T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

Ich komme im Moment nicht ganz klar damit, ob mein Problem in dieselbe Richtung geht, wie das hier beschriebene.
Im großen und ganzen läuft mein T440p stabil, wenn ich damit außerhalb der Dockingstation arbeite. Am Schreibtisch aber, schließe ich es an meine UltraDock an und arbeite an einem externen Monitor, der über DVI angeschlossen ist. Ich verliere in unregelmäßigen Abständen das Signal zum externen Monitor für ein paar Sekunden (oft mehrere Male in einer Stunde). Es spielt keine Rolle, ob ich ihn über DVI oder VGA anschließe. Grafik-Treiber sind von Intel und NVidia (nicht Lenovo) und aktuell. Ich habe einen i5-Prozessor und somit jeweils ein 90W Netzteil an der Dock (Juni 2013) und für unterwegs (Mai 2013).

Jetzt scheine ich aber als i5-Nutzer mit 90W-Netzteil nicht in das Schema zu passen ... :confused:

Würde schon reinpassen. Es gab auch einen User der Probleme mit dem 90W Netzteil hatte welches an einem X240 betrieben wurde. Hast du denn ein T440P Quad-Core oder Dual-Core?

Du kannst ja mal beobachten, ob während des normalen Netztbetriebs ohne Dock zwischendrin die Helligkeitsanzeige erscheint. Am besten nicht auf voll Leistung, sondern Energy Saver unter den Energienprofilen einstellen (dies provoziert das Problem eher).

Des Weiteren kannst du beobachten, ob die Status LED 3x blinkt, wenn das Problem auftritt bzw. die Helligkeitsanzeige erscheint.
Dies würde für das gleiche Problem sprechen, dass die Verbindung zum Netzteil kurzfristig unterbrochen ist.

edit: sorry für den Doppelpost
 
Mein mitgeliefertes 366 Netzteil der Dockingstation funktioniert natürlich auch nicht.
Mit Dock funktioniert allerdings das Profil maximale Akkuleistung bei mir am besten.

Aktueller Stand:

1x 090 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, Quad Core: funktioniert (Shad)

1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362, Quad Core: funktioniert (Xiflite )

4x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (Hibo, andre-w, 2x Kalli90)
2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (andre-w, Xiflite)
4x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, Quad Core: nicht funktionierend (2x Hibo, 2x Kalli90)
1x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese) <- Gibts wirklich auch "65er" oder ist das ein Tippfehler?
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0365, Quad Core: nicht funktionierend (Makiese) <- Gibts wirklich auch "65er" oder ist das ein Tippfehler?

Die 362er scheinen damit ja der Schlüssel zum Glück zu sein ;-) Werde am Montag Lenovo bzw. Servion kontaktieren und auch auf 362er Netzteile bestehen.
Nachteile durch Servion bestehen doch eigentlich nicht oder? Die Netzteile werden doch auch neu sein wie bei Lenovo oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier zwei verschiedene Netzteile. Ob es läuft kann ich (noch) nicht sagen, jedoch die 65 bestätigen.
Oder was meint ihr genau? Ich habe einmal "45N0365" im Barcode sowie links bei "LI PN", danach direkt "FRU PN" mit 45N0366

135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0365, T440p Dual Core: Laptop nocht nicht geliefert.
135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0365, T440p Dual Core: Laptop nocht nicht geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

1x 90 Watt, "2013.04", Rev: "300", 45N0246, funktioniert (Lui-Kim-Su)
1x 90 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, funktioniert (Shad)
2x 90 Watt, "2013.07", Rev: "300", 45N0246, funktioniert (Lui-Kim-Su)


2x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa, Xiflite)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, funktioniert (Xiflite, Lui-kim-Su)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, funktioniert (Shad)

2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, problem (andre-w, Xiflite)
5x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, problem (Hibo, Kalli90, Makiese)
6x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, problem (Hibo, andre-w, Kalli90, Makiese, Lui-Kim-Su)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, funktioniert (Xiflite, Lui-kim-Su)

Hast du das 362 Netzteil im Austausch für ein 366er Netzteil bekommen?

Hast du Lenovo oder Servion kontaktiert?

ich habe hier zwei verschiedene Netzteile. Ob es läuft kann ich (noch) nicht sagen, jedoch die 65 bestätigen.
Oder was meint ihr genau? Ich habe einmal "45N0365" im Barcode sowie links bei "LI PN", danach direkt "FRU PN" mit 45N0366.

Die Angaben sind FRUs, also sind die 65er Netzteile in der Liste wahrscheinlich 366er.
edit: sehe, dass dies bereits angepasst wurde durch Lui-Kim-Su.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 45N0362 war bei einem der T440p im Lieferumfang. Allerdings habe ich auch bei diesem Netzteil ein Mal beobachten können, wie die Power LED blinkte. Dabei sind allerdings die Monitore an geblieben und es gab auch keine Windows-Hardware-Sounds. Bei den 90 Watt Netzteilen flackern auch hin und wieder die Monitore, allerdings nicht alle auf einmal mit Windows-Hardware-Sounds und für 5 Sekunden - sondern nur ein einzelner der Monitore und nur ganz kurz für etwa eine Sekunde ohne Windows-Ding-Dong.

Mussten die Servion-Kunden ihre alten Netzteile zurücksenden, oder sendet Servion einfach ein Neues 45N0362 ohne return?
 
Ich bekomme erstmal ein neues Netzteil zugeschickt, ob das alte dann zurück geht, oder einfach von mir "entsorgt" werden muss konnte er mir am Telefon auch nicht sicher beantworten, das würde dann in einem Schreiben, das beim neuen Netzteil mit kommt, stehen.

Vermutlich wollen sie aber nichts zurück, als ich von lenovo das falsche 65W Netzteil bekommen habe stand auch dabei, dass ich das defekte nicht zurück senden brauche...
 
Mal ein Update: Ich habe bei Lenovo nochmal mein Glück versucht!

Habe alles lang und breit erklärt. Problem hört er zum ersten mal.
Meine Dockingstation scheint nach der FRU nur für éin T440S zu gehen? Dass kann ja nicht sein, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin.

Habe ihm halt gesagt, dass das Problem bekannt sei und Kunden bereits verärgert sind, es ein Youtube Video gibt, welches das Problem dokumentiert, in Foren das Problem beschrieben wird und Servion bereits einen Austausch der unterschiedlichen FRUs vornimmt.
Er will sich spätestens bis morgen melden, wenn die keine Lösung haben, soll ich mich an Servion wenden.

Bin ja mal gespannt was dabei jetzt rauskommt.

edit: http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD028011

hier steht es tatsächlich. Aber Update July 2013 erklärt ja eigentlich alles.

Hardware compatibility
DescriptionMachine TypeModels
ThinkPad T440s (as of July 9, 2013)AllIntegrated Graphics (Intel) Only

Interessant, dass auch ein 170W dabei sein sollte.
Im Lenovo Shop wird die Dock mit 135W tatsächlich auch nicht mehr angeboten zur Quad Konfig (hatte glaub ich jmd geschrieben). Daher müssten die doch bereits von dem Problem wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass auch ein 170W dabei sein sollte.
Im Lenovo Shop wird die Dock mit 135W tatsächlich auch nicht mehr angeboten zur Quad Konfig (hatte glaub ich jmd geschrieben). Daher müssten die doch bereits von dem Problem wissen.

Korrekt. Samstag 4.01.14 wurde für Quad noch die 135W als Sofortoption bei möglichen Zubgehör angeboten
Montags als ich einen weiteren bestellte war diese NICHT mehr vorhanden. Ich musste das 135W Model manuell hinzufügen.

Laut Kompatibilitätsliste ist wohl alles mit Quad und Dual-Core kompatibel. Habe ich nun 2x 20 Euro zuviel ausgegeben?

--> beide Aussagen bezogen auf T440p
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
hab auch mal geschaut. auf der lenovo seite hab ich mich leider nicht so richtig zurecht gefunden. aber bei campuspoint is das ultra dock 90W und 135W kompatibel markiert zu dem T540p (dual und quad).
http://www.campuspoint.de/zubehoer/...er-akku-serie/thinkpad®-t540p-(quadcore).html

kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass die Dockingstation nur für ausgewählte Produkte verfügbar sein soll. evtl ganz am Anfang, aber das is ja auch schon einige Zeit her.

EDIT: hier hab ich auch noch von der lenovo seite etwas. sagt ja wohl eindeutig, dass das t540p damit funktionieren sollte.
http://www.lenovoquickpick.com/deu/system/thinkpad/t-series/t540p-quad-core#
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hier hab ich auch noch von der lenovo seite etwas. sagt ja wohl eindeutig, dass das t540p damit funktionieren sollte.
http://www.lenovoquickpick.com/deu/system/thinkpad/t-series/t540p-quad-core#

Für die T440P sind die Ultradocks mit 135W nicht (mehr?) gelistet.

http://www.lenovoquickpick.com/usa/system/thinkpad/t-series/t440p

Wahrscheinlich wurden diese aber dann rausgenommen? Ich frage mich auch, ob 90W überhaupt reichen für die Quadcorevarianten, also nicht um diese überhaupt zu betreiben, sondern damit diese auch volle Leistung erbringen können.

Schaut aus, dass die Problemlösung jetzt ist kein 135W mehr zu verkaufen für Quadcore?
 
ach ich check das auch garnicht mehr. bin grade dabei zwei 362er netzteile von servion zu bekommen. dann mal schauen ob das funktioniert.

90W netzteil könnte halt schon bissle knapp werden mit ner 730m noch. wären 47W CPU + 33W GPU + Sonstiges.

zudem sind überall die 170W dockings gelistet, aber kaufen kann man die nirgends so wies aussieht.
 
Da die Monitore bei mir bei zwei T440p auch mit dem 62er (135W) manchmal, aber seltener noch flackern, wird mir Servion vielleicht ein 170 Watt Netzteil zusenden. Ich werde dann berichten. Der freundliche Kollege bei Servion berichtete mir zudem, dass es wohl jetzt auch 135W-Netzteile mit einer 80 am Ende der Typennummer geben soll... Hat die schon jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Monitore bei mir bei zwei T440p auch mit dem 62er (135W) manchmal, aber seltener noch flackern, wird mir Servion vielleicht ein 170 Watt Netzteil zusenden. Ich werde dann berichten. Der freundliche Kollege bei Servion berichtete mir zudem, dass es wohl jetzt auch 135W-Netzteile mit einer 80 am Ende der Typennummer geben soll... Hat die schon jemand getestet?

Werde mich wohl auch an Servion wenden müssen. Gerade wenn die 62er auch keine Abhilfe schaffen werden bezweifel ich, dass der Lenovo Support die 170W Netzteile als Ersatz schickt.
Wovon hängt es denn bei Dir ab, ob Du die 170W Netzteile bekommst? Abhilfe wurde dann ja nur bedingt geschaffen.

Ist in deinem Fall noch die Frage ob die 80er oder 170W oder generell, ob es nocht mit Netzteilen versucht werden soll?

Hab ja jetzt die Dock mit 2 Monitoren in Betrieb + Thinkpad Display, aber das ist absolut unzumutbar. Ohne Dock ist es ja noch einigermaßen ok.
Bei mir bekomme ich dann auch ab und an Probleme mit dem Sound, durch das disconnecten bekommt der Ton ein knacksen, welcher erst verschwindet, wenn man rebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist intern in Beratung bei Servion. Entweder kommt ein 170 Watt Netzteil oder ein 135 Watt mit der 80 am Ende sagte man mir am Telefon.
 
Die Frage ist intern in Beratung bei Servion. Entweder kommt ein 170 Watt Netzteil oder ein 135 Watt mit der 80 am Ende sagte man mir am Telefon.

Klingt ja "gut" (wenn es Abhilfe schafft).

Habe jetzt meinen Fall beim Lenovo Support schließen lassen und werde mich morgen früh direkt an Servion melden, da ich in meiner Erklärung beim Lenovo Support ja auf ein 62er bestanden habe und dies anscheinend ebenfalls nur bedingt Abhilfe schafft oder dann auch nur mit Glück, wenn man überhaupt ein 62er erhält.

Denke da ist Servion dann jetzt wirklich der bessere Ansprechpartner.

Bisher habe ich auch noch gar keine 170Watt Netzteile zum Verkauf gesehen, kommen die jetzt gerade auf den Markt oder?

Ich frage mich nur warum Lenovo und die anderen Support Dienstleister noch nicht sensibler für das Thema sind. Es müssten doch täglich zig Beschwerden eingehen.
Haben die bei Servion da was gesagt, also ob dass für sie ein bekanntes Problem ist?
 
Mein T440p ist heute vorhin gekommen, dabei war
1x 135 Watt, "2013.12", Rev: "A", 45N0362 . Das scheint aus der aktuellsten Produktion zu sein, mal sehn wie sich das schlägt. 62er funktionieren ja scheinbar.

Docking is ein 90W 2013.07, Rev 300, 45N0246.

Werde beides testen sobald ich dazukomme und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T440p ist heute vorhin gekommen, dabei war
1x 135 Watt, "2013.12", Rev: "A", 45N0362 . Das scheint aus der aktuellsten Produktion zu sein, mal sehn wie sich das schlägt. 62er funktionieren ja scheinbar.

Docking is ein 90W 2013.07, Rev 300, 45N0246.

Werde beides testen sobald ich dazukomme und berichten.
War keine Studentenkonfig oder?

Habe das Gefühl, dass die 66er insbesondere bei den Studentenkonfigs mitgeliefert wurden.
2013.12 und 62 klingt ja recht vielversprechend.
 
Nein, reguläres CTO (4800MQ+730) für Business. Gibt dann beizeiten eh bestimmt ein kleines Review dazu (brauch da aber noch ein paar Tage, is ja normale Arbeitswoche :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben