Belkin Router verliert Modem-Verbindung... aber nicht immer

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo liebe Leute,

vielleicht habt ihr eine Idee zu folgendem Problem:

Seit gestern abend / heute früh "spinnt" die Verbindung zwischen meinem Kabelmodem (Touchstone Telephony Modem) und meinem Belkin Enhanced Wireless Router (F6D4230-4 v3 (01) ). Das ganze Konstrukt hat bis gestern tadellos funktioniert, aber jetzt ist es so, dass die LED für die Verbindung zum Modem rot blinkt und die Weltkugel (fürs Internet) gleich ganz dunkel bleibt; Normalbetrieb wäre Modem und Weltkugel grün beleuchtet. Das Modem selbst zeigt keine Auffälligkeiten, alle LEDs leuchten, wie sie sollen.

Das Ganze läuft über den Anbieter UPC, der Router hat die neueste Firmware 3.00.03 und "zieht" die IP dynamisch. Die einzige Auffälligkeit, die sich aber auch schon vor Wochen ereignet haben kann, ist jene, dass mir eine neue IP zugewiesen wurde (bei UPC Österreich eher selten der Fall).

So, wenn das Ganze konstant so bleiben würde, würde ich einem meiner Bekannten recht geben, der meinte, der Router wäre gestorben... mit Verweis darauf, dass "Belkin das Gericom der Routerwelt sei". Aber: wenn mein PC läuft und ich den Router mittels Abziehen des Netzsteckers neu starte, dann bleibt die Verbindung zum Modem erhalten!

Hat jemand eine Lösungsidee? Meinen PC dauernd laufen zu lassen, ist KEINE denkbare Option, besonders das WLAN sollte auch ohne meinen PC funktionieren... oder führt kein Weg an einem neuen Router vorbei?
 
Investiere in einen neuen Router, am Idealsten in ein Gerät welches eine alternative Firmware unterstützt. (dd-wrt, OpenWrt etc.) Möglicherweise hilft auch mal ein Frimwareupdate - einfach mal auf der Belkinseite nachsehen. Kabel, Stromversorgung etc. setzte ich als überprüft voraus!
http://geizhals.at/eu/?cat=wlanrout&xf=#xf_top
 
Kabel und Stromversorgung SIND überprüft, es ist auch die neueste Firmware drauf... sowohl aus deutscher Sicht als auch auf den US und UK-Seiten...

ich kann mir nur nicht vorstellen, dass etwas grob kaputt sein sollte: wie gesagt, ich hänge jetzt dran am Router, er funktioniert tadellos; nur sobald der PC aus ist / der Browser abgeschaltet wird, verliert er die Verbindung zum Modem. Wenn es diese Einstellung geben würde, hätte ich gesagt, das "keep alive"-Signal wird unterbrochen oder das Signal vom Modem ist zu schwach... hm.

Führt kein Weg an einem neuen Router vorbei? gibts bevorzugte Marken, die nicht nach 2 oder 3 Jahren kaputt gehen? Netgear hatte ich schon, das war eine Katastrophe... von Belkin hatte ich eigentlich einen besseren Eindruck.
 
Ich nehme an du bist im Kabelnetz von Chello? Ist da nicht in letzter Zeit (3-5 Monate) eine Austauschaktion für das Arris-Kabelmodem veranstaltet worden? Das Teil ist doch schon einigermassen betagt.
Wie gesagt bei dem Investitionsvolumen ärgere ich mich nicht mit Ausfällen herum. Das ist meine Empfehlung: http://geizhals.at/eu/d-link-dir-615-wireless-n-mimo-a285404.html mit dd-wrt http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database auf die Revision der Hardware achten!

Diese Teil verwende ich immer wenn es irgendwo ein Problem gibt um die Fehlerquellen rasch einzukreisen.
 
Ja, im chello-Netz bin ich unterwegs. Die "Austauschaktion" hatte eher den Charakter einer Erpressung zum Thompson-WLAN-Modem (das bei mir erst gar nicht funktioniert hat); laut Hotline gibts nur entweder Thompson-Wlanmodem oder Arris.

ein wenig hadern darf ich aber doch: derzeit funktioniert der Router wieder tadellos, Verbindung hält, alles geht. Danke für Deine Einschätzung, LZ_ :)
 
Wenn ich noch etwas dazu anmerken darf: sobald Windows 7 läuft, läuft auch der Router absolut klaglos (WLAN, LAN, ohne Probleme); er fungiert quasi als "Hardware-Firewall"). Nicht der Sinn eines WLAN-Routers, schon klar, aber müßte dann nicht doch das Gerät reparabel sein? (mich nervt die geplante Obsoleszenz gewaltig, auch wenn es sich um "billige" Geräte handelt).

Ich werde mal alle Einstellungen speichern und einen Werksreset versuchen.
 
Naja, einen Reset sollte man schon bei jeder Firmwareänderung veranstalten. Der 30/30/30 Reset http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Hard_reset_or_30/30/30 ist schon eine sinnvolle Sache. Nicht benötigte andere Geräte abstecken, anderen Port/NWKabel etc. versuchen, anderen Rechner versuchen bzw. mal ein Linuxderivat von DVD/USB-Stick booten um ein Konfigurationshoppala auszuschliessen etcetc....

Das mit der Kurzlebigkeit ist nun mal ein übler Faktor in unserer Gesellschaft - 2Konservendosen plus Bindfaden sind da deutlich überschaubarer! Es reicht eine kalte Lötstelle an der NW-Buchse und das Teil ist Schrott-lässt sich wirtschaftlich nicht richten, selbst der engagierte Elektroniker steht ohne Dokumentation auf verlorenem Posten.
 
Hallo LZ_
den 30/30/30-Reset kannte ich noch nicht. Hat erfolgreich den NVRAM gelöscht, reboot-Befehl gegeben und ... es hat um 2 Minuten länger funktioniert, bis der Router wieder zu blinken begonnen hat. Ich strecke die Waffen, der Router mag mich nicht mehr.

Danke für die Hilfestellung. Ein Bekannter von mir hat noch einen neuen Linksys-Router liegen, den werde ich wohl anschaffen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben