ mtl oder je 5 GB für 3€ mtl enthält.
Alle Mails kommen an meiner externen (bekannten) Mail-Add an und werden sofort per Filter auf ein weiteres, jährlich wechselndes, Postfach z.B. "Mail2019" kopiert. In diesem werden keinerlei manuelle Änderungen vorgenommen. Bearbeitet wird also nur die primäre Mail-Add und dort auch per Filter oder Folder manche Mails abgelegt. Sollte irgend etwas versehentlich gelöscht sein, so ist das jederzeit im "Mail2019" etc. Postfach zu finden. Dann gibt es noch Postfächer "Ablage2019" etc, da wird ein Folder hinverschoben, der eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Wegwerfen tu ich eigentlich nie etwas.
Zusätzlich setze ich das Programm "MailStore Home" ein, mit dem ich alle benutzten Postfächer so alle 1-2 Wochen lokal sichere. Die früheren Postfächer Mail2018 etc. müssen nicht mehr gesichert werden, weil sich ja nichts mehr ändert. Der Vorteil von MailStore ist, dass ich damit die gesamten Mails, das sind bei mir knapp 300.000, innnerhalb 1-2 Sekunden auf irgendwelche Stichworte durchsuchen kann.
Der Vorteil meiner Lösung ist, dass ich von überall und jedem Gerät auf die aktiven Mails zugreifen kann, im Notfall auch auf die archivierten und zusätzlich noch eine lokal und komfortabel durchsuchbare Sicherungskopie (zu Hause auf einem Windows Rechner) habe.
Wenn man es noch ein bisschen sicherer haben will: Ich habe zusätzlich eine 2. Mail-Domain, die keiner kennt, und in die alle hereinkommenden Mails auch in Jahres-Postfächer kopiert werden.
 
Danke Harpo,

das war genau was ich wissen wollte und das reicht mir auch so erstmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben