T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch T440p sind betroffen, ggf. Thementitel anpassen!

Hallo Andre,

die gleichen Probleme haben wir mit zwei T440p (20AWS02A00)! Das eigentliche Problem scheint in der Energieversorgung zu liegen, da diese Fehler im Dock und unterwegs auftreten. Unterwegs flackert oft der Bildschirm wenn ein Netzteil angeschlossen ist und die Power-LED blinkt dabei. Im Dock gehen statt dessen die Monitore für 2-5 Sekunden aus und die rote LED am Thinkpad blinkt. Im Hintergrund hört man, wie Windows Hardware Hinzufügt bzw. Entfernt. Das Ganze passiert sowohl unter Windows 7 als auch 8.1. Bei Windos 7 kommt zudem manchmal eine Fehlermeldung "Energie-Manager hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert". Am Netzteil liegt es nicht, wir haben zwei 135 Watt und ein 90 Watt versucht. Wir haben auch schon Herstellertreiber direkt ausprobiert an Stelle der von Lenovo, ohne Erfolg. UEFI auf 1.17 aktualisiert, auch ohne Erfolg. Eines der beiden Laptops haben wir heute eingesendet. Jetzt tritt der Fehler beim zweiten Gerät in immer kürzeren Abständen auf. :facepalm: :cursing:

Und noch was können wir mittlerweile bei beiden Geräten beobachten: Wenn man das T440p vom Netzteil trennt, auf Akku arbeitet und dann nach einiger Zeit das Netzteil wieder ansteckt, bleibt der Takt gelegentlich bei 798 MHz, obwohl "Turbo" oder "Ausgewogen" aktiv ist und Video-Encoding volle Auslastung abfordert. Wenn auf Akku oder mit angestecktem Netzteil neu gestartet wird, funktioniert das SpeedStep wieder. Auch dieses Problem besteht bei beiden Geräten unabhängig von Treibern und Windowsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so sieht das bei mir im Dock auch aus.
Von der Hardware-Seite her wird wahrscheinlich nicht viel Unterschied zwischen dem t440p und t540p liegen..

Hier mal der Link zum Thread im lenovo Forum:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...l-display-issues/td-p/1368847/highlight/false

Ich gebe der Support-Hotline am Montag nochmal eine Chance die Ursache zu finden und das Problem nachhaltig zu lösen (Und wenn ein Techniker vorbei kommt und alle Teile austauscht..) - ansonsten werde ich mein Widerrufsrecht nutzen und das ganze wieder zurück schicken. Das scheint ja bei weitem kein Einzelfall zu sein.
Für fast 1600€ darf sowas einfach nicht passieren - und die Probleme, dass die direkt von lenovo angebotenen Treiber teilweise auch nicht funktionieren (Bluescreens, Bild-&Fax-Anzeie stürtzt ab,...) und man sich erst in stundenlanger Arbeit die Treiber selbst bei den Herstellern direkt suchen muss kommt auch noch dazu..

Was auch mal intressant wäre ist, ob es jemand gibt, der ein t440p/t540p hat und bei dem derartige Probleme nicht auftreten - damit man wenigstens eine Chance sieht, dass das ganze durch einen Hardwaretausch repariert werden kann und kein prinzipielles Problem darstellt.
 
Wir haben mittlerweile auch die beiden Ultra Docks untereinander getauscht und jeweils alles bis auf einen Monitor sowie Netzteil von den Docks abgezogen. Daran liegt es auch nicht. Wobei es ja auch kein Dock-Problem zu sein scheint, weil beide T440p auch unterwegs gerne mal mit dem Bildschirm flackern und dann die Power LED blinkt. Vom VOS Teile tauschen zu lassen wird nichts bringen. Wir haben ja nun bereits ein Gerät im Austausch, mal sehen was dabei raus kommt. :(
 
Jaja, ich beschwöre das ja öfters in der letzten Zeit, aber anscheinend geht es ab dieser Generation mit der Zuverlässigkeit (Software sowie auch Chassiqualität) bei den Thinkpads bergab :mad:
Ich werde zwar keine Dockingstation benutzen, aber ich bin gespannt welche "Probleme" da auf mich warten. Vielleicht kann man den Lenovo Powermanager einfach komplett deinstallieren? (Bzw. komplett die ganze Thinkvantage Software?)
 
Ich habe weder den PowerManager, noch die ThinkVantage Software installiert und das kurzzeitige Wechseln in den Batteriebetrieb macht er trotzdem - das einzige ist, dass dabei nicht die Meldung mit dem Flugmodus kommt, aber die Änderungen in der Helligkeit hat man trotzdem.
 
Wenn man das T440p vom Netzteil trennt, auf Akku arbeitet und dann nach einiger Zeit das Netzteil wieder ansteckt, bleibt der Takt gelegentlich bei 798 MHz, obwohl "Turbo" oder "Ausgewogen" aktiv ist und Video-Encoding volle Auslastung abfordert.

Hallo Forum, mit welcher Software kann man das Prüfen bzw. sehen?

MfG

xsid
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem.
Gibt es schon irgendeinen Lösungsansatz?
 
Den aktuellen CPU-Takt kann man mit CPU-Z verfolgen (wenn minimiert als Text in der Taskleiste).

Wir haben vom Lenovo Power Management Driver, der im Paket gtku07ww enthalten ist, auch die Version 1.67.04.04 ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Einen Lösungsansatz scheint es noch nicht zu geben, dafür aber auch zwei Themen in den Lenovo Foren. Wir sind alle nicht allein mit dem Problem :facepalm:

-> T540p/T440p+UltraDock+external display issues
-> T540p - Ständig Flugzeugmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich gerade herausgestellt hat gibt es das Problem auch beim W540!

Was ich aber noch viel interessanter finde:
Als ich mich gerade im lenovo Forum angemeldet habe bekam ich diese schöne Meldung:
lenovo.png
Ich kann mich dann erst wieder im Forum umsehen, wenn ich die Cookies und aktiven Logins lösche, ansonsten komme ich immer wieder auf diese Seite.
 
Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"

Ist bei mir ebenfalls der Fall, war mir aber bisher nicht sicher, ob dies nicht an einer fehlerhaften Einstellung liegt. Habe das T440P in der 20aws02a00 Variante.

Wenn ich ein anderes Energiesparprofil nutze (Volle Leistung), dann wird ca alle 15-30min die Bildschirmhelligkeit 15 im normalen Betrieb ohne Regulierung der Helligkeit angezeigt.

Bei dem Profil Max. Akku geht er kurz auf Bildschirmhelligkeit 0 und dann springt er auf 15.

Also würde genau dem entsprechen was du beschrieben hast, dass er die Helligkeit nimmt, die für den Batteriebetrieb eingestellt ist.

Dock kommt noch, daher konnte ich dies noch nicht testen.
Zum OS: Windows 7 Pro in der Konfig von Lenovo

Interessant wäre, ob dies nur bei Quadcore Geräten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beobachte mal die LED im Hauptschalter.
Wenn sich die Helligkeit ändert/die Meldung kommt wirst du sehen, dass die LED 3x blinkt - wie wenn du kurz das Netzteil abgezogen und wieder angesteckt hättest.
 
Da das Problem sowohl im Dock als auch bei direktem Anschluss auftritt ist ein Verarbeitungsfehler des Anschlusses im TP auszuschließen. Es müsste sich dann um einen grundsätzlichen Designfehler des neuen Netzteilanschlusses handeln. Betroffen scheinen allerdings nur Quad-Core-Geräte zu sein. Ich kann an dem Anschluss wackeln und es passiert nichts... Vermutlich handelt es sich um zwei unterschiedliche Probleme.
 
Der regelmäßige 15 Minuten Abstand, von dem einige berichten, lässt sich wohl nicht mit einem Wackelkontakt begründen ;)
 
Hatte gestern Abend 2 Stunden gar keine Probleme. Das einzige was sich geändert hat zum vorherigen Aufbau ist, dass ich einen externen Bildschirm über VGA angesteckt habe (teilweise nur den aktiviert, teils beide) und das netzkabel nun durch sein Eigengewicht frei nach unten hängt (Notebook steht jetzt aufgebockt), falls es doch was mit dem Netzkabel zu tun haben sollte. Ebenso waren nur externe Maus und Tastatur in Betrieb. Alles ohne Dock.

Habe momentan keine Zeit, aber falls jemand testen mag, wäre es auch interessant was ganz ohne Akku passiert. Also ob dann der Laptop wirklich ausfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem, Powermanagement Driver installieren bringt nichts. Hier ein Ausug von meinem gerade erstellten Thread (http://thinkpad-forum.de/threads/169484-Erfahrungsbericht-T540p):

Punkt 5: Probleme Wechselstromnetzteil
Jetzt aber das gravierenste Problem, es kommen ständig Fehlermeldungen vom Energie-Manager (so fern installiet). Der Bildschirm flackert, die Helligkeit geht runter und der Flugzeugmodus wird aktiviert. Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Wir haben drei T540p gekauft, zwei sind schon im Betrieb und beide haben diesen Fehler. Da es im Lenovo Forum bisher keine Lösung gab, habe ich letzte Woche einen Call bei Lenovo aufgemacht, wo sich dann ein "Techniker" bei mir aufgeschaltet hat und diverse Standardlösungen versucht hat, ohne Erfolg. Nachdem ich dann mehere Tage nichts mehr von Lenovo gehört hatte, habe ich heute noch mal angerufen und meine Call Nummer durchgegeben und wurde daraufhin von dem Kollegen gefragt was er denn für mich tun könnte. Leicht in Rage bat ich ihn dann darum sich doch mal um meinen Call zu kümmern, 15 Minuten Warteschleife später sollte ich dann mein Gerät einschicken, was meine Rage nicht gerade minderte da wir ja extra vor Ort Service gekauft haben! Dies interessierte den Mitarbeiter aber nicht, da der Techniker vor Ort nicht nach dem Problem suchen könne und warscheinlich das Mainboard getauscht werden müsste. Kurz zu meiner Rage, sie stieg weiter, da wir vor zwei Jahren mit zwei T520 ein ähnliches Problem hatte wo ein Techniker vor Ort geschickt wurde, das Hardware Problem erkannte und die Komponenten getauscht hat(CPU fiepen). Ich habe dem Telefonmitarbeiter dann erklärt, dass wir keinen einzigen Laptop einschicken werden, daher ist das jetzt ein Fall fürs Beschwerdemanagement, die sich in 72 Stunden melden werden...
 
Problem weiterhin vorhanden.

Kurz nach Starten: Wechsel in Batteriemodus (Helligkeit kurz auf Stärke im Batteriebetrieb)
kurz danach Wechselstromproblem (Flugzeugmodus)
kurz danach: Wieder Wechsel in Batteriemodus (Helligkeit kurz auf Stärke im Batteriebetrieb)
kurz danach: Wieder Wechsel in Batteriemodus

Dies war innerhalb von 10-15 Min
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben