Hardware für Server / Nas

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen HP N40L. Da ich daraus wohl einen reinen NAS machen "muss" und er dann nicht mehr direkt für mich verfügbar ist habe ich mir überlegt, entweder ein N54L zu kaufen, oder etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um etwas besseres zu bekommen. Aktuell betreibe ich ESXi 5.5 auf dem N40l. Auf Grund seiner Hardware kann ich zb. kein Raid-Controller durch reichen. Daher möchte ich eigentlich lieber etwas flexibleres.

Nun, auf der Suche nach passenden Mainboards kam ich immer wieder auf die Supermicro´s.
Das IPMI 2.0 (KVM) find ich schon eine klasse Sache. Jedoch habe ich bisher keine Mini-ITX Mainboards gefunden, die man mit einem Prozessor bestücken muss.

Bisher habe ich nur folgende Mini-ITX Mainboards gefunden:
ASUS P9D-I
http://www.alternate.de/ASUS/P9D-I,_Mainboard/html/product/1112276/?
Intel® S1200KPR
http://www.alternate.de/Intel(R)/S1200KPR,_Mainboard/html/product/1021033/?

Habt ihr noch eine Empfehlung?

Als Prozessor habe ich mir jetzt den angeschaut:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_E3-1230V2,_CPU/html/product/973312/?

Wenn ich ein Supermicro Mainboard nehmen würde, müsste ich mich wohl mit einem Micro ATX Format zufrieden geben und somit, mit einem klassischen Gehäuse?!
http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c220/x10sll-f.cfm

Gruß
 
Ich habe mich jetzt mal für den HP ProLiant ML310e Gen8 entschieden. Für das Geld wie ich finde sehr interessant.
Fall jemand aber noch Ideen hat, kann er sie gerne schreiben.
 
Hi,
wenn du weiter ESXi betreiben möchtest würde ich die Kompatibilitätsliste von VMware bezüglich konsultieren.

Tipp: vielleicht solltest du dazuschreiben was du auf der Hardware vorhast.

Flatterlight
 
Hi,
aktuell habe ich ein Windows Server 2008R2 Standard laufen. Macht meine Netzfreigaben (also ein Art NAS). Des Weiteren WDS.
In Zukunft soll Sophos 9 HomeEdition darüber laufen.
Dazu ein paar Test Systeme zum herrum spielen.

Also wichtig ist nur der Windows Server 2008R2 + Sophos 9 HomeEdition.

.... dann hab ich wohl noch mehr als genug reserven.
 
Also ich mag die Server von Dell.
Die kleinen Modelle (T110II oder T320) lassen sich gut nutzen.
Windows 2012 R2 rennt prima, Treiber sind aktuell..
Gibts billig in der Bucht, teilweise noch mit 2 Jahren NBD Garantie...

mit einem billigen LSI 2208 9265-8i (1GB Cache, inkl. Cache Vault) für 180€ kann man hier Enormes Tempo aus den Platten zaubern (3-4 GB/s).
 
Die meisten wirklichen Server sind aber vom Stromverbrauch nicht ganz ohne. Ich nutze zumindest für die heimischen Maschinen dann doch lieber Desktop-Hardware. Die MicroServer von HP sind auch schick, hier aber dann leider schon wieder etwas klein.

Die aktuelle c't hat ja ein wenig zum Thema drin. Ein Intel DH87RL als sehr sparsame Basis, dazu einen kleinen i3 und einen passenden RAID Controller, schon hat man eine ausbaufähige Plattform. Ein gutes, nicht zu großes Netzteil gehört auch noch dazu, und dann muss man sich nur noch entscheiden, ob sich der mittlerweile gar nicht mehr so dicke Aufpreis für 2,5" HDDs lohnt. OS auf ein bis zwei SSDs und Arbeitsspeicher je nach Nutzungszweck, fertig ist ein richtig schicker Server fürs Heim.

Die kleinen, fertigen Server sind meist mit maximal 4x 3,5" HDD bestückbar und die Netzteile sind normalerweise auch etwas großzügiger dimensioniert - selbst bei kleineren Modellen.
 
Sicher sind die Microserver und Synology NAS Boxen stromsparend, aber der Pfälzer will auch ESX nutzen.

Ich habe selber einen T110 mit G6950 CPU gehabt, hier lag ich mit 2x3.5" 1TB so zwischen 14-20 Watt im Betrieb.
Aber die Virtualisierung war mit der CPU nicht besonders brauchbar.

Die Lüfter waren mit der G6950 wirklich leise :) , ich habe dann auf einen X3430 umgerüstet und die leisen Lüfter verloren (Naja, ist nur einer drin)...

Zusätzlich virtualisiere ich beruflich mit einem Dell R420 (12 Kerne / 24 mit HT) und 128GB RAM, die Kiste hat 8 Platten und 2 iSCSI Boxen,
ist laut ... aber sehr schnell und hier laufen 15 Windows Server drauf.

Für dein Heimgebrauch sicher zu viel, da hab ich nur den T110 mit Xeon, LSI Raid Controller und 4 Platten...
Virtualisierung macht keinen Spaß, wenn die Windows 2012 R2 Installation 10 Minuten dauert... und man öfters installiert...
Hier zählt dann einfach die Leistung, daher den RAID Controller mit 1GB Cache und CacheVault (Fetter Elko, der das RAM Puffert, keine Akkus mehr:thumbsup:)

Ich glaube das ein DH87RL kein Remote Steuerung zulässt, das ist dann ein Feature der Server, auch hier gibt's es aber sehr stromsparende Kisten.
Aber Stromsparend und Leitung, das wird eng...

Schau mal bei Thomas-krenn nach, die haben sehr sparsame Server ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben