Wann kommt die Intel HD 5xxxer-Reihe bei Lenovo?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Wenn ich das richtig sehe, scheint die bestmögliche Intel-Grafik die Intel HD Graphics 4600 zu sein und ist bei Lenovo in den folgenden Modellen verbaut:
X240, T440 und T440s haben die Intel HD 4400 (laut Wiki und Seiten von gängigen Shops).
Der 5er-Chipsatz bringt wohl einen guten Packen Performance mit sich ([1], [2]) und ist in einigen Produkten aus diesem Jahr erhältlich (Apple, Asus, Schenker, System76).

Gibt es schon eine Prognose, die früher als "neue Modelle 2014" ist? Falls da überhaupt welche kommen, trotz meiner langen Forenzugehörigkeit habe ich die Überarbeitung von Produkten bei Lenovo noch nie wirklich erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene iGPUs von Intel die der 5xxx Reihe angehören:
- Intel HD 5000
- Intel Iris 5100
- Intel Iris Pro 5200

Das sind alles die sogenannten GT3 iGPUs für Haswell, wobei die Iris Pro 5200 als "GT3e" bezeichnet wird. Der Unterschied liegt im Detail: Als GT3 iGPUs haben alle 3 doppelt so viele Shadereinheiten wie die GT2 Varianten der Haswell iGPUs (das wären dann HD 4200, HD 4400 und HD 4600), d.h. alle haben 40 Shadereinheiten. Da fangen aber die Unterschiede an, denn alle werden in sehr unterschiedlichen CPUs mit unterschiedlicher TPD verbaut: Die HD 5000 ist die schwächste Variante, die nur in 15 W ULV CPUs verbaut wird, die eine 50 am ende tragen (z.B. Core i7-4550U). Durch die thermische Limitierung auf 15 W unter Last für GPU und CPU zusammen (+ Chipsatz, der steckt bei den ULV CPUs auch drin) ist diese deutlich leistungsschwächer und niedriger getaktet als die Iris GPUs. Auf dem Papier ist sie doppelt so stark wie die HD 4400, die in den ULV CPUs mit 00 am Ende verbaut wird (z.B. Core i7-4500U). Auch in den Benchmarks gewinnt sie, aber in der Realität ist der Unterschied marginal bzw. reduziert sich fast auf 0. Die HD 4600 ist, trotz der niedrigeren Nummerierung, stärker. Es würde sich für Lenovo also nicht wirklich lohnen diese in den X240/T440(s) Modellen zu verbauen.

Die Iris 5100 ist eine höher getaktete HD 5000, die in 28 W LV CPUs verbaut wird. Sie ist zwar schon deutlich Leistungstärker (+/- 20 %), Spiele die auf der HD 4400/5000 nicht spielbar sind sind dort auch kaum spielbar.

Die Iris Pro 5200 ist die stärkste Variante. Sie wird nur in speziellen Quad-Core CPUs verbaut (nur BGA, also nur in verlöteten CPUs). Dadurch dass hier die TPD wesentlich höher liegt kann sie auch wesentlich höher takten, und außerdem hat sie als GT3e noch ein Extra: Eigene 128 MB eDRAM. Die Iris Pro 5200 ist deutlich überlegen, und kann sie auch mit Mittelklasse dGPUs wie der nVidia GeForce 740M messen. Aber auch hier würde es wenig Sinn machen diese zu verbauen: In den ThinkPad Modellen, die in Frage kämen (du hast sie aufgelsitet: T440p/T540p und W540) optionale dGPUs, beim W540 ist die Quadro K2100M auch deutlich schneller und kann mehr Displays ansteuern. Außerdem müsste Lenovo dann die CPUs auflöten, bei den genannten Modellen ist die CPU aber klassischerweise gesockelt. Außerdem würde man dadurch, vor allem beim W540, auf CPU Leistung verzichten (da die stärksten CPUs mit Iris Pro 5200 nicht so stark sind wie der Core i7-4930MX).

Insofern rechne ich nicht damit, dass Lenovo bald ThinkPads mit HD / Iris 5xxx iGPUs liefert. Bei Consumergeräten sieht es dagegen vielleicht anders aus.
 
Falls sonst noch jemand mitliest, hier mal eine Auflistung der Benchmarks und Spiele-Performance der 4000, 4600, 5000 und Pro 5200:

Woher weißt du das, dass der 5000er in Realität schwächer als der 4600er ist? :) Ich meine, ist ja interessant, hätte ich selber aufgrund des "schwarz auf weiß" nicht von selber behauptet.
Wieso kommt denn das L440 (oder dessen Nachfolger) nicht für den Intel Iris Pro in Frage?

So oder so, neben den Benchmarks an sich sind für den 0815-Anwender auch die Performance-Unterschiede bei den Spielen interessant. Und wenn man ohnehin ein größtenteils "netzgebundener" Laptopnutzer ist oder im batteriebetriebenen Zustand ohnehin nur wahre Büroarbeit macht, kann der Intel-Grafikchip doch auch gerne aufgelötet sein. Als Kunde würde ich dann auch eine gelötete CPU gerne annehmen.
Insofern rechne ich nicht damit, dass Lenovo bald ThinkPads mit HD / Iris 5xxx iGPUs liefert. Bei Consumergeräten sieht es dagegen vielleicht anders aus.
Ist das L-Modell nicht auch ein Consumer-Gerät? Oder so ein bisschen?

Naja, wenn es bei Business-Notebooks um Akkulaufzeit geht, gibt es da auch Produkte mit Iris Graphics (auch Pro, im 15er rMBP wohl) auf dem Markt die eine entsprechende Laufzeit bringen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt denn das L440 (oder dessen Nachfolger) nicht für den Intel Iris Pro in Frage?
Zum einen ist das L440 ab Werk nicht mit Quadcores ausgestattet, zum anderen wäre es in meinen Augen ein Rückschritt, wenn man die CPU beim L440 bzw. den Nachfolgern verlöten würde.
Davon abgesehen handelt es sich beim L-Modell nicht um ein Consumergerät.
 
Woher weißt du das, dass der 5000er in Realität schwächer als der 4600er ist?
Sieht man doch anhand der Benchmarks die du gepostet hast: Die HD 4600 schneidet besser ab, obwohl sie weniger Shadereinheiten hat. Das liegt daran, dass sie höher taktet als die HD 5000.

Man kann es auch sehr schön anhand der Spieleliste von Notebookcheck sehen: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html Die HD 4600 schneidet in jedem Spiel besser ab. Man sollte sich nicht von der höheren Nummerierung täuschen lassen. Die HD 5000 wird nun mal nur in 15 W CPUs verbaut, da ist die Grenze eben sehr niedrig gelegt, und die GPU kann nicht so hoch takten, da sie sonst zu viel Strom verbraucht. Die HD 4600 ist dagegen bei 37 W / 47 W / 57 W CPUs verbaut, sie kann sozusagen aus dem Vollen schöpfen was die Taktraten angeht.

Was die HD 5000 im Vergleich zur HD 4400 angeht, siehe diesen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html In der Realität sinkt der Unterschied fast auf 0.

Ist das L-Modell nicht auch ein Consumer-Gerät? Oder so ein bisschen?
Nein, auch nicht ein bisschen. Die L-Serie ist eine günstige Business-Serie.

Wieso kommt denn das L440 (oder dessen Nachfolger) nicht für den Intel Iris Pro in Frage?
Das wäre für ein günstiges Business-Geröt unnötig - da reicht die HD 4600 doch vollkommen aus.

Zum einen ist das L440 ab Werk nicht mit Quadcores ausgestattet
Das stimmt so nicht: Die neuen L-Modelle L440/L540 können ab Werk mit einem 37 W Quad-Core konfiguriert werden (Core i7-4702MQ), siehe: http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/l-series/l440/?sb=:00000025:000037A7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging vom bisherigen Stand in Deutschland aus.
Jedoch handelt es sich bei den Quadcores mit Iris Pro allesamt um 47W-Quadcores, beim i7-4702MQ jedoch um einen mit 37W.
 
ibmthink, stimmt, du hast Recht, der 5000er-Satz ist etwas schlechter im Vergleich mit der 4600er.

Wegen der "Business"/"Consumer"-Auslegung... naja ok, das ist seit Jahren so, auch wenn ein bisschen mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschenswert sind.
 
Diese CPU steht nicht mal in der Parts-List...das es die Option in Zukunft mal geben wird ist aber grundsätzlich möglich.

Tatsächlich hat Lenovo nun aber ein ThinkPad mit der HD 5000 angekündigt - das neue X1 Carbon soll auch mit i7-4550U zu haben sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben