T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

Das (billige) Schaltnetzteile gelegentlich ganz erhebliche Störsignale in die Umwelt entlassen ist kein außergewöhnliches Phänomen und bei Amateurfunkern ein Alptraum. Es müssen halt nur zufällig die Frequenzen getroffen werden, auf denen HDMI/DVI/DP arbeiten und schon stört es den Nutzer selbst.

Das T440p über ein Labornetzteil zu betreiben habe ich auch schon überlegt. Nur einerseits kommuniziert der EC des TP mit dem NT und würde trotz Spannung wohl nichts machen. Über diesen Weg teilt ein Netzteil auch mit, ob der Rechner 45, 65, 90, 135 oder 170 Watt ziehen darf. Andererseits funktionieren die 45N0362 ja einwandfrei, wenn ich sie weit weg von den Bildsignalleitungen platziere und am besten noch über einen anderen Stromkreis speise.

Ich habe mir jetzt mal ein 170 Watt Netzteil bestellt. Mal sehen, wie es sich schlagen wird :facepalm:
 
Hat schon mal jemand versucht eines der älteren Netzteile zu nutzen mit dem "Slim Power Conversion" Adapter?
Ja, damit hatte ich gestern kurz den Wechsel in den Akku-Modus beobachtet (altes 90W NT mit Adapter).
Mit dem mitgelieferten 135W NT ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
...Gerade eben nochmal das Problem an einem 45N0362 gehabt.
Bild am DVI Anschluss zittert kurze Zeit -> Kurz schwarz (1-2Sekunden) -> Bild sofort wieder da...

Ich habe das gleiche Symptom.

Es wurden 2 Netzteile getauscht. Jetzt verfüge ich über 135w 0362er Netzteile. Direkt am Laptop gibt es keine Aussetzer mehr. An der Docking-Station über DVI das oben beschriebene Problem. Dieses Symptom tritt bei mir nur mit vollem Akku etwa alle 30 Minuten auf. Ich schließe daraus, dass es weiterhin die gleiche Ursache hat, die 0362er Netzteile aber zumindest nicht komplett abschalten.
 
Bin auf das Forum über den gleichen Fehler aufmerksam geworden - meine beiden 135W Netzteile funktionieren ebenfalls nicht =(
Der T540p und Dockingstation laufen erst seit 4 Tagen. Ohne Dockingstation habe ich bisher keine Fehler bemerkt. Mit Dockingstation trennt er jeodhc etwa alle 1 bis 2 Minuten alle Monitor- und USB-Verbindungen für ein paar Sekunden. :cursing:

Der Statistik wegen also:

Aktualisierte Liste:
1x 90 Watt, "2013.04", Rev: "300", 45N0246, funktioniert (Lui-Kim-Su)
1x 90 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, funktioniert (Shad)
3x 90 Watt, "2013.07", Rev: "300", 45N0246, funktioniert (Lui-Kim-Su, Giesinger Trambahner)


4x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa, Xiflite, RoTeR)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, funktioniert (Xiflite, Lui-kim-Su)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.12", Rev: "A", 45N0362, funktioniert (Giesinger Trambahner)

2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, problem (andre-w, Xiflite,)
10x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, problem (Hibo, Kalli90, Makiese, RoTeR, andre-w, HarryAusBerlin)
9x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, problem (Hibo, andre-w, Kalli90, Makiese, Lui-Kim-Su, RoTeR)
1x 135 Watt, "2013.12", Rev: "100",
45N0366, problem (HarryAusBerlin)
 
Gibts bereits Abhilfe für das "Flacker Problem" mit dem 62er Netzteil an der Dock?
Hatte nochmal jemand Kontakt mit Servion?

Werde denen wohl auch nochmal die Tage deswegen schreiben..
 
ich hatte vor einiger zeit kontakt mit servion wegen des problems.
die meinten, dass es ein bios/treiber problem sei und man erst mal abwarten sollte.

bis jetzt leider noch nix passiert...
 
Ich habe seit gestern ein 170 Watt Netzteil uns bisher kein Flackern wie mit den 45N0362 ... ich beobachte es noch heute und morgen dann an einem anderen T440p, bevor ich da endgültig etwas zu sagen möchte.
 
Ich habe seit gestern ein 170 Watt Netzteil uns bisher kein Flackern wie mit den 45N0362 ... ich beobachte es noch heute und morgen dann an einem anderen T440p, bevor ich da endgültig etwas zu sagen möchte.

Lief das über den Servion Support oder hast du dir das "privat" gekauft?
Hoffe, dass das Abhilfe schafft, wenn ich das richtig gelesen habe, hattest Du dir das bestellt.

Wenn es Abhilfe schafft, hoffe ich mal das Servion die 135 mit den 170 Watt Netzteilen ersetzt.

Sind diese eigentlich noch größer als die 135W Netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat, weder Lenovo noch Servion rücken die für Geschädigte Kunden raus...

ich hoffe mal, dass sich das ändern würde, wenn Du denen klar machen kannst (jedenfalls Servion), dass dies die Probleme löst. Jedenfalls würde das auch für einen Hardwaredefekt auch bei den 62er Modellen sprechen, aber jetzt erst einmal abwarten, ob der Fehler nicht doch wieder auftritt.

Wahrscheinlich wir man bei Lenovo noch nichtmal die 62er problemlos gegen die 68er bekommen, obwohl das Problem jetzt schon seit über einem Monat bekannt sein müsste.

Der Image Schaden nimmt auch langsam aber sicher größere Ausmaße an, wenn die mal nicht bald handeln. Gerade wenn es Unternehmen betrifft, die größer sind. Denke mal, dass es sich bei so jemanden handelt wie der im lenovo Forum. Bei dem es sich, wenn ich das richtig verstehe um 350 Benutzer handelt.

Komischerweise aber beim T440s, bei dem ich dachte, dass es keine Probleme gibt. Vielleicht wurden diese aber ebenfalls mit 135W Netzteilen ausgestattet.

I have 350 users, T440s, dock, monitors going blank. They don't have a resolution. Engineers looking at it. Intel is involved..

edit: Problem scheinbar auch mit dem T440s vorhanden:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...r-goes-off-for-2-3-seconds/m-p/1414845#M91535
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch am zweiten T440p gibt es mit dem 4X20E50578 170 Watt Netzteil keinerlei Probleme. :Ich sag nix:

Stöpsel ich das 45N0362 an, gibt es an beiden Maschinen gelegentlich das Flackerproblem, verwende ich das 45N0366 kommt sofort das Abschalt/Blackout-Problem in der bekannten Endlosschleife. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch am zweiten T440p gibt es mit dem 4X20E50578 170 Watt Netzteil keinerlei Probleme. Stöpsel ich das 45N0362 an, gibt es an beiden Maschinen das Flackerproblem, verwende ich das 45N0366 kommt das Abschalt/Blackout-Problem. :facepalm:

Klingt ja gut! Werde nochmal Servion kontaktieren...
 
Ich stehe in Kontakt mit Servion. Die haben das bereits an Lenovo geleitet. Ich beobachte das 4X20E50578 heute noch an dem zweiten und morgen an einem dritten T440p.
 
Ich stehe in Kontakt mit Servion. Die haben das bereits an Lenovo geleitet. Ich beobachte das 4X20E50578 heute noch an dem zweiten und morgen an einem dritten T440p.

Alles klar. Habe eben auch mal ne Mail rausgeschickt. Werde dann auch berichten....

edit:
Hab von Servion die Antwort bekommen, dass die 170W Netzteile nicht freigegeben sind und sie keine Lösung haben.
edit2:
habe jetzt schon "längere Zeit" kein Flackern mehr gehabt.

Hatte (aus anderen Gründen) den neuesten NVIDIA Treiber (332.21) von der Homepage geladen.
Den PhysX Prozessor von Automatisch auf die GT-730M gewählt (NVIDIA Systemsteuerung)
und die meiste Zeit auf das Energieprofil auf volle Leistung.
Nur DVI + Interner Bildschirm (kein Dritter am VGA wie vorher)

Werde das jetzt mal beobachten......

edit3:
Auch mit 3 Bildschirmen kein Problem bisher....
Änderungen zu vorher nur:

- PhysX
- NVIDIA Treiber (332.21)

Energieprofil wie vorher (optimierte Stromquelle).

Habe in den letzten Tagen aber auch die aktuellen Lenovo updates (von der Homepage) gemacht, welche noch nicht beim System Update verfügbar sind.
Also gerade die ganzen Updates vom 26.1. Habe das T440P in den letzten Tagen wenig in der Dock betrieben daher ist ein rekonstruieren schwierig, aber noch ist nicht aller Tage Abend und vielleicht kommt das Problem ja auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich habe heute meinen Rechner zweimal aus dem Flugzeugmodus holen müssen, ist das jetzt schon der berüchtigte Fehler?
 
Öhm, ich habe heute meinen Rechner zweimal aus dem Flugzeugmodus holen müssen, ist das jetzt schon der berüchtigte Fehler?

Ja, dann brauchst Du jetzt erstmal das Netzteil mit der FRU45N0362. Damit gab es bisher noch Probleme am DVI Anschluss. Ist aber die beste Lösung bisher.

Mit meiner momentanen Einstellung hab ich auch keine Ausfälle (aber nur mit der FRU 45N0362). Das war den ganzen Tag heute. Die Ausfälle sind aber nicht so häufig, so dass man noch nicht von einer Problemlösung sprechen kann zumal ich auch nicht genau weiß woran es dann genau lag. Wahrscheinlich am ehesten der NVIDIA Treiber.

Auf jeden Fall wäre der erste Schritt zu schauen, ob Du ein Netzteil mit der FRU 45N0366 hast.
Diest ist zu großen Teilen die fehlerhafte Charge.

Dies an help@servion.de schreiben und um Ersatz bitten, also ein Netzteil mit der FRU 45N0362.
Die wissen dann schon Bescheid.
 
Ja, dann brauchst Du jetzt erstmal das Netzteil mit der FRU 45N0362. Damit gab es bisher noch Probleme am DVI Anschluss. Ist aber die beste Lösung bisher.
Und DisplayPort sowie HDMI... Treiber habe ich auch aktuell. Keine Änderung damit beim 45N0362. Bei mir "hilft" bisher nur das 170 Watt Netzteil. Wobei ich auch als Energieschema nur "Ausgewogen" mit eigenen Anpassungen nutze und auch das SpeedStep keinesfalls deaktivieren werde.
 
Und DisplayPort sowie HDMI... Treiber habe ich auch aktuell. Keine Änderung damit beim 45N0362. Bei mir "hilft" bisher nur das 170 Watt Netzteil.

Hast du auch die ganzen Updates von der Lenovo Homepage geladen und ausgeführt vom 26.1, also sind so ca. 5 Stück und noch nicht im System Update.
Den NVIDIA Treiber (332.21) von der NVIDIA Homepage geladen und nicht von Lenovo?

Vielleicht hilft auch die PhysX Umstellung auf die GT-730M?

Werde berichten, ob ich noch weiter Ausfälle habe. Kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es das jetzt war.
Aber man weiß ja nie, ob es nicht doch an irgendeinem Treiber lag.

Vor allen Dingen wäre das keine Erklärung dafür, dass mit dem 170W Netzteil keine Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
azy6uga9.jpg

Ich scheine schon das empfohlene Netzteil zu haben, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben