Nachfolger für T61 gesucht - T410s

milenax108

New member
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
10
Liebe Thinkpad-Gemeinde,
ich suche einen Nachfolger für mein altes T61 als Ergänzung zu meinem Desktop und wäre für Tipps dankbar.

Das Notebook soll mich bei Trainings und Schulungen zuverlässig begleiten (mobiles Arbeiten, Präsentationen etc.).

Wichtig:
- für Business-Einsatz (Office-Anwendungen, ab und zu Filme für Präsentationszwecke)
- leicht
- robust, für ständigen mobilen Einsatz geeignet
- mit DVD-Laufwerk
- möglichst schneller Prozessor
- mattes Display
- Display-Größe 12 oder 14
- möglichst lange Akku-Zeit
- die Auflösung des Displays braucht nicht zu fein zu sein. Ich habe das Gefühl, dass eine weniger hohe Auflösung besser für meine Augen ist:cool:
- Budget: am liebsten ca. 650 bis max. 900 €

Ich überlege, mir ein gebrauchtes T410s anzuschaffen (oder Vorführgerät). Oder habt Ihr vielleicht einen anderen Tipps für mich. Ich bekomme übrigens als Dozentin Rabatte bei EDU-Programmen.

Vorab vielen Dank für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Es war mir gar nicht klar, dass bei dem 410s die Akkulaufzeit kurz ist! Das 430s klingt gut, kommt auch in Frage, nur 871 € sind wirklich meine obere Preisgrenze. Ich würde lieber eine etwas günstigere Lösung finden...
 
Wow, der Preis ist ja super. Bisher habe ich nur bei der T-Serie geschaut, weil ich die bisher immer hatte. Allerdings ist mir das Gewicht bei dem Modell etwas zu hoch. Ich schleppe immer so viel Material mit mir rum, dass ich froh bin, wenn das Notebook nicht zu schwer ist. Das Gewicht sollte schon unter 2 kg sein.

Noch eine Frage: Ist die L-Serie vom Gehäuse ähnlich robust wie die T-Serie? Leider muss das Notebook bei mir im täglichen Einsatz viel aushalten....
 
Wie wäre es denn mit sowas hier? Die L-Serie hat "schlechtere" Gehäuse als die T-Serie und ist, wie ihr Vorgänger, die R-Serie, eher für den Schreibtisch bzw. das gelegentliche Transportieren gedacht. Die T und X-Serien sind die klassischen Allrounder, wobei die X, abgesehen von den 13"-Modellen, kein optisches Laufwerk haben.
 
@kristatos: danke für den HInweis. Die X-Serie mit optisches Laufwerk käme in Frage. Weiß jemand, welches X-Modell ein optisches Laufwerk hat? Bei dem T430 stimmt die Leistung und Robustheit, aber es ist mir etwas zu schwer. Würde da doch eher zu dem teureren t430s tendieren....
 
Weiß jemand, welches X-Modell ein optisches Laufwerk hat
Direkt im Gerät haben das lediglich das X300 bzw. das X301.
Beide Geräte sind jedoch nicht gerade mit sehr schnellen Prozessoren ausgestattet.
Mit Ultrabase kann man auch den 12"-X-Modellen ein DVD-Laufwerk verpassen.
 
Direkt im Gerät haben das lediglich das X300 bzw. das X301.

Für die berufliche Nutzung würde ich wie oben ibmthink auch schon empfohlen hat, zu einem neuwertigem Gerät (mit ggf. VOS / Restgarantie) greifen.

Die Thinkpad X300/X301 sind ja bereits 2008 vorgestellt und die Baureihe ist nicht besonders lange produziert worden, so daß ich ein solch altes Gerät nicht wählen würde, wenn ich es für meinen Job täglich benötige, oder zwei Geräte kaufen würde (in Summe ist man dann allerdings auch fast beim Preis eines T430s).

Eine Ultrabase um CD/DVD-Medien nutzen zu können, ist für milenax108 aufgrund des zusätzlichen Gewichts und Platzbedarfes für unterwegs dann auch nicht die optimale Lösung, dann kann man m.E. besser zu einem externen Slimline-DVD-Multidrive greifen.

Mein T410s ist seit 2010 fast täglich im Einsatz und hat mich bisher nicht im Stich gelassen, die Akkulaufzeit ist bei mir nicht so problematisch, da meist eine Steckdose in der Nähe ist und ich ~ 2h auch mit voll geladenem Akku bei Webrecherche, Powerpoint & Co. über die Runden komme.

Heute würde ich unter Berücksichtigung von Preis/Leistung/Aktualität auch zum T430s greifen, falls ein niedriges Gewicht und trotzdem weitgehend robustes Gerät gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Ich tendiere auch gerade zu einem T420s oder T430s. Das Angebot von Thinkspot klingt gut. Ich muss mir nur überlegen, ob 180 GB Festplatte reicht. Habe eben mal auf meinem PC geschaut und gesehen, dass ich dort schon 130 GB belegt habe (wird immer über eine Cloud mit dem Notebook synchronisiert)....Aber ich könnte auch mal was auf einer externen Festplatte speichern....

Ist wirklich toll, wie schnell man hier Tipps bekommt!
 
Also das mit dem Speicherplatz sollte bei diesem Gerät das geringste Problem sein. Eine günstige Festplatte (500 GB) wäre das ohne große Probleme und Kosten einzubauen. Würde Matt von Thinkspot wohl auch für dich machen, Ok2 genauso. Sinnvoller wäre allerdings eine SSD, die bei den Kosten für die jeweiligen T420s auch noch locker drin sein sollte und falls du kein UMTS-Modul brauchst, gäbe es da auch tolle Möglichkeiten eine SSD mit einer Standardfestplatte zu kombinieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben